• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brook

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
15
Moin zusammen,
ich suche eine Predator-Rute (2,67 m) für die Hamburger Elbe und brauche kurz eure Meinung: Welche Version würdet ihr nehmen — M (10–42 g), MH (10–50 g) oder H (10–70 g)?

Kurz zu meinem Einsatz:
Gummifische 7–13 cm (hauptsächlich Easy Shiner 4" und Finity One)
Jigköpfe meist 10–15 g, gelegentlich bis 20 g

Einsatzgebiet: Elbe (Strömung, Wind, größere Würfe sind oft hilfreich) Kanäle, Hafenbecken.
Ziel: Zander, gelegentlich Barsch — aber auch Wurfweite und Köderkontrolle sind wichtig

Meine Einschätzung und Frage an euch:

Die M (10–42 g) fühlt sich verlockend an, weil sie feinfühlig ist — super für kleine Gummis und feine Bisse.
Allerdings könnte sie bei stärkerem Wind, kräftiger Strömung oder wenn mal ein 20-g-Jig dran ist, an ihre Grenzen geraten (Wurfweite & Anhiebkontrolle).

Die H (10–70 g) ist natürlich sehr kraftvoll — top für weite Würfe und große Köder, aber tendenziell etwas überdimensioniert für 7–13 cm-Gummis und feine Anschläge.

Für mich persönlich wäre die MH (10–50 g) der Sweetspot: genug Rückgrat für 15–20 g Jigs und starke Drills in der Elbe, dabei noch sensibel genug für 4" Gummis und feine Zanderbisse.

Setup-Tipp (wenn ihr dieselbe Richtung empfehlt):

Geflochtene Schnur 0,10–0,14 mm + Vorfach Fluorocarbon 0,28–0,35 mm
Rolle mit gutem Übersetzungsverhältnis für zügiges Einholen (z. B. 6:1–7:1)
Jigköpfe 10–15 g als Standard, 18–20 g nur bei starkem Wind/Strömung
Fazit: MH (10–50 g) — am vielseitigsten für eure Beschreibungen; M wäre feiner, H robuster. Was meint ihr?

Das Ding ist laut Aussagen kann die 42g mehr ab.
Grüße

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
655
Moin zusammen,
ich suche eine Predator-Rute (2,67 m) für die Hamburger Elbe und brauche kurz eure Meinung: Welche Version würdet ihr nehmen — M (10–42 g), MH (10–50 g) oder H (10–70 g)?

Kurz zu meinem Einsatz:

Einsatzgebiet: Elbe (Strömung, Wind, größere Würfe sind oft hilfreich) Kanäle, Hafenbecken.
Ziel: Zander, gelegentlich Barsch — aber auch Wurfweite und Köderkontrolle sind wichtig

Die M (10–42 g) fühlt sich verlockend an, weil sie feinfühlig ist — super für kleine Gummis und feine Bisse.
Allerdings könnte sie bei stärkerem Wind, kräftiger Strömung oder wenn mal ein 20-g-Jig dran ist, an ihre Grenzen geraten (Wurfweite & Anhiebkontrolle).

Die H (10–70 g) ist natürlich sehr kraftvoll — top für weite Würfe und große Köder, aber tendenziell etwas überdimensioniert für 7–13 cm-Gummis und feine Anschläge.

Für mich persönlich wäre die MH (10–50 g) der Sweetspot: genug Rückgrat für 15–20 g Jigs und starke Drills in der Elbe, dabei noch sensibel genug für 4" Gummis und feine Zanderbisse.

Fazit: MH (10–50 g) — am vielseitigsten für eure Beschreibungen; M wäre feiner, H robuster. Was meint ihr?

Grüße
Würde die 15-70 gr nehmen für die Elbe

DWTobi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
122
Ich würde die MH nehmen, habe selber die MH in 832, also 12-56g.

Habe alle im Laden trocken gewedelt, zwischen der M und MH liegt schon ein großer Unterschied, was "brettheit" angeht, zwischen MH und H nicht mehr ganz so.

Die M kann man glaube ich schon fast gut zum Wobbeln nutzen, die wäre mir persönlich fürs reine Jiggen fast zu "weich".

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.265
Moin zusammen,

Kurz zu meinem Einsatz:

Grüße
Im Grunde genommen hast du dir die Frage ja in deinem ersten Post schon selbst beantwortet. Die MH wird höchstwahrscheinlich für dein Köderspektrum genau richtig sein.
Ich fische schon lange an dem Vorgänger Modell (Predator III 892MH 10-50) Easy Shiner 4" und 5" sowie FSI 4,8" an Jigs von 8,5g bis 24g...Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Rute. Richtig Power, aber trotzdem in der Spitze sensibel. Aussteiger sind an der Rute nahezu nie vorhanden und bei hartem Grund im Fluß merke ich auch nen 4"Easy Shiner am 8,5g Jigkopf schon ausreichend gut, am 10g Jigkopf sogar überraschend deutlich...

kingkurt70

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
11
Moin, fische exakt deine Köderrange mit der Predator III MH 10-50 gr und davor die Predator I in derselben Gewichtsklasse und die Ruten sind perfekt für die Stromelbe mit den von dir gewünschten Ködern und Gewichten,

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
586
Kann jemand der Besitzer einer Predator 4, diese mit der Pro Force 2 vergleichen (Aktion, Sensibilität etc.) ?
Ich selbst fische die PF2 812M und interessiere mich speziell für die Predator 4 832M.

DWTobi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
122
Kann jemand der Besitzer einer Predator 4, diese mit der Pro Force 2 vergleichen (Aktion, Sensibilität etc.) ?
Ich selbst fische die PF2 812M und interessiere mich speziell für die Predator 4 832M.
Ich habe mittlerweile auch die 832M, kann sie aber nicht mit der Pro Force 2 vergleichen.
Bei guten Bedingungen meldet sie 7g Jigs zurück. Heute musste ich mit der M hoch auf 28g Jigs gehen, in Verbindung mit einem 5" war ein kraftvolles auswerfen sowie faulenzen problemlos möglich, beim jiggen geht da aber zu viel Energie im Blank verloren.
Im großen und ganzen packe ich die M ein, wenn ich weiß, dass Jigs von 12-18g + 4" oder 5" Trailer vonnöten sind. Natürlich kann sie auch weniger und mehr, jedoch würde ich dann eher zur ML oder MH greifen.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
586
So würde ich die PF2 auch beschreiben. Aber Rückmeldung mit 7g Köpfen: auf keinen Fall!
Kann mir aber gut vorstellen dass die Predator nochmal sensibler ist. Glaube der Blank der PF2 hat auch kein T1100 wie bei der Predator.

Oben