Hier auch noch mal die deutsche Meldung zum Lowrance HDS Carbon 16

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Hier auch noch mal die deutsche Meldung zum Lowrance HDS Carbon 16

Ich hatte das ja schon vorab gesehen und es ist ein absolutes Monster.
8-O Wer mal die Gelegenheit bekommt, soll sich das unbedingt mal live ansehen. Auf dem Foto kommt das leider nicht so krass rüber.

Der 16-Zoll-Fischfinder/Kartenplotter ist der größte, den das Unternehmen bisher auf den Markt gebracht hat. Das 16-Zoll HD-Display des HDS Carbon 16 ist mit der SolarMAX HD-Technologie ausgerüstet. Im Splitscreen-Modus bei vierfach geteiltem Bildschirm bietet das Gerät praktisch vier 7-Zoll Displays in einem.

Der HDS 16 Carbon ist ideal für Angler, für die ein vielseitiges, voll integriertes System ein absolutes Muss ist. Der leistungsstarke Dual-Core Prozessor gewährleistet schnelle und reibungslose Nutzung von High-Tech Funktionen wie StructureScan 3D mit SideScan und DownScan Imaging, Zweikanal CHIRP Sonar, StructureMap, und Broadband Radar.

Die Lowrance SolarMAX HD Displaytechnologie bietet hochauflösende Darstellung, außergewöhnliche Klarheit bei allen Bedingungen und extraweite Sichtwinkel – und das sogar beim Tragen polarisierter Sonnenbrillen. Die Auflösung beträgt 1920x1080. Die Displays sind speziell dafür entwickelt, höheren Temperaturen als herkömmliche Geräte standzuhalten und bieten daher auch bei sehr warmem Wetter höchste Zuverlässigkeit.

Die SolarMAX HD Displays verfügen über die modernsten IPS (In-Plane (Switching)-Technologie der Angelelektronikbranche. Das Resultat ist überlegene Farbtreue bei extrem hoher Auflösung - ideal für die Darstellung fotoähnlicher Sonarbilder. Die verbesserte Klarheit und Schärfe der SolarMax Displays sind bei jedem Blickwinkel offensichtlich, egal, ob gerade Fischziele oder Menüleisten angezeigt werden.
'

Die ‘Live Network Sonar’-Technologie ermöglicht es Nutzern, Sonardaten zweier unabhängiger Geber, z.B. vorne und hinten am Boot, vom selben Display aus zu überwachen und zu steuern. Diese leistungsstarke und nutzerfreundliche Funktion bietet Anglern stets einen kompletten Überblick über das Gewässer rund ums Boot.

Der HDS Carbon 16 verfügt über integriertes WLAN und bietet Besitzern des SonicHub®2 Marine Entertainment Systems zudem die Möglichkeit, über Bluetooth Musik zu streamen. Ausser bewährter Lowrance Navigationstechnologie bietet das Gerät eine eingebaute 10 Hz GPS-Antenne und zahlreiche Kartenoptionen, die über den dualen Micro-SD Kartenslot genutzt werden können. Der HDS Carbon 16 ist mit der branchenweit umfangreichsten Auswahl an optionalen Kartenupgrades kompatibel, wie z.B. den Insight Genesis™ Kartenerstellungsservice, Insight PRO by C-MAP, Lake Insight HD by C-MAP, C-MAP MAX-N+, Navionics® u.a.

Der HDS Carbon bietet Unterstützung für Radar, Steuerung für MotorGuide Xi5 Schleppangelmotor und Lowrance Outboard Pilot sowie komplette Motordatenintegration per Mercury VesselView Link.

“Der HDS Carbon 16 ist das größte Display, das wir in unserer 60-jährigen Firmengeschichte produziert haben. Wir sind sicher, dass Angler davon begeistert sein werden,” so Leif Ottosson, CEO, Navico. “Die Kombination aus hochauflösendem 16-Zoll Display, exklusiver SolarMAX HD - Technologie und extrem hoher Leistung wird Anglern zu unvergleichlichen Erlebnissen auf dem Wasser verhelfen - eine einzigartige, unübertroffene Kombination aus Leistung und Präzision, die ihresgleichen sucht.”

Der HDS Carbon 16 ist durch das Lowrance Advantage Service Programm geschützt und ab Mai 2017 bei autorisierten Lowrance-Händlern erhältlich:

UVPs:
HDS Carbon 16 ohne Geber - 6186,81 Euro.
HDS Carbon 16 Med/High/TotalScan - 6424,81 Euro.
HDS Carbon 16 Med/High/3D Bundle - 7138,81 Euro.

Weitere Informationen zum HDS Carbon: http://www.lowrance.com/de-DE/Produkte/HDS-Carbon.

 

Anhänge

Lowrance HDS Carbon 16 Four-panel2 Front - 03-17_18905.jpg

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Und es wird immer witziger aussehen, wenn die "Bassboat" Freaks und Lundfahrer ihre Echos dann im 16er Format demnächst neben ihrem mickrigen Steuerstand basteln...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.053
Punkte Reaktionen
24.510
Ort
Lörrach
Für den Preis könnte man auch 85.665 Aufbackbrötchen von Gut&Günstig, 7138 Fleischkäsebrötchen mit Senf, drei Hochzeitsfotografen, 71 Std bei einer Prostituierten (musste ich googeln), einen Dacia Sandero Neuwagen oder 5 Parktickets am Züricher Flughafen bekommen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
903
@PM500X: Oder ein paar richtig geile Reisen welche man niemals vergessen wird ;-)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
2.276
Ort
Berlin
Ich würde mich für die Aufbackbrötchen entscheiden oder für die Parktickets :mrgreen:

Zugegeben wäre es bestimmt mal schick, so'ne Maschine zu bedienen, aber wenn ich mir vergegenwärtige, wie lange ich dafür arbeiten müsste...merke ich dass ich viel zu schlecht entlohnt werde. Aber auch hier wird sich für jedes Töpfchen sicherlich ein Deckelchen finden.
 

marco/Hb

Gummipapst
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
1.766
Hi,
Tja, es muss doch immer bessere und leistungsstärke Technik und co an Bord, bzw. beim Angeln dabei sein.
Schade, dass bei vielen das eigentliche Naturerlebnis beim Angeln zu kurz kommt und der Fokus viel zuviel oft auf das Material und co. gelegt wird.
Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, wenn ich ein Ruderboot auf einem einsamen schwedischen Fluß einem vollausgestatteten Bassboot in Holland etc. vorziehen​ würde.
Gruß Marco
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Motorguide Xi5 SCHLEPPANGELMOTOR???? Da klemmt ja schon im Pressetext die Übersetzung!!!!

Bugmotoren sind für vieles gemacht aber gerade zum Schleppen eher nicht! dafür gibt es ja Heckmotoren!

Das 16er Lowrance Carbon ist im übrigen auch eher für den Einbau auf Küsten- oder Meeresangel- bzw. Fischerbooten gedacht!

Für Bellys, Kayaks und Lund-/ Bassboats eher nicht!

Ausser man nimmt das Gerät als Trimmgewicht! 8O
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
903
Motorguide Xi5 SCHLEPPANGELMOTOR???? Da klemmt ja schon im Pressetext die Übersetzung!!!!

Bugmotoren sind für vieles gemacht aber gerade zum Schleppen eher nicht! dafür gibt es ja Heckmotoren!

Das 16er Lowrance Carbon ist im übrigen auch eher für den Einbau auf Küsten- oder Meeresangel- bzw. Fischerbooten gedacht!

Für Bellys, Kayaks und Lund-/ Bassboats eher nicht!


Ahhhhja..... :roll: Dann hau mal raus warum gerade ein Bug Motor NICHT zum Schleppangeln geeignet ist?

Kurshaltefunktion, Strecken via GPS abfahren..... Stimmt, das sind Funktionen die man mal so gar nicht dafür verwenden kann.
Achja, und man hat die Hände frei um die Ruten gescheit aus zu bringen ( Stichwort: Side Planer! ).

Natürlich schraubt man sich kein 16" auf ein Kayak, aber auf einem Lund/Bassboat hat es ( Vorausgesetzt man hat es dringend nötig und das nötige Kleingeld ) schon eine Daseinsberechtigung.
Für den 0815 Angler wahrscheinlich ehr weniger, aber für Guides welche jeden Tag auf dem Gewässer sind schon ehr.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Weil Bugmotoren (zumindest nach einer Aussage vom Hersteller MinnKota) im Gegensatz zu Heckmotoren nicht als reine Antriebsmotoren aufgebaut sind.
Die von dir genannten Funktionen können sicher sehr gut zum Schleppangeln genutzt werden. Zum Abfischen von Uferlinien oder Tiefenlinien sicher auch. Nur nicht unter ständig starker Belastung oder Volllast, der der Bugmotor beim Schleppen ab einer gewissen Bootsgrösse bzw. Bootsgewicht ausgesetzt ist um eine vernünftige Schleppgeschwindigkeit zu erreichen.

Ob ein 16" Echolot in die Konsole eines beliebigen Bassboat-Herstellers eingebaut werden kann sei mal dahin gestellt. Wird wahrscheinlich selbst bei 21Fuss-Booten sehr eng. Ob ein einzelner RAM-Mount ausreicht um das Gerät sicher zu halten bei hoher Geschwindigkeit und Wellengang wird sich zeigen. Mal schauen was das Gerät wiegen wird. Habe da in den bisherigen Spezifikationen noch nichts gefunden.

Und dann stellt sich die Frage ob das wirklich nötig ist. Ein 12" Gerät ,im Bug auf dem Deck montiert, ist stehend eigentlich mehr als ausreichend abzulesen.
Ein 9" in der Konsole für die Motoranzeigen über NMEA2000 reicht vom Abstand zum Betrachter sicher auch aus.

Und im übrigen: Wenn ein Guide das so braucht, kann er den Kaufpreis ja sicher auch als Arbeitsgerät/Werkzeug steuerlich voll absetzen.

08/15 Angler haben gar keine Echolote!!! :razz:
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
903
[h=3]OUR TOUGHEST, MOST ADVANCED MOTORS[/h]
A trolling motor isn’t a tool, it’s a weapon. And with wireless GPS remotes, ruthless power and endless innovations, our trolling motors have been anglers’ ultimate weapon for more than 80 years.


Evtl. interpretiere ich das ja falsch und ein Großteil der Schleppfischer auf den Talsperren im Kreis auch, welche diese Motoren nur zum schleppen nutzen. Viele meiner Angelkollegen im Kreis schleppen ausschließlich mit dem Frontmotor bei Bootsgrößen bis 4,5 Meter. Ohne Probleme, bisher nichts kaputt gegangen.
Bzgl. der Bootsgrößen und der Belastung unter Vollast: Da gibt es ja extra unterschiedlich starke Modelle. Von 12-24V oder sogar noch mehr.

Kann deine Zweifel/Aussage also immer noch nicht richtig nach vollziehen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Natürlich kann ein Guide das abstezten, darum ging es aber auch nicht in meiner Aussage.
Ich bin mal so frei und behaupte das fast jeder 0815 Bootsangler mittlerweile ein Echolot hat ( vorausgesetzt es ist erlaubt ;) ) da du die Dinger ja schon für 2-300,-€ hinterhergeworfen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Weil Bugmotoren (zumindest nach einer Aussage vom Hersteller MinnKota) im Gegensatz zu Heckmotoren nicht als reine Antriebsmotoren aufgebaut sind.
Die von dir genannten Funktionen können sicher sehr gut zum Schleppangeln genutzt werden. Zum Abfischen von Uferlinien oder Tiefenlinien sicher auch. Nur nicht unter ständig starker Belastung oder Volllast, der der Bugmotor beim Schleppen ab einer gewissen Bootsgrösse bzw. Bootsgewicht ausgesetzt ist um eine vernünftige Schleppgeschwindigkeit zu erreichen.

Ob ein 16" Echolot in die Konsole eines beliebigen Bassboat-Herstellers eingebaut werden kann sei mal dahin gestellt. Wird wahrscheinlich selbst bei 21Fuss-Booten sehr eng. Ob ein einzelner RAM-Mount ausreicht um das Gerät sicher zu halten bei hoher Geschwindigkeit und Wellengang wird sich zeigen. Mal schauen was das Gerät wiegen wird. Habe da in den bisherigen Spezifikationen noch nichts gefunden.

Und dann stellt sich die Frage ob das wirklich nötig ist. Ein 12" Gerät ,im Bug auf dem Deck montiert, ist stehend eigentlich mehr als ausreichend abzulesen.
Ein 9" in der Konsole für die Motoranzeigen über NMEA2000 reicht vom Abstand zum Betrachter sicher auch aus.

Und im übrigen: Wenn ein Guide das so braucht, kann er den Kaufpreis ja sicher auch als Arbeitsgerät/Werkzeug steuerlich voll absetzen.

08/15 Angler haben gar keine Echolote!!! :razz:

Nananana nun mal schon beim Thema bleiben, wir reden hier vom zusätzlichen Elektromotor zum Verbrenner an einem Boot und nicht vom ausschließlichen Elektromotorantrieb.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Sorry, die Antwort verstehe ich nun nicht. Auf was soll sie sich beziehen?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Sorry, die Antwort verstehe ich nun nicht. Auf was soll sie sich beziehen?

Bereits in der Übersetzung geht es um einen Motor der nur am Boot hängt als Zusatz, nicht als Hauptmotor ganz einfach....
Und ob so ein "Zusatzmotor" nun am heck oder Bug baumelt ist völlig egal, schleppen ist mit beiden möglich, aber auf Dauer nicht sinnvoll...

Die Motoren die dann zum schleppen und als Hauptmotor genutzt werden, sind ganz andere, als um die es hier in der Übersetzung geht.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Der Verfasser bezieht sich aber in seinem Beitrag explizit auf die Steuerung des Motorguides Xi5 mittels Lowrance Echoloten!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Weil die Steuerung mittels Lowrance Echolot halt nur mit Motorguide Xi5 funktioniert. Und ein Bugmotor ist halt kein Schleppangelmotor. Zumindest ist er dafür nicht ausgelegt. Bei Nussschalen oder an einem Hobie Pro Angler 17T ist es egal. Das Gewicht spielt halt eine Rolle wie lange der Bugmotor das mitmacht.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
903
Ich checke es immer noch nicht worauf du hinaus willst twokanu ....

Trolling = Schleppen
unterschiedlich starke Motoren = ausgelegt für unterschiedliche Bootsgrößen
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
An einem schweren Boot "schleppt" sich ein Bugmotor auf Dauer tot. Ein Heckmotor nicht da er dafür ausgelegt ist.

Sooo schwierig ist das doch nicht, oder?
 

Oben