Handschuhe, Handgelenkwärmer und Co.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kuper

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
372
Vielleicht nicht der richtige threat, aber da es hier passt, ein Kommentar von mir. Die Whoolpower-Stutzen habe ich auch, aber ich bin davon weg und bei folgender Kombination gelandet.
Alpaka Handschuhe „Halbfinger“ als downlayer. Alpakawolle hat eine höhere Wärmeisolierung als Merino und gerade auch im nassen Zustand ist das deutlich spürbar.
Als Toplayer habe ich die Patagonia Homepool Mitt Gloves. Werden seit einiger Zeit stark reduziert veräußert, da sich scheinbar die Funktionalität nicht ganz von der Optik ableiten lässt - ja, sie sind ordentlich hässlich.
Das Konzept der Patagonia ist aber genial. Erstmal gehen sie am Arm sehr tief (Puls wärmend) zum anderen lassen sich alle 4 Finger je nach Wahl innerhalb oder außerhalb des Fäustlings bringen. Gerade bei windigen Bedingungen Gold wert. Da wird’s selbst an einer freien Fingerkuppe sehr ungemütlich.
Die Patagonia Handschuhe haben innen ein Gewebe (ich glaube R1 nennt sich das), welches viel „Hohlraum schaffen soll - funktioniert meines Erachtens ganz gut.
Ich nutze diese Kombination zum Fliegenfischen und Baitcasten gleichermaßen. Nasse Hände sind also Standard und trotzdem halt ich es so ohne Probleme einen Tag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aus.
Man ist super flexibel, bekommt die Finger ohne die andere Hand rein oder raus und wenn man alle Finger länger draussen haben möchte, kann man den Fäusling hinter den Handrücken falten.

Anbei paar Bilder:

Anhang anzeigen 309381
Anhang anzeigen 309382Anhang anzeigen 309383Anhang anzeigen 309384

Nutze ebenfalls die Alpakahandschuhe.
Die sind wirklich Klasse. Ich komme ohne weitere Isolationsschichten 3-4 Stunden bei Temperaturen um 0°C gut aus.

Sorry für OT

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.133
Aaaarghhh. Jetzt muss ich mich auch noch zwischen Alpaka und Merino entscheiden.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.610
In der Hoffnung, alle dazuhörigen Beiträge auch erwischt zu haben, hab ich die ganze Debatte rund um die Handschuhe, Handgelenkwärmer und Co. mal ausgegliedert. Ich hoffe, dass geht so für dich in Ordnung @flarol ;) Finde das Thema durchaus interessant und relevant, deshalb macht ein gesonderter Abschnitt sicherlich Sinn, so wie von @julian9988 vorgeschlagen :emoji_thumbsup:

irk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.132
Woolpower Wrist Gaiter sind heute angekommen. Da ich bisher ganz ohne Handschuhe gefischt habe, werde ich erstmal damit anfangen und schauen, wie das läuft. Lassen die Simms beim Eintauchen durch die Finger Wasser rein? Oder sprechen wir hier von einem wasserdichten Upgrade?

Michel72

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
72
Sehr interessantes Thema.

Ich habe u .a. die "BKK Opala Gloves" in Größe XL. Von der Größe sind die eher klein. Ich habe keine große Hand und finde diese Größe grenzwertig bzw. fast zu klein.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.121
Als ich damals öfter per BC & FC Mainline die Gumpen nach Forellen & Döbeln abgeklopfte, suchte ich fürs eisige Frühjahr ne Handschuhlösung die genügend Grip & Sensitivität hatte. Mit Fingerloshandschuhen etc. ging das zwar, aber die Kälte kommt doch öfter stark durch die Fingerspitzen, mit Kompletthandschuhen war die Taktilität weg.

Irgendwann sah ich nen dünnen Staubhandschuh (oder derartiges) und mir kam der Gedanke, die zusätzlich mit nem Laborhandschuh nicht nur wasserdicht, sondern auch grippy, sensibel sowie winddicht zu machen. Das war überraschend warm, schließlich sind die Fingerspitzen ebenfalls zu, dazu zweilagig. Auf der Kombi bin ich tatsächlich eine Zeit lang hängen geblieben.

Hab ich später mit Spinnruten allerdings nicht mehr probiert, sollte aber auch gut funktionieren.

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.036
Gibts bei denen größenmäßig irgendetwas zu beachten?
Ich habe große Handflächen (kurze Finger) und mir passt die L gut. Zum Vergleich zu den Woolpower deckt diese Variante der fingerlosen Handschuhe etwas mehr ab (jeder Millimeter zählt bei Kälte). Wie @Kuper schrieb nutze ich die auch ohne die Patagonia drüber, aber nur wenn es windstill ist.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.610
Es gibt doch schon 12 Threads zum Thema Handschuhe. (...) @PM500X macht es Sinn die komplett zusammenzufassen?
Hm, die Hälfte davon sind uralte Schinken, bei denen viele Inhalte nicht mehr aktuell sind. Bei der andere Hälfte geht es teilweise um spefizische Handschuhe (für Wathose, beheizbar, wasserdicht).

Denke das passt schon so - und bin ehrlich gesagt (aus verschiedenen Gründen) auch kein Freund von Sammelthemen. Für den Rest haben wir ja die Suchfunktion :)

flarol

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
427
Woolpower Wrist Gaiter sind heute angekommen. Da ich bisher ganz ohne Handschuhe gefischt habe, werde ich erstmal damit anfangen und schauen, wie das läuft. Lassen die Simms beim Eintauchen durch die Finger Wasser rein? Oder sprechen wir hier von einem wasserdichten Upgrade?
Ich hab auch mit den WG angefangen.
Die Simms, zumindest die was ich habe (XXL) , schließen nicht zu 100% bei den Fingern ab, somit sind sie bei mir nicht dicht. Damit habe ich aber gerechnet.

ElLobo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
287
Ich nutze seit letztem Jahr die ,,Fish Monkey Bauers Grandma Two Finger Wool Glove“… die gibt es auch mit allen Fingern in kurz und man hat den Pulswärmer integriert.

Aktuell bei Söder auch im Sale.

57% Wolle, 28 Polyester, 15% Kunstleder in der Handfläche… hält warm und trocknet gleichzeitig flott!

Durch die Wolle kann es bei Unachtsamkeit aber natürlich passieren, dass sich mal ein Haken verfängt, bisher aber ohne Schäden wie Laufmaschen o.ä.

Anhänge

IMG_8695.jpeg

Oben