Hecht / Zander Rute gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fridde

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe bereits einige Foren durchgeblättert und bereits festgestellt das es wohl keine Allroundrute so wirklich gibt.

Nun ich habe vor kurzen eine Shimano Curado DC in der HG variante geholt, die momentan noch an einer "Goture MH 2,4m und einer MF Aktion 7-35 gr" Reise Rute hängt :) Ja das mag jetzt komisch klingen , war aber ne spontane Amazon Aktion mit der Rute...
Hab das Teil auch mal getestet, machte sich ganz gut, aber durch die 4 Teile doch eher nicht so schwungvoll.
Das Werfen hab ich soweit raus, und dank DC überhaupt kein Problem!

Bin noch eher unerfahren mit der Baitcaste.. und hab Jahrelang "normale" Spinnangelei mit der Stationär gemacht.
Als Schnur hab ich frisch eine Power Pro mit 0,15 drauf.

Köder verwende ich überwiegend 10-20cm Gummis mit 10-15er Köpfchen dran. Auch gerne mal T Rig oder C Rig.
Spinner mit 15gr hänge ich auch gerne mal an die Schnur.
Neu in meinem Sortiment sind Chatterbaits und Crankbaits.

Ich suche nun ein passendes Stöckchen was Qualitativ gut dazu passen könnte für den Einstieg.
Budget würde ich mal (wenns sein MUSS) 200 Taler sagen.

Ich hoffe da gibts vlt was passendes zu meinem Gesuch? (Vlt ja auch gerade im Black Friday :p )

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hufish

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.031
Ich denke mal es wird schwer für dich ne Rute zu finden die alles abdeckt. Zwischen nem 20cm gummi mit 15g Kopf und nem spinner mit 15g können mal gut 50-60g liegen. Tendenziell hätte ich dir zur expride 1711 oder 173 geraten. Wenn du genauer mit wünschen wie Länge der Rute, Köder Gewichten und Verwendung (jiggen oder durchleiern) wirst bekommst du eventuell ein paar mehr gute Vorschläge.

fridde

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hallo Hufish, danke dir für die schnelle Antwort.
Du hast recht, ich habe einparr Details vergessen.

14-56G sollten meine Baits gut abdecken.
Ich jigge gern und leier aber auch einfach mal durch.
Von der länge her wäre so 220 - 240 Ideal, bin eigentlich nur am Ufer.
Die Rute sollte schon 2 Teilig sein mit einem T-maß von 120~. Ob nun Kork oder gummi Griffe wär mir egal.

Ich mach auch gerne einparr einschnitte in der Sensibilität bei den Bissen gerade wenn der Crankbait am rumwerkeln ist.. Wenns patscht dann patscht es sowieso.. Die mega vorsichtigen Zander zuppler müssen nicht 100% ankommen.

Die ZODIAS166MH2 wär wieder mit 10-30g zu schwach auf der Brust oder?

Hufish

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.031
Die zodias mh wird wohl etwas schwach sein für deine Zwecke. Die H könnte jedoch passen. Ist 2-teilig, - 42g und von der Länge 7.2". Fische diese Rute nicht selbst aber ich denke da die meisten Ruten der zodias Serie mehr abkönnen, als das was drauf steht. Die Ruten sind von der Preis/Leistung sehr gut. Denke die kann man uneingeschränkt empfehlen. Ansonsten kannst dich auch bei Tailwalk, und Majorcraft mal umschauen. Auch gute Ruten.

Grüße Marcel

fridde

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Okay, habe nun soeben neShimano ZODIAS Casting 172H2 2,18m 14-42g 2-teilig für 135 geordert. Bin gepsannt :) Für den Anfang sicherlich nen gutes Stöckchen wie ich so gelesen habe.

Oben