Hardbaits mit Weitwurf System

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meck Henne

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Ich fische die Duo Terrif DC 9 Bullet. Fliegen super, Gibts aber glaube ich nicht mehr.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.383
Da ich mittlerweile nur noch köder mit weitwurfsystem fische wollte ich mal nachfragen ob es noch welche gibt die ich nicht aufm Schirm habe. Es geht um das System a la Megabass LBO wo das stabförmige gewicht auf einer schiene läuft und per magnet fixiert wird. Aktuell kenne ich:

1.Zipbaits
- Rigge
- Trick Shad
- Orbit
- Khamsin

Megabass
- elbo
- vision Lbo
- trickdarter sw Lbo
- Flap Slap Lbo
- Ixi Furious
- Live X Model 1
- Super Z
- deep x

2. Shimano
- silent assassin
- bantam world crank

3. Daiwa
Tournament current master
Tournament Double Clutch

4. Lurefans
- X68
- E9s
- A8s

5. Zeck

- Zeck Murdock 12,5cm

6. Duel
- sonicboom SB pop

7. Jackall
- Rerange

8. Savage Gear
- Gravity crank
- Gravity twitch
Zur Erweiterung der Liste aus dem Startpost:
IMG_3118.jpeg
Shimano ML Bullet

IMG_3119.jpeg
Shimano Silent Assassin 129F (hast du ja bereits gelistet)

IMG_3121.jpeg
Shimano Shallow Assassin 99F

IMG_3122.jpeg
oben im Bild: Shimano Silent Assassin 129F
unten im Bild: Shimano Strong Assassin 125S

Alle mit Jet Boost.
Allgemein, würde ich behaupten, funktioniert das Weight Transfer System von Shimano seeehr zuverlässig, ganz im Gegensatz z.B. zu dem System aus den Lurefans E12SS, E9S & X68 S.
Wobei das System bei letzterem Modell (zumindest bei meinen vier getesteten) einen Totalausfall darstellt, der Magnet ist einfach deutlich zu kräftig, sodass das Gewicht beim Wurf nicht auslöst.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.338
Ich habe den Thread mal gerade kurz überflogen, und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier hauptsächlich um ein Weight-Tranfer-System ala "Mag-Drive" wie es beim Großteil der Zipbaits Wobbler verbaut ist, die ich seit gut 8 Jahren fische (hauptsächlich Rigge und Orbit in allen Größen, sowie einige Trick Shads)
Fragla hatte auf der ersten Seite geäußert, das die Systeme mit Kugel nicht so effizient wären..
Bei mir gibt es 2 Ausnahmen, die im direkten Distanzvergleich mit Zipbaits Orbit oder Rigge mithalten können, bzw. diese sogar übertreffen.

Mithalten kann im direkten Vergleich mit einem Rigge 70SP auf jeden Fall der "Duo Rozante 63SP"
Rigge 70SP: 7,0cm/5,0g
Duo Rozante 63SP: 6,3cm/5,0g
Der Duo Rozante 63SP hat auch eine Art Magnetsystem, wo die lose Kugel im Kopfteil in ein Fach rutscht und dort durch einen Magneten fixiert wird.

Übertreffen was die Wurfweite angeht, kann im direkten Vergleich mit mit einem Orbit 90SP SR (und das Teil ist schon ne Rakete..)
diesen, z.B der "Bassday Mogul Minnow 88SP Dart". Dabei hat dieser nur das einfache System, wo ne lose Kugel in den Kopfbereich in einer Mulde gehalten wird, ohne Magnet, ohne Draht, aber das Teil fliegt wirklich beängstigend weit..
Zipbaits Orbit 90SP SR: 9cm /10,2g
Bassday Mogul Minnow 88SP Dart: 8,8cm/10,5g

Neben den von mir heiß geliebten Rigge und Orbits, welche ich in vielen Größen und Farben oft doppelt besitze,
habe ich nicht nur wegen den gerade hier aufgeführten Wurfweiten, sondern auch wegen ihrer Fängigkeit und dem guten PL-Verhältnis,
die Duo Rozante 63SP und 77SP und die Mogul Minnows 88SP und 110SP ebenfalls reichlich in Besitz und in Reserve.

Zuletzt bearbeitet:

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
845
Neben den von mir heiß geliebten Rigge und Orbits, welche ich in vielen Größen und Farben oft doppelt besitze,
habe ich nicht nur wegen den gerade hier aufgeführten Wurfweiten, sondern auch wegen ihrer Fängigkeit und dem guten PL-Verhältnis,
die Duo Rozante 63SP und 77SP und die Mogul Minnows 88SP und 110SP ebenfalls reichlich in Besitz und in Reserve.
Fischst du die genannten Köder ausschließlich als Twitchbaits, oder eignen sich die Köder auch zum Einkurbeln?

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
845
Ich durfte in den letzten Wochen feststellen, dass Hechte den ZipBaits B Switcher 4.0 lieben. Daher habe ich den Köder kurzerhand mit der neuen UBS Baitjigger 2,70m 30-80g gefischt. Hauptschnur J Braid x8 PE 1,5, 10kg Titan. Unfassbar, wie weit der 13,5g leichte Köder mit diesem Gerät noch fliegt (die Rute ist nicht overrated). Der Blank der Rute hat sicherlich auch seinen Anteil an der Wurfperformance des Köders. Der Köderlauf bleibt (zumindest für Hechte) attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.183
Fragla hatte auf der ersten Seite geäußert, das die Systeme mit Kugel nicht so effizient wären..
Bei mir gibt es 2 Ausnahmen, die im direkten Distanzvergleich mit Zipbaits Orbit oder Rigge mithalten können, bzw. diese sogar übertreffen.
Wobei man da auch wieder Unterschiede hat, Kugel ist nicht gleich Kugel. Die OneTen mit Kugel fliegen auch wie sau, ein NV fliegt auch sehr gut. Das Thema ist komplexer als es im ersten Moment erscheint. Ich habe letzte Woche auch gelernt, das die Aktion der Rute auch noch mit rein spielt.(in Verbindung mit dem Wurfablauf vermute ich mal) Der 110er MDMX fliegt bei mir an der SOC69M deutlich besser und stabiler als an der BA S&J M bei gleicher Rolle und Schnur. Ich führe das auf die weichere Spitze der BA zurück.
Das gleiche beim Zeck Murdock 12,5 der im Angelurlaub auf dem Kölpin an der Fullrange C71H/CC sehr gute Flugeigenschaften zeigte, am Hausgewässer an der BA S&J H völlig enttäuschte.
Man kann also schlechte Flugeigenschaften nicht allein dem Köder in die Schuhe schieben, bzw kann man die Performance mit anderem Gerät möglicherweise verbessern, wenn man Auswahl hat.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, das Köder von Shimano, Megabass und Zip Baits an verschiedenen Ruten keine Probleme bereiten.

Allgemein, würde ich behaupten, funktioniert das Weight Transfer System von Shimano seeehr zuverlässig, ganz im Gegensatz z.B. zu dem System aus den Lurefans E12SS, E9S & X68 S.
Wobei das System bei letzterem Modell (zumindest bei meinen vier getesteten) einen Totalausfall darstellt, der Magnet ist einfach deutlich zu kräftig, sodass das Gewicht beim Wurf nicht auslöst.
das kann ich beim E12SS nicht bestätigen, meine gehören mit zu den besten weit Fliegern. Ich würde daher mal wie oben geschrieben eine andere Rute verwenden.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.338
Fischst du die genannten Köder ausschließlich als Twitchbaits, oder eignen sich die Köder auch zum Einkurbeln?
Alle genannten Kandidaten eignen sich auch sehr gut zum Einleiern und fangen in dieser Disziplin zuverlässig...Wer ein etwas (die Unterschiede sind nicht riesig) ausgeprägteres Flanken wünscht, ist mit dem Orbit SP SR (80,90 und 110) und dem Mogul Minnow (88SP und 110SP) bestens bedient. Dafür sind die Eigenschaften beim Twitschen bei Rigge(70, 90) gegenüber dem Orbit einen Hauch spektakulärer, aber beide Modelle nehmen sich da nicht viel..
Die Mogul Minnows brauchen beim Twitschen einen spürbar stärkeren Impuls über die Rute, brechen dann aber auch schön aus, allerdings keinesfalls so ausgeprägt wie bei den Zipbaits.

Wenn ich im Fluß mit Hängergefahr,(vor allem bei Niedrigwasser oder an Stellen die ich noch nicht gut kenne) einen flachlaufenden Wobbler präsentieren möchte, dann ist meine erste Wahl der Mogul Minnow, denn es macht für mich schon einen Unterschied ob ich 15,95 Euro oder 22,95 Euro opfern muss.

Wenn die Fische mal wirklich zickig sind, zeigt sich allerdings auch, das die Zipbaits Wobbler einfach in solchen Situationen noch den einen oder anderen Fisch mehr bringen. Die Dekore sind auch etwas schöner, und die Lackierung ein bisschen haltbarer. Wäre auch schlimm , wenn bei dem deutlich höheren Preis kein Unterschied feststellbar wäre...

P.S: Wenn große Wurfweiten keine wichtige Rolle spielen, ist allerdings auch der Nories Laydown Minnow Regular 88SP
und der Laydown Minnow 110SP Mid ne sehr gute und fängige Alternative !!

Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
509
Sehr interessantes Thema. Ich hab schon vor Jahren angefangen einen Großteil meiner Hardbaits auf welche mit Weitwurfsysteme umzustellen. Gerade wenn man vom Ufer unterwegs ist bringt Wurfweite mehr Lauftiefe und damit oft den Fisch. Vom Boot möchte ich den Vorteil jedoch auch nicht mehr abgeben, da man dadurch sehr genau und kontrolliert werden kann.

Bei Shimano gibt es eine recht große Auswahl mit dem Weitwurfsystem namens Jetboost. Der größte Vorteil meiner Meinung nach: das System ist LEISE!

Hier mal meine Lieblingswobbler von Shimano mit diesem System:
Shimano Bantam World Minnow 115 SP
Shimano Bantam World Diver 99 SP
Shimano Bantam Zumverno 95 SP
Shimano Bantam World Crank 73 SP
Shimano Cardiff Flügel 70F
Shimano Cardiff ML Bullet 93F
Shimano Exsence Silent Assassin 99SP / 129F

Fast alle der oben genannten Köder hat Flashbosst. Im Shimano Programm gibt es jedoch noch fast ein dutzend weitere Köder mit Jetboost.

Oben