• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.582
Ich hatte heute die "offizielle" ML in den Fingern und fand die Rute total brettig. Gefühlt eher 10-40g als die angegebenen 7-28g.
Ich suche nach eine Zanderrute fürs Stillwasser zum Fischen mit Jigs von 5-10g + ca. 4" Gufi. Da müsste die L doch ganz gut passen? Hat die Rute denn deiner Einschätzung nach ausreichend backbone für einen durchschlagenden Anhieb beim Zanderfischen?

Das ist garnicht leicht zu beantworten. Ein Freund von mir würde dir sagen, "Ja, das ist ne sehr gute wenn auch feine Stillwasser Zanderrute". Ich will da auch garnicht wiedersprechen. Für mich ist sie nur dann doch eher eine Barschrute, da die Spitze super schnell aber eben auch gut mitgeht bzw. eher "soft" ist. Und da beginnt der Hamster zu humpeln, denn dennoch vermittelt sie das Gefühl von Straffheit, Spritzigkeit, Schnelligkeit. Wie in meinem Beitrag erwähnt, ist es lediglich die "Giftigkeit" bis in die Spitze, was mir persöhnlich (!) zum gezielten (Zander)-jiggen fehlt. Wenn du mich aber direkt fragst, ob sie das in einem Stillgewässer bis etwa 4 o. 5m Angeltiefe mit eher kleineren und schlankeren Ködern kann, dann sage ich ja, denn das mache ich mit ihr auch ab und an :) Ob sie Zander gut hakt kann ich aus eigener Erfahrung leider noch nicht berichten aber ich bin da eher pragmatisch. Das können einfach die meisten Ruten auch wenn sie dafür garnicht unbedingt ausgelegt sind. Wenn der Haken ne gewisse Quali hat und nicht zu grob ist, ist schon viel gewonnen. Sie hat definitiv Kraft im Rücken, da würde ich mir nicht zu große Sorgen machen ;) Ich hatte die ML letzens auch wieder in der Hand und die hat schon mehr Dampf aber als Brett würde ich sie nicht bezeichnen. Aber da sieht man das dass extrem subjektiv ist. Gezielt auf Zander würde ich mich wohl für die ML entscheiden aber sollte es bei dir eher die Regel sein unter bzw. nur bis 10g zu fischen plus Köder, dann wäre die L vermutlich vom Köderkontakt her die bessere Wahl. Das Beste für dich wäre es, beide in die Hand zu nehmen und deinen Bauch sprechen zu lassen ;)

VG

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
855
@Dale Cooper
Danke für deine Antwort. :)
Wie du schon sagst, ist es halt auch immer ein Stück weit von den persönlichen Vorlieben des Anglers abhängig, welcher Rute man für welchen Einsatzzweck den Vorzug gibt.
Leider habe ich keinen Händler im weiteren Umkreis gefunden, der die L vorrätig hat. Vielleicht bestelle ich die Rute online, im Zweifel geht sie halt zurück. Werde nächste Woche auch mal ein paar andere Ruten begrabbeln.

FNL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
190
Fischt hier jemand die 842M Variante der BF?
Verhält sich die Spitze dort ähnlich wie bei der L-Version?

Von den Daten her liest sich die 842m so, als könnte sie meine neue Jigge werden, der Thread hier vermittelt mir eher den Eindruck als wäre die Serie eher als Allroundrute zu betrachten.
Bin generell zum Zander angeln aber auch kein Fan von all zu weichen Spitzen die (gerade bei Strömungsdruck) doch zu sehr nachgeben.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.154

Von den Daten her liest sich die 842m so, als könnte sie meine neue Jigge werden, der Thread hier vermittelt mir eher den Eindruck als wäre die Serie eher als Allroundrute zu betrachten.
Bin generell zum Zander angeln aber auch kein Fan von all zu weichen Spitzen die (gerade bei Strömungsdruck) doch zu sehr nachgeben.
Die M ist deutlich straffer als die L und wirkt insgesamt "massiger", robuster. Solange Du nicht am Wildbach jiggst, sollte das gut gehen ;)

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.582

Also die M sollte dafür echt taugen. Die ML ist ja schon gut zu unterscheiden von der L. Kannst sie dir ja einfach mal ordern und ansehen. Die Wahrscheinlichkeit das sie passt ist hoch ;)

VG

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.872
@Dale Cooper hattest du die MH oder H schon in der Hand? Brauch unbedingt was fürs Hechtangeln mit größeren Ködern im See.
Komm aber einfach zeitlich nicht dazu zu schauen wo ich sie mal in die hand nehmen kann

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.582
@Dale Cooper hattest du die MH oder H schon in der Hand? Brauch unbedingt was fürs Hechtangeln mit größeren Ködern im See.
Komm aber einfach zeitlich nicht dazu zu schauen wo ich sie mal in die hand nehmen kann
Ich bin nicht sicher. Mein Händler hier hat einige da aber ich kann es dir leider nicht sagen. Ich glaube schon aber erinnern kann ich mich leider nicht so dolle. Is schon bisl her. Komme jetzt aber leider auch, wenn überhaupt, erst nächsten Monat nochmal hin...dann könnte ich nochmal nachsehen...

VG

FNL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
190
Also die M sollte dafür echt taugen. Die ML ist ja schon gut zu unterscheiden von der L. Kannst sie dir ja einfach mal ordern und ansehen. Die Wahrscheinlichkeit das sie passt ist hoch ;)

VG

Vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, scheint als würde der Tackle Affe mal wieder gewinnen. Zurzeit schwanke ich noch zwischen der BF in M oder der Gamakatsu ITM40 80h, wobei ich mir da fast noch zehn Zentimer Blank dazu wünschen würde.

Gefischt werden sollen je nach Strömung schmale Softbaits wie der ES in 4 und 4,5inch an 10 bis max.20g Jigs. Alles was ich bisher hier im Forum über die BF in M gelesen hab, stimmt micht aber positiv. „Robuster“ klingt auch gut, solange daraus nicht ein „klobig“ wird.

LG

FNL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
190
Kurzes Update: die Blackforce 842M befindet sich seit einiger Zeit in meinem Besitz und wurde gestern dann endlich kurz getestet. Gepaart ist die gute mit einer 3000er Stradic FL, was sich meiner Meinung nach perfekt fischen lässt. Da das Wetter relativ miserabel war und es immer wieder geregnet hat, kam ich gerade einmal auf knapp 1,5 Std Angelzeit.

Die Zeit hat der Blackforce aber schon gereicht, um mich von ihren Qualitäten zu überzeugen. 20g Dropshot war kein Problem und das Jiggen und Faulenzen mit 12g und 3,5inch Köder hat mir trotz Wetter Freude bereitet. Gewichtstechnisch ist definitiv noch Luft nach oben und auch der Grundkontakt war über den Blank gut spürbar.

Spätestens aber als mein neuer PB Barsch von 45cm so auf den Nays Predator geknallt ist, dass ich mich fast erschrocken hätte, hab ich mich in die Rute verliebt. Zu keiner Zeit hatte ich Angst, den Fisch zu verlieren. Die Kopfstöße wurden super abgefedert und die 2,56m Länge halfen definitiv, um den Barsch an einer letzten Flucht nach unten kurz vor der Steinpackung zu hindern.

309DDCC4-87D2-41C9-8277-E870C8591C85.jpeg

Vielen Dank an alle, die hier ihr Feedback geteilt haben und @Dale Cooper der den Thread eröffnet hat. Meine Kaufentscheidung bereue ich definitiv nicht. Nur schlimm, dass mich die MH Variante nach dem Erlebnis schon als potenzielle neue Zanderrute für das kommende Jahr anlacht.

Oben