Ich hole meinen alten Thread nochmal hoch, um nicht extra einen neuen zu öffnen.
Über die letzte Saison habe ich mich mehrmals mit dem schweren Hechtangeln beschäftigt. Ich hatte ne Bigbaitrute bis 7oz mit einer Tranx 301A. Als
Combo echt ein perfektes Stück. Das Hechtangeln mit Ködern in der 150g+ Klasse hat mir aber keinen Spaß bereitet. Oft habe ich den Pigshad + Gewicht (+/-100g) geworfen. Maximum war nen Svartzonker Shad mit Gewicht (+/-130g) wobei das schon wirklich die oberste Grenze dargestellt hat. Meine alte Hechtcombo ist nun weg und ich bin auf der Suche nach einer neuen, um gelegentlich mal die o.g. Softbaits zu Leiern aber hauptsächlich, um Swimbaits zu werfen.
Geworfen werden Swimbaits (Glidebaits/multi jointed) ab ca. 50 bis ca. 100g, maximal 120g.
Hechtgummis ab 50g bis ca. 100g
Jerks zum durchleiern um die 50g bis maximal etwa 100g.
Geworfen wird zu 75% der Zeit vom Ufer. Eine Länge um die 220cm wäre also schon nicht schlecht, um noch halbwegs auf Weite zu kommen und die Baits noch gut animieren zu können.
Wie man also sieht, bewegt sich der Hauptbereich um die 50g bis 100g. Habt ihr vielleicht Ruten, die passen könnten?
Eine Suche zur Graphiteleader Vigore GVGC-78XX läuft schon. Bislang hat sich aber noch niemand gemeldet.
LG und vielen Dank...
2,20m hat sich bei mir auch als am handlichstenrausgestellt. Ich nutze die zwar zu 99% vom Boot, aber wenn du nicht 5meter breite schilfgürtel hast
funktioniert das vom Ufer genauso.
ich benutze:
Illex Artist B220h bis Real 100g
Nen aufgebauten Baymasterblank 2,20m bis 120/130g
Ne St Croix downsizer 2,20m bis 200g (wobei ich die eher bis 150g fische, weil kaum schwerere Köder da sind)
Bei 2,20m kann ich auch mal über die Rute animieren, sowohl zupfen als auch jerken.
Falls dir 2,40m genehm sind und du keinen Japan stecken brauchst hätte ich hier noch ne Wolfcreek 3,5oz oder ne Illex the Reservoir Dog 2,40m bis 120g der ersten Serie stehen. Mfg