Hardbait Rute Welche von beiden ist die Richtige?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Wie wäre es denn mit der Zodias 166ML-2? 5-15g
Hatte die jemand schon einmal in der Hand ?
Könnte ich mir aus jp importieren lassen.
Fische als BFS die Expride 163 und von der bin ich mehr als begeistert.
Hab jetzt gelesen das die Rute von Nays eher eine M Rute ist.
Ich hatte die rute mal als spinning. Ist wirklich gut aber als reine hardbaitrute würde ich die mit geflecht nicht fischen wollen.
Mit fluoro/mono gehts bestimmt aber sonst wäre sie mir zu "straff"

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
713
Ne hab ich noch nicht.
Ich hab die Wild Side 66ML mit gleichem Powerrating und gleichem Einsatzgebiet im Bestand.
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. ne ML ist nicht gleich ML.. das Rating ist nichts einheitliches, sondern von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.000
Das Wg ist ja auch gleich. Und nen 10g Twitchbait oder 12g Crank schafft keine ML, egal welche Marke.
Das kann man aber auch keinesfalls verallgemeinern....
Alle meine ML's, die bis 1/2oz (14gr) gerated sind, vertragen einen 10gr Twitchbait locker (extreme Deeprunner mit viel Wasserdruck mal ausgenommen...);)

Hattest du überhaupt schon mal 2 gleich geratete Ruten zweier verschiedener Hersteller in der Hand oder woher kommt deine Behauptung?

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Das Wg ist ja auch gleich. Und nen 10g Twitchbait oder 12g Crank schafft keine ML, egal welche Marke.
Das kann ich so auch nicht unterschreiben. Meine ML’s unterschiedlicher Hersteller harmonieren prima mit einem oneten jr.
Der oneten+1 ist dann schon eher grenzüberschreitend :D

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
713
Die WG angabe ist ja wieder vom Hersteller ein individuelles Empfinden.
Die Cherrypicker hat laut Hersteller 21g. (Real eher 15g)
Ne 17er expride mit -21g WG (real?? aber gut drüber) ist im Vergleich zu der Cherrypicker n Knüppel.

Und bei dem Was ne Rute zum animieren schafft geht’s ja nicht zwingend ums Gewicht sondern um den Wasserwiderstand des Köders abhängig vom Body und der Tauchschaufel..der OneTen is halt super lang und schlank , ein anderer Twitchbait der 10g wiegt aber kürzer ist, muss ja folglich breiter sein um ein gleiches Volumen zu haben damit er bspw suspending ist und der hat dann n viel größeren Wasserwiderstand

Zuletzt bearbeitet:

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
675
Das kann man aber auch keinesfalls verallgemeinern....
Alle meine ML's, die bis 1/2oz (14gr) gerated sind, vertragen einen 10gr Twitchbait locker (extreme Deeprunner mit viel Wasserdruck mal ausgenommen...);)

Hattest du überhaupt schon mal 2 gleich geratete Ruten zweier verschiedener Hersteller in der Hand oder woher kommt deine Behauptung?
Die Wild Side 66ML und Cherry Picker z.b. An beiden wäre mir der Oneten jr. oder Trickdarter 80 zuviel. Bei den beiden Ruten ist bei mir beim Trickshad/Nanahan schluss. Twitchbaits oder Cranks fische ich persönlich lieber im unteren bis mittleren Wg Bereich einer Rute weils einfach angenehmer ist.

Oben