• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Fox kommt nicht in frage diese Rute mag ich gar nicht leider.

Ach, doch anders entschieden, hatte ich dir doch schon vorgeschlagen???
Bald hast du alle Threads hier durch und keiner konnte dir helfen :D
Denke die "normale" Shad Jigger bzw. die Rapid je nachdem ob eher 14 oder eher 21 gr sollte bei dir passen ~200€
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ja die Shadjigger hatte ich vor ein paar Monaten mal in der Hand da gefiel sie mir nicht hatte sie sofort weggelegt ( hasse kork)
Hatte sie dann heute mal richtig gewedelt und genauer betrachtet. Gefiel mir so ziemlich gut auch sehr empfindlich.
Ich lasse mir gerne Zeit, Rutenkauf kommt keine falsche eile.

Sind die von der Schnelligkeit Sensibilität der blank denn gleich? 12-42 klingt ja glatt noch etwas interessanter Fische bis max 21 Gramm. Fast nur 14 Gramm ab und an 10
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
442
Alter
46
Ort
Hamburg
Nein....die Rapid ist fixer und hat bessere Rückmeldung. Dazu die bessere und modernere Beringung. Wenn Du Dich zwischen den beiden entscheiden willst, dann nimm auf jeden Fall die Rapid....
 
Zuletzt bearbeitet:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Hier steht oft 12-42 gr. Ihr wisst ja, dass es ein Fehler auf der Fox Rage Seite ist. Die Rapid hat ein wg von 20-60gr und ersetzt meiner Meinung nach die alte Shad Jigger komplett. Alles was mit der alten gefischt wurde, kann die Rapid genau so oder besser!

Nur zur Info, da ich nicht unbedingt glaube, dass sie hier wirklich jeder schon mal in der Hand gehabt hat :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
2.293
Heute konnte ich im Urlaub die Night Attack H sowie die Zander Force HH in den Häbden halten und bin jetzt nicht grad riesig überwältigt und das riesige booohr fehlte auch. Das einzige was ich mich die ganze Zeit frage, so leicht, ob das wirklich gut geht!? Die Blanks werden sehr sehr dünnwandig bei diesem Gewicht sein. Die Verarbeitung ist gut, aber auch nicht überragend oder super klasse.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
199
Hey, genauso ging es mir, hab sogar beide Ruten. Die Verarbeitung ist echt nicht so klasse wie man immer denkt. Also zumindest bei meiner NA ist kurz vor dem Foregrip ein ganzer Klecks Lack über das Alu gelaufen, imho in dieser Preisklasse ein no go (wobei ich sagen muss hätte sie für den NP nie gekauft, habt 220 bezahlt). Die ZF ist gut und fehlerfrei verarbeitet. Aber es stimmt, beim Fischen hat es mich auch echt nicht umgehauen (hatte mit der ZF angefangen, die NA kam später dazu). Hatte darüber schonmal in nem anderen Thread berichtet. Man muss dazu sagen, ich bin von einer 60€(!!) Rute auf die ZF umgestiegen und subjektiv war sie nicht viel besser, nur halt etwas straffer und höher moduliert, das hat man schon gemerkt. Aber der Aha Effekt blieb echt aus. Ich wurde aber von einigen andren aus dem Forum hier damit vertröstet, dass ich vlt zu hohe Erwartungen hatte. Ich konnte es nicht einschätzen. war meine erste höherpreisige Rute. Vor einiger Zeit kaufte ich dann die Shad Jigger Rapid und die hat mich echt vom Hocker gehauen, vor allem in Anbetracht des Preises. Ich fand sie gefühlt viel besser als die ZF, Feinfühligkeit war gleich, aber die Aktion der SJ gefällt mir VIEL besser. Sie fängt weiter unten an zu arbeiten und hört weiter oben auf. Also schau dir die an, ich hab mich echt noch nie so über einen Rutenkauf gefreut und überlege sogar mir eine zweite auf Vorrat zu legen. Im Parallelthread zur SJ hab ich aber auch paar Punkte aufgezählt die mir nicht 100% Zusagen. Sowas gibt es ja immer. Lies da einfach mal :)
Zur Dünnwandigkeit: Ja defintiv, mir ist bei einem Belastungstest die Rutenspitze gebrochen. Also dünnwandig und extrem hoch moduliert. Dafür finde ich die Rückmeldung aber echt nicht sooo überragend, die SJ ist mindestens(!) gleichauf, wenn nicht drüber und das für die hälfte des Preises. Für mich ein ganz klarer Nobrainer.

Grüßle
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Da ich jetzt selber mit dem Thema HR konfrontiert worden bin suche ich nach Erfahrungen die ihr mit den Ruten gemacht habt. Über die Night Attack und die Predator gibt es ja schon einiges, aber was ist mit den anderen Serien wie z.B. die New Evolution, Pro Force, Zander Force oder die Egi Serie??

Kann jemand da etwas zu sagen?
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
6
Ich hab die New Evolution bis 1 1/2 oz seit nem Dreiviertel-Jahr im Einsatz. Was willst du denn wissen?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Also hast du die 2,30 10-42 gr oder?

Mich interessiert da eigentlich alles [emoji6]
Für was benutzt du sie und wie ist das Feedback der Rute?
Wie ist die Aktion?

Hast du einen Vergleich zu anderen Ruten?

Danke schonmal fürs "sich opfern " [emoji106]
 

pike01

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neukirchen am Walde
Die Evolution Serie ist mal eine Serie für relativ kleines Geld wo man absolut viel Rute bekommt.
habe die bis 14gr und die vertikalrute davon und bin begeistert.
sind super verarbeitet, decken einen großem Bereich ab und sind auch optisch ziemlich edel.

Egi Collector (1serie) bleibt meine absolute Lieblingsrute wenns ums leichtere zanderfischen und das Barschangeln mit größeren ködern geht.
diese Rute lässt sich massiv weit werfen, hat eine sehr weiche Spitze und ein gutes Rückgrat.
super bisserkennung und sehr schnell in der Aktion.

Pedator MH habe ich fürs schwerere zanderfischen speziell im Fluss und im Winter mit ködern ab 14cm in Verwendung.
diese Rute ist einfach mehr ein "Arbeitstier" mit der auch größere Köder gut geführt werden können.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Seit ein paar Wochen die HR Rock’n Force 692XUL.
Länge:2,06m
Wurfgewicht: 0,5-5g.

Die Rute wiegt bei der Länge satte 65g. Die Verarbeitung ist tadellos, die Ausstattung - Titan, Solid Tip etc. - ebenso. Für manchen gewöhnungsbedürftig dürfte der Fuji Skeleton-Reel-Seat sein. Ich komme gut klar damit, aber schön geht anders. Ist wohl der Gewichtsersparnis geschuldet.

Im Laden habe ich mir letztendlich 2 Ruten ausgewählt. Die HR und eine MajorCraft Speedstyle. Der Kauf war dann weitestgehend Bauchgefühl. Die HR erschien mir aber nochmal sensibler und für meine Zwecke (Forelle, Barsch und Döbel) geeigneter.

Ich nehme die HR für kleinste Forellen-Löffel, Cranks und Topwater-Köder. Die Rute ist extrem! sensibel (der Solid Tip ist < 1mm), lädt sich bei 1g schon wirklich auf und ist trotzdem straff und kein Wabbelstock. Im Stillgewässer hört das Spaß machen bei einem 2er Mepps auf. Der geht noch ganz gut, darüber hinaus ist Ende.

Als direkten Vergleich kann ich die Gamakatsu AJ-Master 76 anbieten. Das Wurfgewicht ist mit 0,4-5g fast identisch - die Länge liegt bei 2,28m, das Gewicht ist mit 107g einiges mehr. Lässt sich aber gerade noch so fischen… ;-)
Auch hier, sehr gute Ausstattung, tadellos verarbeitet und auch Solid-Tip. Das war’s aber mit den Gemeinsamkeiten. Die Gamakatsu ist deutlich straffer und hat sehr viel Rückgrat. Eine Ajing eben. Leider habe ich beide noch nicht oft fischen können. Ein direkter Vergleich hinkt auch etwas, aufgrund der Charakteristik. Bei Cranks und Löffeln hat die HR die Nase vorn.
Beide sind Top (X)UL Ruten. Hätte ich die Wahl, ich würde wahrscheinlich doch die HR vorziehen, weil sie *für mich* universeller ist. Das wird sich in den nächsten Wochen erst besser zeigen. Ein Preisvergleich lässt sich schwer anstellen, die HR kostet fast das doppelte.

Ach ja, die AJ-Master ist aber eindeutig das schönere Rütchen!
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Jetzt kommt ja was, sehr gut Leute!! DANKE

Bei mir werden es jetzt 3 HR Ruten, eine soll für Hechte her halten (Predator II 2,66m 20-70gr) die andere für Zander (New Evolution 2,30m 10-42gr) und dann noch eine Barschflitsche die auch mal zum Forellenärgern herhalten soll. Da ist bis jetzt noch keine Vorentscheidung getroffen. Sollte aber im Bereich 10gr liegen. Die New Evolution 652ml also 4-12gr ist bis jetzt eine der Favoriten, oder die Halcyon...aber naja ;)

Die Hechte und Zander werden meistens vom Boot geärgert, keine Ahnung ob das mit der Predator mit 2,66 noch Spass macht...

Ich bin aber um weitere Infos und Feedbacks sehr dankbar.

Viele Grüße
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
6
Also vorerst mal, es ist erst meine zweite Casting Rute, hab deshalb relativ wenig Vergleiche in der Sparte. Ich benutze sonst nur Stationärkombos.
Mein Modell ist die 2,13m lange 10-42g. Wobei sich bei 10g noch nicht viel tut und bei 42g auch noch nicht Schluss ist. Real würde ich ihr ca 15-55g geben.

Die Rute ist schon ein ordentliches Brett mit heftigem Rückgrat. Ich benutze sie hauptsächlich fürs Piken und Zandern. Meistens für Gummianwendungen wie 6-8 Inch Gummis am leicht bebleiten Offset um die Hechte aus den Krautfeldern zu prügeln. Oder fürs Zandern mit Gummis am normalen Jig. Leichte Jerks wie den 12cm Buster und größere Minnows kann sie auch noch ganz gut. Zum Vertikalangeln wird sie auch verwendet. Der Blank ist durchgehend recht straff (keine weiche Spitze) und hat gerade deshalb eine wirklich gute Rückmeldung. Die Aktion/Biegekurve würde ich als med fast bis fast bezeichnen. Also eher nichts für Spinner oder Cranks.

Die Verarbeitung ist für eine Rute in dem Preissegment gut. Sonst fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das ist doch schon mal ganz gut [emoji106]

Ich dachte du hast die Spinning deshalb die 2,30m...

Das klingt mal für mich wie eine sehr sehr gute Zanderflitsche für meine Talsperren und tiefen Seen. Bin mal gespannt auf die Rute. [emoji106]

Gibt es auch was zur Pro Force ? Die sieht auch interessant aus...
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
789
Ort
Aachen
Hi,

ich habe seit Oktober 2015 die Pro Force PF732ML (bis 30g) und seit neuestem (zweimal gefischt) die Rock'n'Force RF702LL (bis 14g) mit Solid Tip. Beides geile Ruten, super leicht und mit Top-Rückmeldung (wobei sich die RnF noch in der Praxis beweisen muss). Die PF ist zur meiner Lieblingsrute geworden. Hab sie auch zum Zanderangeln am Rhein (als ich zu Weihnachten im Norden war) verwendet, was sie mit Köpfen bis 18g wunderbar mitgemacht hat. Zanderbisse werden wirklich brutal übertragen, auch die Bodenbeschaffenheit erspürst Du bei Köpfen 10g-18g super. Damit Du die Aussage einschätzen kannst: als Vergleichsruten habe ich die Abu Orenji, Abu Rocke, Palms Molla, diverse Mag Pros, Shimano Biomaster und weitere gefischt (die meisten davon besitze ich auch) - was die Rückmeldung und die Steifigkeit der Blanks bezogen aufs Gewicht angeht, kommt an die PF nichts ran. In diesem Thread habe ich mehr zur Pro Force geschrieben: http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?29194-Hearty-Rise-Pro-Force-812M&highlight=force

Viele Grüße,
Wojtek
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Moin Zeefix,

da ich sicherlich bei Weitem nicht so viele Ruten durchgefischt habe und auch so sicher nicht an deinen Allgemeinen Erfahrungsschatz heranreichen werde, will ich deine Rutenwahl nicht bezweifeln. Wie ich dich kenne, hast du dir hinreichend Gedanken gemacht. Also daher: Feuer frei!

Gewundert habe ich mich trotzdem etwas, da ich bei deinen bereits hochwertigen Ruten, eine Rute ala Creme de la Creme erwartet habe. Da ich die Ruten nicht persönlich kenne, auch da nichtmal ein Hauch einer Wertung.

Falls ich mich soweit sehe, mir was richtig Gutes gönnen zu können und dürfen, dann will ich das nicht, weil ich es BRAUCHE, sondern nur weil ich es WILL und endlich diesen Tackleaffen besänftigen möchte. Ist irgendwie doof, ständig auf der Suche zu sein. Ob man natürlich mit einer highend Rute Ruhe gefunden hat, kann natürlich aber bezweifelt werden. So what?

Ich hatte ein langes Gespräch mit einem Rutenbauer ausm Ruhrgebiet. Macht einen sehr seriösen Eindruck. Nach Schilderung meiner Bedürfnisse hat er mir sofort einen Blaas Blank empfohlen. Da würde ich persönlich den SLXF nehmen. Auch darüberhinaus sehr viel Positives gelesen.

Wäre so ein Rutenaufbau nichts für dich? Bei deinem Arsenal habe ich den Eindruck, dass es auch finanziell auch mal etwas mehr sein darf. Brauchst ja nur noch einen tollen Rutenbauer...

Nur so als Tip für deinen Hinterkopf! Falls es für dich nicht in Betracht kommt (aus welchen Gründen auch immer): einfach vergessen!!! :)

LG, Tobi
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Hi Tobi....wegen dir bin ich ja fast ein bisschen rot geworden ;)

Mit Hearty Rise hat einfach den Hintergrund, dass ich jetzt nen Sponsor im Rücken habe und mir diese Ruten auch dadurch leisten kann.
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich Student bin und eigentlich nur 2 Nebenjobs habe um angeln zu gehen, langst du dir sicherlich an den Kopf...wobei ich mir lieber einmal was sehr gutes hole, als 3mal was mittleres!

Die HR Ruten sind jetzt einfach ein Versuch, da es für mich im Moment nichts besonderes auf dem Markt gibt, deshalb mal der Vorstoß zu HR.
Obwohl ich die Marke ja bisher gemieden habe, weil mir da jemand nicht gepasst hat!Allerdings ist der Chef von Premium Tackle (J. Schmid) richtig gut drauf und total in Ordnung.Von dem her freue ich mich auf die Ruten.

Einen Rutenbauer habe ich auch schon in Betracht gezogen. Mein Problem bei allen ist die Arbeitsleistung.
Ich möchte von 500€ auch mindestens 400€ im Blank und den Komponenten sehen, aber eben nicht 200€ im Material und 300€ bei den Lohnkosten.
Klingt zwar wirtschaftlich blöd, aber mir ist es egal woher der Blank oder die Rute kommt. Solange die Komponenten zum Preis passen und es in der Produktion zu keinen menschenverachtlichen Neigungen kommt, ist das für mich okay! Wobei ich aber auf fairtrade usw schon sehr achte. Mir geht es da einfach nur um den teuren deutschen Lohn ;)

Ich habe auch schon eine SS3 gefischt, die war sicherlich gut, aber eben keine 500€ wert. Die Rute war sehr ähnlich einer Baitjigger H von U. Beyer, aber die kostete 300€ weniger. Ich hoffe es wird klar was ich damit meine....

Aber danke für deinen Einwand Tobi :)
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
1c126f43a1702c2b39e6130555be52b4.jpg



So jetzt kann ich bald mal mitreden [emoji6]
 

Oben