• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Arne.no

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen, da ich beim durchstöbern der anderen Posts leider nicht ganz fündig geworden bin, eröffne ich einfach mal ein neues Thema ;0.

Ich suche eine Empfehlung für eine Hecht-Combo bzw. vor allem eine Rute fürs reine Uferangeln. Ich fische an Gewässern mit Strömung, aber auch mal ohne – und mir ist Wurfweite extrem wichtig.

Was ich suche:

• Hechtrute zum weiten Werfen (Ufer)
  • soll leichtere Köder weit rausbringen, ( so 15-35gr. ),aber trotzdem bisschen Rückgrat haben (Hecht + Strömung), ich tendiere so zu max. 60-65 gr.
  • optisch ansprechend und mit vernünftigen Komponenten
  • Köder: hauptsächlich Hardbaits, Blinker, Lipless Cranks
  • als Rolle würde ich erstmal meine Shimano Stradic „zweckentfremden“ (passt vom Gewicht her ganz gut)
Griff / Balance:
Ich mag – auch bei längeren Ruten – eher ein kürzeres Griffende. In der Hoffnung, dass es die Balance nicht zu sehr stört (und man das notfalls auch mit einem kleinen Gewicht ausgleichen kann), wäre mir das wichtig.

Preis: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig – also lieber Preis/Leistung, aber wenn’s sich lohnt, bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Habt ihr konkrete Ruten-/Kombo-Empfehlungen oder auch gerne vergleichbare Erfahrungen (gern mit Länge/Wurfgewicht) die dafür besonders gut passen?
LG

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 265cm bis 280cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Blinker, lipless Cranks ggf. andere Hardbaits
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
So guenstig wie möglich, so teuer wie nötig
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, nichts vergleichbares
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Stradic Fc, 3000er

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja, extrem
[ ] Nein

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
399
Lieblingsköder Ultraboost Zander/Hecht. Ich weiß LK hat kein so gutes Image im Forum aber die Ruten sind makellos. Die Übertragung ist wirklich brutal, ich würde behaupten von allen Ruten in der Preis Klasse habe kommt keine annähernd an die Übertragung der Ultraboost an.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.935
Die Shimano Stradic würde gut passen.
Ansonsten die Onemeter von HR.
Perfekt die HR Evolution 80gr, die hat einen perfekten Range.

Arne.no

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Danke für eure Vorschläge, ich besitze selber Ruten von Hearty Rise und bin sehr zufrieden. Mal schauen was sich daraus ergibt.

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.761
Für die Wurfweite würd ich in erster Linie dann auf eine semiparabolische Aktion setzen. Spitzenaktionen bei Ruten laden dann weniger durch und kosten dann Wurfweite.
Sportex hat solche Modelle. Würd dabei auf ein 40gr Modell setzen. Die 40gr sind in der Regel immer das Idealgewicht. Das würd sehr gut zu deinen Ködern passen.

Arne.no

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn, hatte dann nur das Bedenken, den Anhieb nicht ganz durch zu kriegen...
Hat jemand Erfahrungen mit der HR Red Shadow Distance Spin 2,70 m,15-60 g?

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
Perfekt die HR Evolution 80gr, die hat einen perfekten Range.
Ich kenne die Rute zwar nicht, aber WG 80g für max. 35g Köder die möglichst weit geworfen werden sollen?

@Arne.no definiere mal "extreme Wurfweite" in m, damit man sich darunter was vorstellen kann.
Es gibt das sicher so einen Wert wo das Ködergewicht nicht mehr reicht um weiter zu fliegen zu können und es gibt auch einen Wert wo man so oder so mit dem Anhieb Probleme bekommt, einfach weil die Entfernung zu groß ist. (Strömung Schnurbogen)

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.935
Kling komisch, ist aber so, dass die HR Evolution echt ein DynamicDing ist. Ob Chatterbaits oder 50gr Gummis die ist cool und allroundig.
Dafür ist sie nicht soo hart, aber für mich eine Super Hechtrute. Die Rute, wenn man nur eine mitnimmt, aber nicht weiß welche Köder gefragt sind.

Brt89

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
20
Ich würde noch einwerfen: Hearty Rise Innovation 832HH (10–45 g). Nutze sie selbst seit ca. 8 Monaten, auch regelmäßig mit Hardbaits – vor allem Lipless Cranks und flachlaufenden Wobblern auf Zander/Hecht (manchmal auch Jigs, aber eher selten). Die Wurfweite ist TOP, selbst kleinere Köder fliegen damit verdammt weit. Die Rute ist super sensitiv, gleichzeitig hat sie genug Rückgrat, um auch kräftigere Fische sicher zu drillen. Dazu kommt eine sehr, sehr saubere Verarbeitung.

Arne.no

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
@Arne.no definiere mal "extreme Wurfweite" in m,
Moin,
ich hatte die Hoffnung, dass die Rute dank progressive Aktion ab ca. 20 g Ködergewicht auflädt.
Grundsätzlich geht es mir hier um Wurfweiten zwischen etwa 70 und 80 Metern – alles in diesem Bereich wäre für mich in Ordung

Die Köder werden – bis auf wenige Ausnahmen – Lipless Cranks und metallische Köder sein.
Die untere Grenze liegt bei ca. 18 g, die obere bei etwa 35–gr., was der Wurfweite aus meiner Sicht ebenfalls entgegenkommen sollte.

Da ich dort teilweise auch mit größeren Fischen zu tun habe (mehrfach über der 1,10-m-Marke) sowie mit sehr kampfstarken Rapfen, ist mir eine passende Aktion gerade im Drill und bei Distanz sehr wichtig.

Als Bellybootangler bin ich sonst eher auf leichtere und vor allem kürzere Ruten beschränkt, womit ich vom Wasser aus bisher auch keine Probleme hatte. Vom Ufer aus ist der Fokus für mich aber klar auf Reichweite gelegt.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
ich hatte die Hoffnung, dass die Rute dank progressive Aktion ab ca. 20 g Ködergewicht auflädt.
Grundsätzlich geht es mir hier um Wurfweiten zwischen etwa 70 und 80 Metern – alles in diesem Bereich wäre für mich in Ordung
Du hast Doch sicher ein paar Ruten daheim. Lass mal einen Kumpel mit der Rute an schlagen wenn Du den Köder 80m entfernt fest hälst. Dann denkst Du noch über den Schnurbogen bei Strömung und der Entfernung nach.
Alle Köder die nicht stromlinienförmig sind fliegen erst gar nicht so weit.
Ich will dir die Vorstellung nicht nehmen, aber Hooksetting auf 80m erfordert eine andere Rute als den Köder auf Weite zu bringen. Bei Rapfen sehe ich keine Probleme, aber beim Hecht.
Normalerweise wären Mefo Ruten ideal, ob die aber Hechttauglich sind, kann ich nicht sagen.

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.954
Diese Wurfweiten erreichst du nur mit ziemlich speziellen Ködern und mit einer perfekt darauf abgestimmten Rute. Die Schnur muss natürlich auch passen.

Wie schon von @fragla gesagt, sollte das für Rapfen vielleicht noch machbar sein, beim Hecht ist es dann Glückssache, erstens ob er auf den entsprechenden Köder geht und zweitens ob du dann den Anhieb durchbringst.

Wenn du Leidensfähigkeit mitbringst, ginge es vielleicht mit einer leichteren Karpfenrute um 3,3m.
Damit ist die Wurfweite mit einigen hechtauglichen Ködern auf jeden Fall drin und den Anhieb bekommst du damit auch noch hin.

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.954
Ich habe das in meiner Jugend auch gemacht. Hatte damals zugegebenermaßen aber nichts anderes als Stippen und mittelschwere Grundruten, bzw. leichte Karpfenruten.

Damals empfand ich das nicht als anstrengend. Mein Spinnangeln bestand jedoch nur aus 1-2 Stunden werfen vor, und / oder nach einem Ansitz.

Mit meinem jetzigen Gefühl für Spinnruten kann ich es mir eigentlich nicht mehr vorstellen.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
532
Was ist mit der Dialuna Serie von Shimano oder anderen Wolfsbarsch Ruten?
Ich hatte die MH mal für eine ähnliche Aktion ins Auge gefasst, dann aber meinen Angelschwerpunkt verlagert….

Arne.no

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Was ist mit der Dialuna Serie von Shimano oder anderen Wolfsbarsch Ruten?
Ich hatte die MH mal für eine ähnliche Aktion ins Auge gefasst, dann aber meinen Angelschwerpunkt verlagert….
Da habe ich auch schon dran gedacht..., ich habe in der Dialuna - Serie allerdings nur Ruten in dem Bereich von 20-38gr. gefunden, ich denke das 45gr. schon das mindeste ist.

Zander Kalle

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
220
Vielleicht ist die Shimano Moonshot Inshore Spinning S96MH, 10-52 GR, 2,90m
einen Versuch wert

Gibt gerade noch eine bei Amazon für 170€

Arne.no

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen,

Nach langem Überdenken und Anpassen meines Vorhabens, stehe gerade zwischen zwei Ruten – vielleicht hat ja jemand von euch Praxis-Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidung helfen.

Ich schwanke zwischen:

• Shimano Dialuna (2,90 m) (die „leichtere“ Variante, WG je nach Modell so um 7–35/38 g)
  • Shimano Moonshot Spinning Inshore (2,90 m, 10–52 g)

Nochmals eine kurz Zusammenfassung Einsatz bei mir: Uferangeln auf Hecht und Rapfen, Aller/Strömung aber auch mal Stillwasser. Mir geht’s vor allem darum, mit metallischen Ködern und Lipless Cranks (meist ca. 18–30gr.) konstant gute Wurfweiten zu schaffen. Dazu kommt: Hechte teils >1 m und auch Rapfen, also ein bisschen Rückgrat/Strammheit sollte die Rute schon haben.

Was mich gerade nicht weiterbringt:
Das Gewicht der Ruten ist teilw. ein entscheidender Faktor, vor allem bei der Länge – ich suche eher die Rute, die in der Praxis am besten zu den Ködern passt und am Ufer die beste Mischung aus Wurfweite + Kontrolle + Drill-Eigenschaften bringt.

Frage an euch:
Hat jemand die Dialuna 2,90 m oder die Moonshot 2,90 m (oder beide) gefischt – idealerweise mit ähnlichen Ködern (Blinker/Lipless) und auf Hecht?
Welche wirft konstanter weit, und wie unterscheiden sich die beiden im Drill?

LG

Oben