Da kann ich jetzt tatsächlich mal meinen Senf dazugeben.
Ich Fisch den Noctis in 7‘3 7-22g als spinning, und eine nrx+853C jwr 5,25g-17,5g.
Bei den Nrx Modellen ist beim WG das kopfgewicht angegeben
Heißt, angegebenes WG+ Schweren gesalzen bassgummi.
So kommen beide Ruten zwar nicht ganz auf das gleiche WG bzw. Gesamtgewicht zu führender Köder, aber einen groben Vergleich lässt es schon zu.
So
Mein persönliches Fazit
Ich wiederhole,,persönlich und somit subjektiv“
Die Rückmeldung der NRX ist tatsächlich über jeden Zweifel erhaben. 1 mit Stern,
Selbst mit Fluoro als mainline bekommt man ein super Feedback, und die bisserkennung ist der Wahnsinn.
Abbberrr….
Die Noctis steht dem ganzen wirklich nur eine hauchdünne Kleinigkeit nach.
Es ist wirklich nur merklich wenn man sich bei gleichem Gewicht, mit gleichem Köder, mit geschlossenen Augen darauf konzentriert.
In der gängigen Praxis ist es für den normalen durchschnittsangler eigentlich Kaum bis nicht zu unterscheiden.
Beim Rest des Blanks und der Aktion sieht es schon anders aus.
Die Nrx hat mehr bums und ein knallhartes Backbone.
Nach einer sehr sensiblen, sehr schnellen aber nicht zu dünnen Spitze, kommt nach nichtmal dem ersten Drittel, ein fast nicht zu überwindendes Backbone.
Sowas hatte ich vorher noch nie in der WG klasse gefischt.
Was, als ich sie mit Braid gefischt habe, für etliche im Anhieb verlorene Fische gesorgt hat.
(Ich Schlag aus Gewohnheit relativ hart an, und gehe davon aus, dass die ausgeschlitzt sind)
Die Rute ist einfach für härtere Schwarzbarschmäuler entwickelt worden.
Der Aufbau des Noctis ist damit überhaupt nicht zu vergleichen
Hier haben wir eine Ultra feine Spitze mit bissl über 1mm, dann steigt der Blank bis ins handteil viel gleichmäßiger, aber richtig steil an.
Das backbone ist viel softer, und die Aktion viel runder, aber keineswegs weich.
Ich nehm die zwar hauptsächlich zum jiggen, was sie auch super macht, aber der Blank ist durch den Aufbau auch viel allroundiger.
Mein Ergebnis
Für mich ist die bessere Rute bzw. Der bessere Blank
Der FishingArt
Die nrx hat bei mir aber ihre daseinsberechtigung als HeavyCover T-Rig Rute auch mehr als verdient.
Dafür ist der Noctis zumindest in der 22g Variante zu soft.
Noch als kleine Ergänzung
Der Noctis lässt sich von 7-22g Gesamtgewicht perfekt fischen
Die NRX fisch ich unter 8g +schlanke 4inch nicht
Geht dann auch rauf bis 21g bullet + 4,5 dolive Stick
Voll durchgenazt
Schafft warscheinlich noch mehr
Die loomis sind einfach brutale und unzerstörbare Arbeitstiere.