Hearty Rise Zanderruten (Pro Force II, Zander Force II und Zander Game XT)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

preparedfishing

Angellateinschüler
Registriert
10. Oktober 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich bin, wie viele hier, auf der Suche nach "der" Zander-Jigge.

Status quo: Derzeit fische ich eine Del Sol 682H. Diese gefällt mir auch sehr gut, allerdings fühlt sich die Rute mMn sehr allroundig an. Von der Aktion würde ich sagen semiparabolisch und schnell. Die Rute beginnt mMn auch erst bei 4" und 14g+ gut rückzumelden. Jedenfalls keine "reine Jigge".

Nun ist es aber so, dass ich bei meinen Gewässern aber oft im 7g, meistens im 10g Bereich angle. Das höchste das gebraucht wird sind 14g. Fische auch eigentlich nur zwischen 4" und 5" (Bass Assassin). Für 6" Köder und schwerere Jigs wäre die Del Sol ja parat. Daher soll nun eine neue Kombi her. Wohl aufgrund der Jigs eine eher leichte Zanderrute (sofern es sowas gibt?). Als Rolle soll die neue Stradic in C3000 dran.

Von der Optik und der Preisrange sagen mir die Hearty Rise Ruten zu. Allerdings bin ich bei der Auswahl des Modells etwas überfragt mangels ausführlicher Beschreibungen. So richtig fündig wurde ich auch hier nicht im Forum.

Wie verhalten sich die folgenden Modelle hinsichtlich Aktion, Schnelligkeit und Härte zueinander?: Pro Force II 812ML, Zander Force II MH und Zander Game XT 7112ML.
Insbesondere zum letzten Modell konnte ich quasi nichts finden (ist wohl auch erst kürzlich auf dem deutschen Markt).

Begrabbeln konnte ich die Ruten leider (noch) nicht im Laden. Daher hoffe ich, dass jemand die Modelle evtl. Selbst fischt oder auch nur in der Hand hatte und eine Einschätzung abgeben kann. Zwischen der Pro Force und der Zander Force liest man ja auch öfter verschiedene Wahrnehmung welche denn nun "straffer" (härter?) sein soll.

Danke schonmal im Voraus und allseits stramme Schnüre!
 

Aleksandar1912

Keschergehilfe
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
31
Alter
40
Ort
Hannover
Pro Force 2 ist fester als Zander Force und die 812-ml-Variante reicht im Idealfall von 7 bis 14 g... und selbst das 812L-Modell sollte in diesem Arbeitsbereich seine Aufgabe ebenfalls perfekt erfüllen, natürlich, wenn es sich um eine ruhigere Strömung oder Wasser ohne handelt stärkerer Fluss
 

preparedfishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Karlsruhe
Danke schonmal für die Aussage.
Mich würde noch interessieren wie die Aktion ist. Eher semi parabolisch, fast oder extra fast?
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
279
Alter
46
Ort
Berlin
Die Proforce 2 812ML ist auch meine Jigge in dieser Gewichtsklasse, d.h. ab 7g+4' bis 15g+4'. Ex-Fast triffts genau.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
699
Alter
25
Ort
Norderstedt
Ich würde mich hier dem gesagten ebenfalls anschließen. Hab die 812ML und die M beide für eine gesamte Saison genutzt und war rund um zufrieden. Die M hab ich nachher so gut wie gar nicht mehr benutzt weil die ML eigentlich alles was ich brauche super erledigt hat. Angefangen hab ich mit der ML bei 7g und 3,5inch bis hoch auf 14g und 5inch. Diese Range wurde für mich sehr zufriedenstellend bedient und auch die Bissverwertung war Top. Die Pro Force II hat aufjedenfall nochmal etwas mehr Power als die Zanderforce und ist auch vom Blankverlauf nicht so „parabolisch“ (Bewusst in „“ die Zanderforce ist nun auch keine parabolische Rute) wie die Zanderforce. Aktion würde ich definitiv auch als EX Fast beschreiben. Ich greife komplett vor der Rolle, auch das ließ sich mit der Pro Force super Umsetzen. Balance war mit Rollen um die 210-220gr wunderbar.
 

preparedfishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Karlsruhe
Klasse, das deckt sich schonmal mit dem was ich gehofft hatte von der Aktion her.
Wie sieht's mit dem Rückgrat aus? Hat die PF ML auch für größere Kaliber genug Power? Welse und Hechte sind auch keine Seltenheit in meinen Zander-Gewässern. Aufgrund der auch von euch beschrieben Straffheit gehe ich auch mal davon aus, dass die Bissverwertung bei Zander und Hecht gut sein wird.

Hat zufällig von euch noch jemand die Zander Game in der Hand gehabt/gefischt und kann hier den Vergleich noch herstellen?
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
699
Alter
25
Ort
Norderstedt
Klasse, das deckt sich schonmal mit dem was ich gehofft hatte von der Aktion her.
Wie sieht's mit dem Rückgrat aus? Hat die PF ML auch für größere Kaliber genug Power? Welse und Hechte sind auch keine Seltenheit in meinen Zander-Gewässern. Aufgrund der auch von euch beschrieben Straffheit gehe ich auch mal davon aus, dass die Bissverwertung bei Zander und Hecht gut sein wird.

Hat zufällig von euch noch jemand die Zander Game in der Hand gehabt/gefischt und kann hier den Vergleich noch herstellen?

Nur vom Gefühl her würd ich sagen JA die ML hat aufjedenfall genug Power um auch größeren Fische zu zeigen wo es lang geht. Aus der Praxis kann ich das nicht bestätigen, ich fange keine großen Fische :p

Grade mit Welsen hatte ich bis jetzt zum Glück nichts zu tun. Die Rute arbeitet ganz typisch der EX Fast Aktion. Die Spitze bewegt sich fein und extrem schnell und danach macht die Rute dann auch schon dicht und setzt ordentlich Kraft entgegen. Beim Hecht würd ich mir gar keine Gedanken machen, aber ob ich mich beim Waller wohlfühlen würde kann ich nicht wirklich beurteilen. Mein Gefühl würde mir sagen wenn viel mit Waller zu rechnen ist würde ich persönlich immer etwas schweree gehen. Natürlich nur eine Mutmaßung ohne Praxiserfahrung.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Pro Force 2 ist fester als Zander Force und die 812-ml-Variante reicht im Idealfall von 7 bis 14 g... und selbst das 812L-Modell sollte in diesem Arbeitsbereich seine Aufgabe ebenfalls perfekt erfüllen, natürlich, wenn es sich um eine ruhigere Strömung oder Wasser ohne handelt stärkerer Fluss

Ich fische die 812-L und kann bestätigen, dass sie das gut kann. Wobei 5 inch und 14 g dann schon die Grenze ist.

Die Pro Force wird as Allround Rute beschrieben. In meinen Augen ist sie aber eine richtige Jigge mit Spitzenaktion und hinten raus richtig viel "Bumms".

Fische die Rute sehr gerne!
 

Michi Back

Twitch-Titan
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
82
Alter
46
Ort
Regensburg
Kann jemand die Zander Game XT mit der Zander Force 2 direkt vergleichen?

Ich habe bei letzterer die 832H mit 40g und bin von der Aktion bis zur Grifflänge hochzufrieden. Jetzt fische ich in letzter Zeit öfter an der Donau und suche eigentlich genau das gleiche für 30g Köpfe bis - allerdings selten - 40 g hoch. Die ZGXT 762MH bis 56 g würde halt bei H&B gerade für € 227 angeboten. Zwar ein wenig kürzer aber ich bin versucht, zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marko8184

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2023
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
448
Alter
40
Ort
Bad Schönborn
Kann jemand die Zander Game XT mit der Zander Force 2 direkt vergleichen?

Ich habe bei letzterer die 832H mit 40g und bin von der Aktion bis zur Grifflänge hochzufrieden. Jetzt fische ich in letzter Zeit öfter an der Donau und suche eigentlich genau das gleiche für 30g Köpfe bis - allerdings selten - 40 g hoch. Die ZGXT 762MH bis 56 g würde halt bei H&B gerade für € 227 angeboten. Zwar ein wenig kürzer aber ich bin versucht, zuzuschlagen.
Leider nein ich könnte dir was dazu sagen in einigen Tagen hab genau bei der gleichen für den Knallerpreis zuschlagen müssen. Die hatte ich schon länger im Fokus doch die war mir bisher zu Teuer...
 

Michi Back

Twitch-Titan
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
82
Alter
46
Ort
Regensburg
Hab sie mir jetzt doch direkt bestellt. Nachdem sie im Schnäppchenthread angekündigt wurde und auf 1 St. runter ging, war es mir doch zu gefährlich, zu warten. Ist aber schon ok. Wenn sie wider Erwarten doch nicht passen sollte, kriegt man sie für den Preis auch wieder weiter.
 

Marko8184

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2023
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
448
Alter
40
Ort
Bad Schönborn
Achtung Achtung! ... Forenuser kaufen Bestände leer.. ... wenn die letze dann auch noch an das forum geht wäre schon knorke!

Bei mir waren es noch 4 gestern.
 

Michi Back

Twitch-Titan
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
82
Alter
46
Ort
Regensburg
Heute ist die 762 MH eingetroffen und wie ich mir schon dachte, gehen mir ein wenig die letzten 20cm zur 832 MH ab. Dafür kann man schneller animieren, was bei den 5 gr 3" Zuppelködern, für die ich die Rute missbraucht habe, zwangsweise auch irgendwie ging (bin in nen Schwarm Barsche gekommen).

Bei 10 gr 4“ war sie allerdings fast genauso unterfordert und erst als ich auf 18gr Köpfe hochging, hat man das erste Mal gemerkt, dass man sich ihrem Einsatzgebiet nähert. Da hier gerade ziemliches Niedrigwasser ist, habe ich sie noch nicht mit den 30 gr Köpfen getestet. Mache mir aber vom sonstigen Eindruck her wirklich keine Sorgen. Ein knapp 80er Hecht hat die nicht Mal interessiert. Viel mehr als die Spitze bis max. erstes 1/3 ging da nicht mit.

Und da wäre auch schon der erste Unterschied zur "parabolisch" beschriebenen Zander Force 2. Beim zweiten bin ich mir nicht sicher aber irgendwie scheint mir die Rückmeldung der Zander Force 2 nen Ticken besser. Mag aber subjektiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Gummipapst
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
3.995
Ort
Düsseldorf
Habe die 762MH am Sonntag ausgiebig getestet. Bin super zufrieden mit der Rute, schnell, trocken, aber trotzdem noch sensibel in der Spitze und kein Brett. Hat genug power, aber im Drill konnte ich die leider noch nicht testen. Habe 12-25g Köpfe getestet mit 16er Gummis. Finde die Rückmeldung super, je nachdem auf was für einen Untergrund. klar bei 12g muss man sich schon mehr konzentrieren und auf die Rückmeldung achten. Aber bin echt begeistert.
 

Marko8184

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2023
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
448
Alter
40
Ort
Bad Schönborn
Meine 762MH kam heute auch an. Die Rute wirkt deutlich straffer und schneller wie ich zuerst dachte. Gewicht Leicht, Grifflänge usw passt perfekt denke aber auch die 25gr Köpfe sollte sie schaffen. Beim mal eben ein 16g Rundblei über den Hof schleifen war die Rückmeldung klasse. Auch sollte die Rute ordentlich Rückgrat und Power haben. An das Wasser komme ich leider erst wieder on 14 Tagen dann kann ich hoffentlich mehr sagen.
 

Lubos1812

Keschergehilfe
Registriert
28. August 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Mattighofen
Hi, Ich interessiere mich für eine Zander-Force-2- oder Zander-Game-XT-Rute, beide Ruten bis zu 30 g. Können Sie mir sagen, welche Spitze weicher ist? oder ich denke immer noch über Innovation nach, ich wollte auf laichter zander fischen und barsch, Vielen Dank
 

Oben