Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem die Illex Light Rig Versataile gekauft, einige Male gefischt und wollte einmal einige Informationen/Eindrücke zur Rute geben:
Gewicht/Länge: Mit 106gr ist die Rute schön leicht (Vergleich Skelletor 2,10m ca. 126gr.), und um Längen leichter als die "gelben" Illex! Man kann mit ihr lange ermüdungsfrei fischen. Die Länge beträgt knapp 1,90m, was im Vergleich zu Skelletor kaum auffällt, da bereits dass Griffteil ca. 10cm kürzer ist, der Blank ist fast genauso lang. Mit einer 1000er Rolle gut ausbalanciert.
Blank: Sauber und edel verarbeitet (schimmert bläulich in der Sonne), Griffteil für Einhandwürfe schön kurz, konventioneller Rollenhalter, der die Rolle fest im Griff hat, festes, griffiges Moosgummi am Handteil. Leichte Einstegringe mit SIC-Einlage. Ein Nachteil für den Transport ist die Teilung am Griffteil, dadurch liegt die Transportlänge bei ca. 1,60m! Edles Samtfutteral mit aufgestickter Illex-Applikation.
Aktion: Die obersten 30cm sind relativ weich, anschließend wird Sie für diese Rutenklasse "bretthart"; Gummifische bis 6,5cm und 4gr Jigkopf meistert sie (bei einem Gewässer mit leichter Strömung) absolut konsequent. Meines Erachtens nach besser als die Skeletor 2,10m und insgesamt straffer; hier macht sich die (Ein-) Teilung widerrum positiv in der gleichmäßigen Aktion bemerkbar. Die Wurfgewichtsangabe von 1,8 bis zu 7gr. finde ich zu gering angegeben (wenn man die 12gr. mit der Skelletor vergleicht). Wurfweite mit einer 1000er Twin Power Fa und 8lb Power Pro locker an die 40m! 67er Squirrels lassen sich entspannt werfen und führen.
Spaßfaktor: Für das UL-Fischen meine bisher beste Rute, Bisse schlagen auch bei lockerer Schnur bis in den Blank durch (auch bei kleineren Barschen), so dass man nie einen Biss versäumen kann, ferner hat Sie auch genügend Rückrat für stärkere Fische (hatte gestern einen ca. 33cm Barsch ohne Probleme drillen können).
Fazit: Für versierte UL-Angler, die entsprechend vorsichtig mit filligranen Equipment umgehen ein absoluter Spaßstecken, der meines Erachtens nach z.Z. als High End Tackle für das Barschangeln angesehen werden muss! Den Preis von ca. 220€ finde ich daher gerechtfertigt!
Gruß jb