Haswing Protuar 3.0 und Ultima vs ePropulsion, Torqeedo

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christophm

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Um den anderen Thread nicht weiter zu kapern, hier mal einen eigenen:

Ich möchte für nächstes Jahr auf meinem Boot zusätzlich zum Terrova-Bugmotor einen Heckmotor installieren, da ich doch Fahrstrecken von mehreren Kilometern habe und ich mit dem Terrova da doch eher langsam unterwegs bin.

Bisher war bei mir der ePropulsion Spirit gesetzt, der aber doch eher teuer ist.
Jetzt bin ich über die Haswing-Motoren gestolpert.
Insbesondere den Ultima 3.0. Hat den von Euch jemand und kann über Erfahrungen berichten? (erreichbare Geschwindigkeit, Reichweite).-

Die Alternative wäre der Protuar 3.0. Der scheint ja die gleiche Leistung zu haben. Wobei die 12V-Version einerseits teuer ist, mir andererseits bei der Leistung doch 12V fragwürdig erscheint. Vorteil: Ich könnte sie an die bestehende Bordelektronik anklemmen. Wobei ich fürchte, dass meine 128 Ah AGM dafür auch wieder zu klein ist. 24V macht keinen großen Sinn für mich, da der Terrova mit 12V läuft. Aber auch zum großen Protuar wäre ich an Erfahrungen interessiert.

(Ach ja: Bootgewicht vollbeladen < 300 kg)
 

Spin+Fly

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Gute Idee und da ich ja den Nachbarthread gekapert habe, abonnier ich mich hiermit gleich mal mit ein ;) :)

Da hier der Hersteller Haswing so oft genannt wurde, hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Haswing Ultima? Ist das eine günstige Alternative ggü. ePropulsion Spirit oder Torqeedo Travel? Oder muss man Abstriche in Akkulaufzeit und Motorleistung machen?
 

Spin+Fly

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PS: Vielleicht ergänzt Du in der Überschrift noch die Worte "ePropulsion" und "Torqeedo" um die entsprechenden Erfahrungsträger drauf aufmerksam zu machen ;)
 
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Spin+Fly

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Die Zeitschrift "Yacht" ist bei mir in der Gegend irgendwie nicht (oder nur schwer) zu bekommen. Aber in der Ausgabe von Anfang September (19/2020) gibt es einen Vergleichtest diverser E-Motoren mit integrierten Akku und neuem Antriebskonzept.
Falls diese Ausgabe (19/2020) jemand hat oder noch bekommen kann, ich wäre sehr interessiert!
 
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Spin+Fly

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Die "Yacht" Ausgaben kann man online einzeln nachbestellen. Hab mir die entsprechende Ausgabe geordert.
Des Weiteren habe ich gestern Abend mal die groben Daten der einzelnen Motoren zusammengetragen. Wenn man Leistung und Akkukapazität betrachtet, dann sieht man dass sie vom Grunde her alle ziemlich gleich arbeiten und vergleichbare Laufzeiten haben. Sprich keiner kann da irgendwie mehr oder weniger als die Konkurrenz. Daher tendiere ich momentan aus preislichen Aspekten zum ePro Sprit 1.0 Plus.
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christophm

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Danke, Gab der Test Aufschluss zu Qualitätsunterschieden?
Ansonsten ist der Unterschied zwischen 1000 Wh - 1200 Wh bei den EProps und 600 beim Haswing natürlich nicht ganz irrelevant. Dafür scheint mir der Haswing kompakter.

Den Unterschied in den Schub-Angaben finde ich erstaunlich, weiß aber nicht recht, ob die Angaben direkt vergleichbar sind.
 

Spin+Fly

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Natürlich sind die unterschiedlichen Akku-Kapazitäten nicht irrelevant. Aber wenn man die berücksichtigt dann unterscheiden sich die Laufzeiten nicht sonderlich. Das nen größerer Akku länger läuft ist klar. Aber es ist eben keiner der drei Hersteller besonders sparsam. Sondern allein die Akkugröße bestimmt die Laufzeit (bei gleicher Vortriebsleistung).

Torqueedo wirbt damit nach irgendeinem ISO Verfahren die Schubleistung ermittelt zu haben. Und man zum Vergleich mit vielen anderen Herstellern ca. 50 % drauf schlagen soll. Das habe ich mit dem Faktor 1,5 gemacht, siehe Angabe in der Klammer bei den Torqeedo Modellen.
Haswing ist vermutlich einer der Hersteller wo man eher 50 % abziehen muss, dann wären alle wieder dicht beisammen ;)
Die Verbrennervergleiche sind auch mit Vorsicht zu genießen, da schwingt in meinen Augen viel Willkür des Herstellers mit. Dies wird auch durch diverse Infos im Netz bestätigt.

Meiner Meinung nach sind die Motoren bei gleicher elektrischer Leistung alle ziemlich gleich was Vorschub und spezifischer Verbrauch betrifft.
Man sollte also nach Preis, Verarbeitung, benötige Akku-Kap. (oder Preis für Ersatzakku) und benötigter Vorschubleistung oder sonstigen Features entscheiden.

Den Test aus der Yacht kenne ich noch nicht, da ich die Zeitschrift noch nicht erhalten habe.

Hier sind noch ein paar interessante Infos zu holen: https://www.segeln-forum.de/board19...propulsion-spirit-1-0-l-aquamot-trend-1-6l-p/
Die Torqeedos kommen lautstärketechnisch (zumindest die alten) und verarbeitungstechnisch nicht so gut bei weg.
 
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christophm

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Den Test aus der Yacht kenne ich noch nicht, da ich die Zeitschrift noch nicht erhalten habe.
Dann sag gerne mal Bescheid, wenn Du nach Erhalt Erkenntnisse findest.

Hier sind noch ein paar interessante Infos zu holen: https://www.segeln-forum.de/board19...propulsion-spirit-1-0-l-aquamot-trend-1-6l-p/
Die, zumindest die alten, Torqeedos kommen lautstärketechnisch nicht so gut bei weg.
Ja, die alten sind auch definitiv zu laut, hört man auch bei uns auf dem Wasser. Da sieht man dieses Jahr massig von den ePropulsion (liegt auch daran, dass der lokale Bootsvermieter/Bootsservice mit denen handelt). Die neuen Torqeedos sind wohl leise, definitive Vorteile zu eProp habe ich aber nicht gefunden.

Ich schwanke eigentlich nur zwischen ePropulsion und Haswing.
 

Spin+Fly

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Ich schwanke eigentlich nur zwischen ePropulsion und Haswing.
Ging mir auch so bis ich gestern noch die Aquamot Trends entdeckt habe. Leistungsmäßig kann man da halt noch ordentlich ne Schippe drauflegen, wenn man Bedarf hat.
Bei Haswing stört der kleine Akku. Mit nem zusätzlichen Ersatzakku kommt man zwar auf die gleiche Kap. aber auch etwas teurer als der Spirit Plus. Somit tendiere ich aktuell zum Spirit Plus.
Es sei denn mich überredet noch das Leistungsteufelchen mehr Geld auszugeben und nen Trend 1.6 oder 1.8 zu kaufen :sweatsmile:

Dann sag gerne mal Bescheid, wenn Du nach Erhalt Erkenntnisse findest.
Mach ich ;)
 

christophm

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Ging mir auch so bis ich gestern noch die Aquamot Trends entdeckt habe. Leistungsmäßig kann man da halt noch ordentlich ne Schippe drauflegen, wenn man Bedarf hat.
Bei Haswing stört der kleine Akku. Mit nem zusätzlichen Ersatzakku kommt man zwar auf die gleiche Kap. aber auch etwas teurer als der Spirit Plus. Somit tendiere ich aktuell zum Spirit Plus.
Es sei denn mich überredet noch das Leistungsteufelchen mehr Geld auszugeben und nen Trend 1.6 oder 1.8 zu kaufen :sweatsmile:
Aquamot haben wir zwei im Verein. Die sind top zufrieden. Aber ich glaube, noch mehr Leistung brauche ich nicht, da wir sowieso nicht so schnell fahren dürfen.
Beim Haswing wäre mal eine realistische Reichweitenangabe hilfreich. Beim EPropulsion kann man aus den Berichten z. B. von @SlidyJerk ja ableiten, was geht. Und das würde mir auch reichen.
 

Spin+Fly

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Schau Dir vglw. mal den Trend 1.1 mit 640 Wh Akku oder den Torqueedo 1003 mit 530 Wh Akku an. Ich glaube nicht dass der Haswing soviel sparsamer daher kommt sondern die 45 Min. Volllast eher sehr wohlwollend angegeben wurden.

Die Frage bei den stärkeren Aquamots ist ob die für meine kleine Anka tatsächlich mehr Geschwindigkeit bedeuten. Leistung ist nicht grundsätzlich mit Geschwindigkeit gleichzusetzen. Abhängig vom Bootswiderstand müsste irgendwann einfach ne andere Schraube ran um mehr Geschw. rauszuholen. Für mein Anka Bötchen wird's wohl der Spirit Plus ausreichend tun (s. a. Slidy seine Beiträge).
 

SlidyJerk

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Ich denke das heute alle brushless Motore einen ähnlichen Wirkungsgrad besitzen.
Der Spirit fährt am ANKA mit 600W Entnahme ca. 8km/h. D.h. mit dem Protruar 1.0 mit 600W + Akku LiFePo 12V 1kWh fährst Du 11-12km Strecke bei Vollgas - wenn der Akku nicht ganz entleert werden soll. Beim Schleppen schaffst Du nen ganzen Angeltag ohne Probleme.
 

SlidyJerk

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Ich habe mir den Trend 1.1 mal kurz angeschaut. Mit dem kleinen Akku kostet der ja genau so viel wie ein Spirit 1.0 Motor.
Der Trend kommt mir eher wie ein Spielzeug vor. Soll jeder selber seine Erfahrungen sammeln, ich liebe meinen Spirit! (Nur bis er kaputt geht natürlich). ;)
 

hummel

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Moin Jungs wie schaut das eigentlich mit dem pelagischen angeln aus beim epropulsion? Kann man da gut regulieren oder ist der dafür nicht geeignet?

Grüße
 

LeipzigerMerlin

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Grüß dich @Spin+Fly , hast du eventuell noch ein paar Informationen aus dem Yachtmagazin hinsichtlich des Haswing Ultima? Ich finde den auch ganz interessant, finde aber nur wenig Infos dazu...

Lg Merlin
 

LeipzigerMerlin

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Ich hab jetzt auch nochmal eine Frage:
Wenn ich mir die Daten des Haswing 5.0 anschaue müsste der ja etwas mehr Leistung (und Geschwindigkeit, da höheres Drehmoment?) bringen als der Epropulsion oder?
Das der Epropulsion an sich praktischer ist was den Akku angeht steht ausser Frage :D
Vllt kann hierzu ja @SlidyJerk oder @Wolf etwas sagen?
Der Protruar 5.0 kostet ja erstmal etwas weniger, wenn da allerdings noch 2 Li-Ion Akkus dazukommen müssen negiert sich die Einsparung ja wieder :sweatsmile:
Plus man hat wieder mehr Geschleppe als mit dem Epropulsion.
Ganz davon abgesehen muss ich (alle) Batterien bei mir in der Wohnung laden/lagern, da weiß ich eigentlich ehrlich gesagt nicht ob ich das will :D
Jeder der Ahnung hat kann gerne Wissen beisteuern :D

Lg Merlin
 
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SlidyJerk

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Der Akku vom Epropulsion ist perfekt handlebar, sowohl beim tragen als auch bei der Montage. Und er schwimmt!
Heute früh habe ich zufällig diesen Vergleich gefunden:
 

Martin H

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Ich hab jetzt auch nochmal eine Frage:
Wenn ich mir die Daten des Haswing 5.0 anschaue müsste der ja etwas mehr Leistung (und Geschwindigkeit, da höheres Drehmoment?) bringen als der Epropulsion oder?
Das der Epropulsion an sich praktischer ist was den Akku angeht steht ausser Frage :D
Vllt kann hierzu ja @SlidyJerk oder @Wolf etwas sagen?
Der Protruar 5.0 kostet ja erstmal etwas weniger, wenn da allerdings noch 2 Li-Ion Akkus dazukommen müssen negiert sich die Einsparung ja wieder :sweatsmile:
Plus man hat wieder mehr Geschleppe als mit dem Epropulsion.
Ganz davon abgesehen muss ich (alle) Batterien bei mir in der Wohnung laden/lagern, da weiß ich eigentlich ehrlich gesagt nicht ob ich das will :D
Jeder der Ahnung hat kann gerne Wissen beisteuern :D

Lg Merlin

Moin,

ich schwanke selbst zwischen einem Haswing Ventura 5.0 oder einem Navy 3.0 eventuell sogar 6.0. Letzteres ist bisher allerdings im Vergleich viel zu teuer. Vermute auch, dass sich der Aufpreis zum Navy 3.0 zum Ventura nicht lohnt. Weiß es aber nicht.

Beim 5.0 reicht auch eine 100AH 24V, dann brauchst nicht so viel schleppen, ;)
 

LeipzigerMerlin

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