Ich benutze auch ein einfädiges Titan (Knot 2 Kink). Knote ich mit nem verbesserten Albright direkt an die Hauptschnur. Wichtig ist, den Knoten vorsichtig zuzuziehen/zu drücken, damit die Hauptschnur keinen Schaden nimmt.
...ich nehm immer nur sehr kurzes Stahl als „Versicherung“ beim Barscheln und die üblichen >1,5m FC werden vorgeschaltet.
twizzeln : hat mir Jan Eggers mal gezeigt. Jan hat einfach eine aterienklammer am ende geklemmt und das ganze mit schwung um den draht gewirbelt.Ich wärme den Thread noch mal auf. Mein 7x7 war alle und ich habe gestern nachgekauft, allerdings 1x19 in 4,5kg. Das nehme ich beim Barschangeln als Hechtversicherung.
Ich habe es jetzt fürs erste mit einem normalen Schlaufenknoten geknotet.
Funktioniert das oder sollte man Old School doch lieber eine Quetschhûlse nehmen?
Wer hat hier direkte Erfahrung und kann helfen? Danke.
Als Hauptschnur habe ich 0,20er Stroft LS.
7x7 ist zu weich und dreht sich wieder auf. (ein tropfen kleber dürfte das unterbinden ) wird auch erwähnt. das ganze ist jetzt nicht das non plus ultra, aber die gewichtsmäßig leichteste verbindung , weil keine quetschhülsen gebraucht werden .optisch fallen die schlaufen auch nicht groß auf.Ich weiß nicht, ob es auch im Video genannt wird, aber funktioniert nur ordentlich mit 1x7. Mit 7x7 hatte ich so meine Probleme.
Was bedeutet denn sehr kurz? Hadere, speziell beim leichten Barscheln, auch immer mit der Länge des Stahls.
@donak
Natürlich hänge ich das Stahl-/Nylonvorfach am Snap ein. Das hatte ich bereits in einem anderen Thema geschrieben, ich habe immer (!) einen Snap am Ende der Hauptschnur. Das war an der Spinnrute so und an den BC Kombos ist das nicht anders.
Es wird sogar von Waku/Stroft empfohlen wie ich heute gelesen habe!
Mit der Variante bin ich extrem flexibel und kann schnell vom DS Rig, T Rig , Spinnmad, Crankbaits ..... alles einhängen was zur Kombo passt.
Der Spitzenring hat es überlebt, die Fische vergrämt es definitiv nicht und bis auf ein Missgeschick mit der MGC Schnur hält das immer bombenfest.
Das 1x19 bzw. der einfache Knoten war heute die Schwachstelle.
Falls es ähnliche Erfahrungen gibt wäre es gut hierzu etwas zu erfahren.
Gruß Slidy
Berichte mal bitte ob die Öse dir nicht das FC durchschneidet. Hab das bisher auf Verdacht mit Pitzenbauerringen gemacht.