Da ich nun (weil die Egli halt langsam in die Winterpause gehen) öfter mal den Hechten nachstelle, ist das Thema Lebensdauer von Gummiköder eben immer eines ….. Nun, ich fische sehr gerne den Easy Shiner in 5“ und auch meine kleinen und mittleren Uferhechtli mögen den sehr. – Mit Big Baits tue ich mich einfach schwer. Ich schmeisse nicht gerne halbe Schweine durch die Landschaft. Aber so ein ES am 18 Gramm Kopf, das lässt sich noch elegant werfen und führen.
Sie mögen ihn, den Easy Shiner, weil die Gummimischung schön weich ist und der Köder gut spielt. Wenn ich nun aber an einem Nachmittag ein, zwei Bisse oder Fänge hatte, ist der Easy Shiner schon vom Haltehaken des Jigs abgerutscht und entsprechend zerfledert, hält also nicht mehr.
Anstatt den ganzen Gummi deswegen gleich fort zu schmeissen, habe ich angefangen, den Gummi vom Haken zu nehmen und die ersten zwei Zentimeter abzuschneiden. Das stört die Hechte nicht im Geringsten, ich kann nochmals eine Runde damit fischen und der Gummiabfall wird dadurch auch etwas kleiner…..
Gruess
Kurt
Anhang anzeigen 68814