Handschuhe, Handgelenkwärmer und Co.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gloin

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
27
Ok, ich bin da seit langem extrem konsequent und drücke bei jedem neuen Köder erstmal alle Wiederhaken an.
Viel mehr hab ich on topic auch nicht beizutragen, da ich ebenfalls schon seit Jahren zufriedener Nutzer der Woolpower-Teile bin.

bananes

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
138
Ich nutze seit Jahren Pulswärmer bzw. Stulpen aus Wolle von Rosentreter. Wenns richtig kalt wird in Kombination mit Wollhandschuhen von Fish Monkey.
Funktioniert einwandfrei.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.189
Als Marketing Opfer der Pulswärmer und Simms Handschuhe muss ich sagen, von Gamechanger bin ich Lichtjahre entfernt und irgendwie enttäuscht. Hatte die Kombination heute an und genau so kalte Pfoten wie mit meinen DAM Neopren. Weiß nicht was ich davon halten soll. :rolleyes:

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
816
Als Opfer dieses Threads kamen bei mir in der letzten Woche die Alpaka Handschuhe, bei denen alle Fingerkuppen frei sind, an. Größe passt perfekt. Gestern und heute beim Angeln getragen und ich bin ziemlich zufrieden. Gerade weil sie so lang sind, wärmen sie meiner Meinung nach meinen "Puls" noch stärker als die Woolpower Wrist Gaiter. Das Material/die Wolle ist einfach dicker und isoliert deshalb besser. Auch nach 2 Stunden im leichten Regen, wärmten die meine Hände gestern noch einigermaßen. Bei Wind kann ich mir vorstellen, dass die Alpaka Wolle suboptimal ist, das muss ich noch testen, gestern war kaum Wind.
Als Marketing Opfer der Pulswärmer und Simms Handschuhe muss ich sagen, von Gamechanger bin ich Lichtjahre entfernt und irgendwie enttäuscht.
Bei mir ähnlich: Die Woolpower Handgelenkwärmer habe ich jetzt ca. zwei Jahre in Kombination mit unterschiedlichen Handschuhen (Gore-Windstopper/Geoff Anderson etc.) bei Kälte getragen. Ein wirklicher "Gamechanger" waren die Handgelenkwärmer bei mir leider nicht wirklich. Wie ich oben schrieb, fehlt denen einfach die Materialdicke. Es müsste die z. B. in der 400er Variante geben. Woolpower bietet ja bei der Unterwäsche unterschiedliche Versionen an (200/400/600).
Die Simms habe ich auch mal bestellt, die gingen aber zurück. Ich fand die für den Winter einfach zu dünn. Die Gore Membran ist bestimmt geil, wenn es windig und nass ist, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass die meine Pfoten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt über mehrere Stunden warmhalten, trotz Handgelenkwärmer drunter.
Momentan bin ich der Auffassung, dass es DEN Angelhandschuh noch nicht gibt.

Wünschen würde ich mir einen perfekt sitzenden Handschuh, der alle Fingerkuppen frei hat, weit über die Handgelenke hinaus geht, eine Gore-Tex Membran besitzt und eine gute Thermoschicht hat. Gefunden habe ich solch einen Handschuh leider noch nicht.
Weiterhin werde ich aber diesen Thread lesen, der daran Schuld ist, dass ich mir jedes Jahr zu Beginn des Winter ein paar neue Handschuhe zum testen kaufe. Momentan stehen die Alpaka Handschuhe auf 1 in meinem persönlichen Ranking, mal sehen wie lange ;)

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.189
Wie ich oben schrieb, fehlt denen einfach die Materialdicke. Es müsste die z. B. in der 400er Variante geben. Woolpower bietet ja bei der Unterwäsche unterschiedliche Versionen an (200/400/600).
Die Pulswärmer sind meiner Meinung nach ok, allerdings habe ich in dem Bereich auch keine Probleme. Bei mir sind es die offenen Finger die kalt werden und es auch bleiben. Temperatur war gestern 2° und leichter Wind. Ich werde die trotzdem weiter benutzen und schauen, ob ich gestern allgemein einen schlechten Tag hatte.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.291
Momentan bin ich der Auffassung, dass es DEN Angelhandschuh noch nicht gibt
Benutze seit zwei Jahren die Sealskinz Hunting & Fishing Glove...haben umklappbare Daumen und Zeigefinger, sind aus wasserdichtem Funktions-Material, haben eine dünne, aber wirksame Isolierschicht, die Handinnenflächen sind aus superweichem Ziegenleder und wenns richtig Minus hat, hab ich noch die Merino-Liner selbiger Marke für drunter als zusätzliche wärmende Schicht.
Für mich funktioniert das bisher am Besten von allen Varianten und Modellen, die ich bisher getestet und für nicht gut befunden habe....;)

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.241
Ich hab mir die Pulswärmer + infiniums mit einzelnen Fingern zum umklappen bestellt und bei 7°(gefühlt 0° wegen Wind laut App) trotzdem an den Fingern gefroren. Is bei mir aber auch ein leidiges Thema. Andere Kollegen gehen Bellyboot fahren und denen wird’s warm im Stiefel, mir frieren zeitgleich die Zehen ab. Gibt halt einfach biologische Unterschiede, wer wie viel Blut da durch pumpt.
Die Infiniums hatten nach 1h auch direkt ne offene Naht - somit is Retoure kein Problem. Bei 100€ aber bissl überraschend.

#AngelMicha

Master-Caster
Punkte Reaktionen
443
Das Thema, klingt nach einer lohnenden Start-up Idee ... Ich hab die Handgelenk wärmer von Woolpower jetzt auch meine Wichtelliste gesetzt... Wenn ich ich sie bekomme. (Chance 1:3) Muss ich mich mit den Handschuhen befassen und stecke auch in diesem Dilemma

flarol

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
589
Als Marketing Opfer der Pulswärmer und Simms Handschuhe muss ich sagen, von Gamechanger bin ich Lichtjahre entfernt und irgendwie enttäuscht. Hatte die Kombination heute an und genau so kalte Pfoten wie mit meinen DAM Neopren. Weiß nicht was ich davon halten soll. :rolleyes:
Schade, tut mir leid. :-(

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.568
Ich nutze seit letztem Jahr die ,,Fish Monkey Bauers Grandma Two Finger Wool Glove“… die gibt es auch mit allen Fingern in kurz und man hat den Pulswärmer integriert.

Aktuell bei Söder auch im Sale.

57% Wolle, 28 Polyester, 15% Kunstleder in der Handfläche… hält warm und trocknet gleichzeitig flott!

Durch die Wolle kann es bei Unachtsamkeit aber natürlich passieren, dass sich mal ein Haken verfängt, bisher aber ohne Schäden wie Laufmaschen o.ä.
Wie sieht es hier mit den Größen aus?
Bei numerischen Größen habe ich 9 als Handschuhgröße, also relativ kleine Hände, wird da S/M ausreichen?

Danke

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.900
Wie sieht es hier mit den Größen aus?
Bei numerischen Größen habe ich 9 als Handschuhgröße, also relativ kleine Hände, wird da S/M ausreichen?

Danke
Nimm lieber eine Nummer größer. Es macht keinen Sinn wenn die Handschuhe zu eng sitzen und die Blutzirkulation einschränken. Und so kannst du ggf. auch noch ein paar Wrist Gaiter drunter ziehen. Für mich immer noch die beste Lösung.
Wobei natürlich die beiden Finger dann etwas zu lang sein könnten.

Edit: nimm S/M. Ich trage normalerweise eine 10 und habe die L/XL. Die passen gut.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
816
Benutze seit zwei Jahren die Sealskinz Hunting & Fishing Glove...haben umklappbare Daumen und Zeigefinger, sind aus wasserdichtem Funktions-Material, haben eine dünne, aber wirksame Isolierschicht, die Handinnenflächen sind aus superweichem Ziegenleder und wenns richtig Minus hat, hab ich noch die Merino-Liner selbiger Marke für drunter als zusätzliche wärmende Schicht.
Die habe ich auch schon mal bestellt, nachdem ich hier einige positive Kritiken gelesen habe. Auch wenn die Specs der Sealskinz Handschuhe wirklich gut sind, fand ich die irgendwie zu steif und fast schon zu robust für meinen Anwendungszweck. Hab zur Probe mal die Rute mit denen angefasst und sah die Gefahr, dass die Rückmeldung der Rute sich nicht mehr an meine Hand überträgt. Auch mag ich diese Umklapplösungen nicht gerne, damit bleibe ich häufig irgendwo an der Rolle hängen. Qualität und Verarbeitung der Sealskinz waren aber top und warm sind die bestimmt auch.
Die Pulswärmer sind meiner Meinung nach ok, allerdings habe ich in dem Bereich auch keine Probleme
Wollte die Woolpower Wrist Guards auch nicht schlecht reden, die sind o.k., aber - zumindest für mich - mehr auch nicht. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man von denen nicht zu viel Wärme erwarten darf.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.582
Nimm lieber eine Nummer größer.
Das ist bei allem ein großes Problem - viele kaufen sich Sachen, die ihnen passen. Alles, was einen warm halten soll, sollte aber eine Nummer größer gewählt werden, damit das Blut ordentlich zirkulieren kann. Wird im von @Desperados geposteten Video auch sehr gut thematisiert.

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.178
Ich verfolge den Thread hier schon länger interessiert. Bin für mich auch noch nicht beim „best of“ angekommen, aber für mich passt meine Combo bisher so sehr gut!

Habe lange Zeit selbstgestrickt Wollstulpen mit Fingern von Mutti getragen. Das war so bis 4-5grad gut! Problem war immer, wenn die Dinger nass sind wärmen sie nur noch halb so viel… Dann hatte ich mal zusätzlich NeoprenHandschuhe aus der decathlon jagdabteilubg dazu an. Zeigefibger und Daumen einfach halb abgeschnitten.

Mittlerweile fahre ich mit Neopren Kajak Handgelenk Schutz ganz gut - Hiko NEO 1.5 Wrist Guards. Die sind bei mir anfangs etwas eng gewesen Richtung Handrücken, hab ich einfach paar Tage mit ner vollen Wasserflasche gedehnt im vorderen Bereich. Jetzt passen sie gut. Und find ich viel besser wenns mal nass wird, egal ob von oben oder unten.

Dazu dann bei richtig doller Kälte (6 bis -5Grad) Handschuhe aus dem Arbeitsbedarf mit aufgerauter Innenseite - Tegra 517 Winter Arbeitshandschuhe.
Preis/Leistung ist auf jeden Fall sehr gut bei dieser Combo 10+15€.

Auf dem Boot habe ich immer Winterhandschuhe aus dem Skibedarf an zum Bootfahren… da ist Gefühl und Übertragung ja nicht so wichtig wie beim Barsche zuppeln. Aber finde ich wichtig, damit ich nicht schon mit kalten Pfoten ankomme!!!

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.051
Für den ein oder anderen bestimmt interessant. Geht zwar ums warmhalten des ganzen Körpers und wie man Layer richtig aufbaut, aber das trägt ja auch zu warmen Händen bei. ->
Super Video,
Das hab ich mir mal abgespeichert und ausprobiert, komme jetzt besser klar und kann die Lagen sinnvoller kombinieren.
Echt gut, so ist mir auch klarer, wann und wie man Kompromisse eingehen muss.
Danke

Oben