So, dann versuche ich mal ein halbwegs objektives Feedback zu dieser Rute im "trockenen" zu schreiben...
Ich fische seit Jahr und Tag auf Zander am Rhein und habe seit einer gefühlten Ewigkeit diverse Rocksweeper im Einsatz.
Die "alte" silberne in 2,74, die nano in 2,74 und die 2,44er. Da der Stillstand ja bekanntlich ein Rückschritt ist, habe ich auch andere Ruten wie die Greys Prowla und die Aspius getestet und beide konnten sich nicht mit der Rocke messen.
Mit hoher Erwartung nahm ich dann die Predator MH in Empfang, obwohl auch dank kritischer Stimmen in anderen Foren klar war, dass es sich um eine 300 Euro Made in China Stangenrute handelt und nicht um einen Zauberstab...
Nun zu den Fakten:
- Die Rute ist gemessen 2,68m lang und mit normalem "Spiel" am Zapfen.
- Das Gewicht beträgt 200g!!! Dort wo ich sie geordert habe, war sie mit weniger gelistet.
(Dann habe ich wohl die "überarbeitete" Version mit dem Klumpen am Ende erwischt)
- Die Spitze der Rute ist um einiges dicker als die der 2,74er Rocke und kommt daher weit weniger filigran rüber.
(Die HR ist "trocken" eher vergleichbar mit der Greys und der Aspius)
- Es handelt sich um eine fast 300 Euro teure Stangenrute Made in China!!!
Bis auf einen Ring, ist die Rute aber dem Preis entsprechend verarbeitet.
Mein Kumpel hatte fast zeitgleich weniger Glück, seine Spitze ist krumm...
Nun zur "Kopflastigkeit"!
Ich habe beide Ruten (Rocke 2,74 und HR Predator MH) zeitgleich mit je einer 4000er Fireblood bestückt und zu meiner großen Überraschung ist die HR kopflastiger!!! Und das sogar obwohl der Griff der HR nach hinten etwas länger ist als der Griff der Rocke, obwohl die Rocke nach vorne ein paar cm länger ist UND obwohl ins Ende der HR ein "Klumpen" eingebaut wurde.
Wohl auch durch besagten Klumpen kommt die HR unausgewogener und schwerer rüber, was auch zum Gesamtbild passt.
Als kurze Info, ich fasse vor den Rollenfuß!
Anders ist es bei der HR auch kaum möglich, da man sonst mit den Finger kaum an den Blank kommt.
Leider kann ich die angepriesenen Eigenschaften im und am Wasser nicht mehr testen, da sie direkt zurück geht.
Als Backup zu meinen Rocksweepern ist sie mir einfach zu teuer.
Ich hätte gerne etwas anderes geschrieben, denn wer verbessert sich nicht gerne...
P.S. Ich bekomme weder Geld noch sonstige Zuwendungen von ABU, HR oder diversen Verkaufsstellen besagter Ruten. ;-)