Hab die Rute (gehabt), das würde ich nicht unbedingt an ihr fischen, das Teil ist recht filigran wie ich finde. Die Spitze ist noch schmaler als die der Zander Force HH (glaub 1,6 mm hatte ich gemessen), insgesamt sind die Blanks der HR Ruten extrem dünn. Bei meiner HH hatte ich leider schon nen Spitzenbruch, weiß also wie das Ding im Inneren aussieht. Was ich max noch gefischt hab waren so 30-40g. Mag aber auch an dem sehr geringen Gesamtgewicht der Rute liegen, dadurch fühlt sich der Köder gleich nochmal ne ganze Ecke schwerer an.
Meine Empfehlung: SJR oder Terminator Bait Force, je nach meistgefischtem Kopf und Köder (manche werden mich jetzt für bekloppt halten, da sie die Bait Force deutlich höher ansetzen, ich fische die Ruten aber immer gern im optimalen Bereich).
Bis 18g + moderaten 5" Shad fische ich noch die SJR, wobei das für mich vom Wohlfühlfaktor die wirklich obere Grenze ist (man hat ja auch leider was von Spitzenbrüchen gelesen), optimal finde ich 12-14g mit 4" Easy Shiner. Das sieht aber jeder anders. Gefischt habe ich sie schon bis 28g Jigs, dann aber sehr vorsichtig geworfen. Ich bin jemand der das Gerät nicht unbedingt bis zur Grenze belastet. Ich meine, dass ich dessen Lebenserwartung dadurch deutlich erhöhen kann, als wenn ich immer an der oberen Grenze fische, das geht einfach zu sehr aufs Material mit der Zeit (damit mein ich mehrere Jahre). Ich gebe der Shad Jigger Rapid 40-50g Wg als Maximum. Da sie an der Spitze so schön sensibel ist, fische ich sie aber sehr gern darunter.
Drüber würde ich die Baitforce nehmen (die will ich mir auch als nächstes zulegen), die die SJR nach oben hin wohl schön ergänzen soll und so ab 12-14g Kopfgewicht anfängt zu arbeiten (kann das jmd bestätigen?).
Kommt halt auch immer drauf an wo du fischst (Tiefe u Strömungsdruck).
Korrigiert mich falls ich in euren Augen völligen Stuss erzähle.
Petri und nen angenehmen Samstag
Julius