eszett
Dr. Jerkl & Mr. Bait
“Marke” geführt vom Angeljoe InhaberSieht aus wie eine Khamsin-Kopie.
“Marke” geführt vom Angeljoe InhaberSieht aus wie eine Khamsin-Kopie.
Zur Erweiterung der Liste aus dem Startpost:Da ich mittlerweile nur noch köder mit weitwurfsystem fische wollte ich mal nachfragen ob es noch welche gibt die ich nicht aufm Schirm habe. Es geht um das System a la Megabass LBO wo das stabförmige gewicht auf einer schiene läuft und per magnet fixiert wird. Aktuell kenne ich:
1.Zipbaits
- Rigge
- Trick Shad
- Orbit
- Khamsin
Megabass
- elbo
- vision Lbo
- trickdarter sw Lbo
- Flap Slap Lbo
- Ixi Furious
- Live X Model 1
- Super Z
- deep x
2. Shimano
- silent assassin
- bantam world crank
3. Daiwa
Tournament current master
Tournament Double Clutch
4. Lurefans
- X68
- E9s
- A8s
5. Zeck
- Zeck Murdock 12,5cm
6. Duel
- sonicboom SB pop
7. Jackall
- Rerange
8. Savage Gear
- Gravity crank
- Gravity twitch
Fischst du die genannten Köder ausschließlich als Twitchbaits, oder eignen sich die Köder auch zum Einkurbeln?Neben den von mir heiß geliebten Rigge und Orbits, welche ich in vielen Größen und Farben oft doppelt besitze,
habe ich nicht nur wegen den gerade hier aufgeführten Wurfweiten, sondern auch wegen ihrer Fängigkeit und dem guten PL-Verhältnis,
die Duo Rozante 63SP und 77SP und die Mogul Minnows 88SP und 110SP ebenfalls reichlich in Besitz und in Reserve.
Wobei man da auch wieder Unterschiede hat, Kugel ist nicht gleich Kugel. Die OneTen mit Kugel fliegen auch wie sau, ein NV fliegt auch sehr gut. Das Thema ist komplexer als es im ersten Moment erscheint. Ich habe letzte Woche auch gelernt, das die Aktion der Rute auch noch mit rein spielt.(in Verbindung mit dem Wurfablauf vermute ich mal) Der 110er MDMX fliegt bei mir an der SOC69M deutlich besser und stabiler als an der BA S&J M bei gleicher Rolle und Schnur. Ich führe das auf die weichere Spitze der BA zurück.Fragla hatte auf der ersten Seite geäußert, das die Systeme mit Kugel nicht so effizient wären..
Bei mir gibt es 2 Ausnahmen, die im direkten Distanzvergleich mit Zipbaits Orbit oder Rigge mithalten können, bzw. diese sogar übertreffen.
das kann ich beim E12SS nicht bestätigen, meine gehören mit zu den besten weit Fliegern. Ich würde daher mal wie oben geschrieben eine andere Rute verwenden.Allgemein, würde ich behaupten, funktioniert das Weight Transfer System von Shimano seeehr zuverlässig, ganz im Gegensatz z.B. zu dem System aus den Lurefans E12SS, E9S & X68 S.
Wobei das System bei letzterem Modell (zumindest bei meinen vier getesteten) einen Totalausfall darstellt, der Magnet ist einfach deutlich zu kräftig, sodass das Gewicht beim Wurf nicht auslöst.
Alle genannten Kandidaten eignen sich auch sehr gut zum Einleiern und fangen in dieser Disziplin zuverlässig...Wer ein etwas (die Unterschiede sind nicht riesig) ausgeprägteres Flanken wünscht, ist mit dem Orbit SP SR (80,90 und 110) und dem Mogul Minnow (88SP und 110SP) bestens bedient. Dafür sind die Eigenschaften beim Twitschen bei Rigge(70, 90) gegenüber dem Orbit einen Hauch spektakulärer, aber beide Modelle nehmen sich da nicht viel..Fischst du die genannten Köder ausschließlich als Twitchbaits, oder eignen sich die Köder auch zum Einkurbeln?