Hechtstreamer mit wenig Rückraum werfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.098
Punkte Reaktionen
4.718
Was wäre denn eigentlich so die Hakengrößen an Streamern (oder hängt es eher vom Modell ab), die man mit der 5er Einhandrute mit z. B. 200grain-Skagit/Spey-Schnur werfen und präsentieren kann? Zielfisch ist dabei für mich natürlich nicht Hecht, sondern eher Barsch und Döbel.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
207
Ort
Süd Niedersachsen
Puh das ist schwer zu sagen, hängt von der Aktion und Länge der Rute mit ab und ob du nen sinkenden Kopf hast oder ob er schwimmt.

Bindest du selbst?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.098
Punkte Reaktionen
4.718
Ich sehe gerade, dass ich hier einfach unhöflich nicht mehr geantwortet habe. Sorry, die Nachricht muss mir wohl durchgerutscht sein.

Die Frage hat sich insofern geklärt, dass meine 5er Rute die angedeutete single handed spey line gar nicht werfen kann. Ist dafür einfach zu schwachbrüstig, weswegen über kurz oder lang wahrscheinlich sowieso eine 7er Einzug bei mir halten wird. Damit kann ich auch bei schlechteren Windbedingungen noch angenehm am großen Strom fischen, aber die Schnur ist noch dünn genug für kleine Fliegen und unauffällige Präsentation.

Ich habe schon erste Fliegen selbst gefunden, verwende aber bisher am Wasser nur fertige, weil mir vorerst noch viel Bindeequipment und -materialien fehlen.
 

Oben