Ja, vermutlich ist das einfach so. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Hatte halt mehrfach was von guter Rückmeldung schon bei 10g+ 4"/5" oder gar 7g+4"/5" bei der M gelesen.
Bei einigermassen harten Grund mag das evtl. auch tatsächlich so sein, am heutigen Spot bei mir halt nicht.
Leichtere Ruten mit guter Rückmeldung in dem Gewichtsbereich habe oder hatte ich schon einige. Tailwalk EGinn 83M, Poison Adrena 276M, Predator Perch usw.
Bei Bissen auf max. Wurfdistanz fehlt mir persönlich aber bei all diesen Ruten ein wenig das Rückgrat um beim gezielten Zanderangeln sicher den Anhieb zu setzen.
Gerade am Stausee sind es aber halt oft genau die ersten paar Meter nach dem Einwurf, wo die Bisse kommen.
Schon oft hing da mit "leichteren" Ruten ein Fisch nur für einige wenige Sekunden nach dem Anhieb und stieg dann wieder aus.
Ruten mit höherem WG und stärkeren Rückgrat haben dieses Problem recht gut gelöst und die Zander konnte ich damit deutlich öfter sicher Haken.
Dabei geht aber halt die Feinfühligkeit etwas verloren.
Daher geht meine Suche nach der für mich optimalen Rute halt solange weiter, bis ich fündig werde oder halt doch einfach irgendwann in einsehen, dass es eine Rute, wie ich sie suche eben aufgrund der Bedingungen nicht gibt.