Ich hatte heute die "offizielle" ML in den Fingern und fand die Rute total brettig. Gefühlt eher 10-40g als die angegebenen 7-28g.
Ich suche nach eine Zanderrute fürs Stillwasser zum Fischen mit Jigs von 5-10g + ca. 4" Gufi. Da müsste die L doch ganz gut passen? Hat die Rute denn deiner Einschätzung nach ausreichend backbone für einen durchschlagenden Anhieb beim Zanderfischen?
Das ist garnicht leicht zu beantworten. Ein Freund von mir würde dir sagen, "Ja, das ist ne sehr gute wenn auch feine Stillwasser Zanderrute". Ich will da auch garnicht wiedersprechen. Für mich ist sie nur dann doch eher eine Barschrute, da die Spitze super schnell aber eben auch gut mitgeht bzw. eher "soft" ist. Und da beginnt der Hamster zu humpeln, denn dennoch vermittelt sie das Gefühl von Straffheit, Spritzigkeit, Schnelligkeit. Wie in meinem Beitrag erwähnt, ist es lediglich die "Giftigkeit" bis in die Spitze, was mir persöhnlich (!) zum gezielten (Zander)-jiggen fehlt. Wenn du mich aber direkt fragst, ob sie das in einem Stillgewässer bis etwa 4 o. 5m Angeltiefe mit eher kleineren und schlankeren Ködern kann, dann sage ich ja, denn das mache ich mit ihr auch ab und an
VG