Handschuhe, Handgelenkwärmer und Co.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
2.774
Woolpower Pulswärmer & Simms Gore Infinium Halbfinger Handschuhe

Da ich damals der erste war, der die Kombi so gefischt & empfohlen hat, möchte ich anmerken, dass ich noch andere warmhaltenden Lösungen probiert habe, aber bis heute nix gefunden hab, was annähernd so gut funktioniert wie noch immer die Simms Infinium und den Woolpower Strumpf.
Mit warmen Händen, aber ohne die Nachteile von wirklich warmen Handschuhen angeln… Das isses einfach! :)
Wichtig ist der originale Woolpower Strumpf, hab mal günstigere gekauft und probiert. Der wärmende Faktor der Wolle, auch wenn die nass wird, macht die Kombi so gut! :)

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.102
Da ich damals der erste war, der die Kombi so gefischt & empfohlen hat, möchte ich anmerken, dass ich noch andere warmhaltenden Lösungen probiert habe, aber bis heute nix gefunden hab, was annähernd so gut funktioniert wie noch immer die Simms Infinium und den Woolpower Strumpf.
Mit warmen Händen, aber ohne die Nachteile von wirklich warmen Handschuhen angeln… Das isses einfach! :)
Wichtig ist der originale Woolpower Strumpf, hab mal günstigere gekauft und probiert. Der wärmende Faktor der Wolle, auch wenn die nass wird, macht die Kombi so gut! :)

Tragt Ihr die die Simms Halbfinger-Handschuhe über den Woolpower Stulpen? :emoji_thinking:

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
838
Haste dann nicht trotzdem kalte Fingerspitzen?

flarol

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
427
Haste dann nicht trotzdem kalte Fingerspitzen?
Ich schreibe Mal...

Mit den Woolpower Pulswärmer hatte ich letzten Winter schon gute Erfahrungen gemacht. Ich bin da wirklich davon überzeugt. Die Simms konnte ich leider noch nicht testen. Jedenfalls wird es für mich 100% passen, da ich mit "richtigen" Handschuhen ungerne fische.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.102
Tragt Ihr die die Simms Halbfinger-Handschuhe über den Woolpower Stulpen? :emoji_thinking:
Vielleicht hilft es ja irgend jemandem ...kleiner Nachtrag zur Kombination aus Woolpower Stulpen+ Simms Gore Infinium:

Ich trage bei Simms normalerweise Handschuhgröße S...für die besagte Kombination musste ich die Halbfinger-Handschuhe aber sogar in Größe L nehmen!
1000063377.jpg

Punkte Reaktionen
34.495
Vielleicht hilft es ja irgend jemandem ...kleiner Nachtrag zur Kombination aus Woolpower Stulpen+ Simms Gore Infinium:

Ich trage bei Simms normalerweise Handschuhgröße S...für die besagte Kombination musste ich die Halbfinger-Handschuhe aber sogar in Größe L nehmen!
Anhang anzeigen 309287
Sind die Simms Handschuhe denn relativ dünn? Insbesondere mit Winter-Rigs brauche ich recht viel Gefühl in den Händen. (in der ganzen Hand, nicht nur im Finger) Aktuell habe ich so dünne Handschuhe von Gamakatsu mit Gummierung. (sonst fliegt die Rute mit)

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.688

Hallo, habe statt den Simms Handschuhen, Sealskin genommen. Die sind etwas teurer, jedoch finde ich sie sehr feinfühlig. Zumindest im Vergleich zu dem, was ich bisher bei Jagd und angeln getragen habe.
Leider konnte ich beides noch nicht testen. Wie bei allen Woolpower Produkten, gehe ich aber von einer überdurschnittlichen Qualität aus.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.102
Sind die Simms Handschuhe denn relativ dünn? Insbesondere mit Winter-Rigs brauche ich recht viel Gefühl in den Händen. (in der ganzen Hand, nicht nur im Finger) Aktuell habe ich so dünne Handschuhe von Gamakatsu mit Gummierung. (sonst fliegt die Rute mit)
Die Handschuhe sind aus einem Windstopper/Goretexmaterial gefertigt und m.M.n. auf keinen Fall zu dick!

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.036
Vielleicht nicht der richtige threat, aber da es hier passt, ein Kommentar von mir. Die Whoolpower-Stutzen habe ich auch, aber ich bin davon weg und bei folgender Kombination gelandet.
Alpaka Handschuhe „Halbfinger“ als downlayer. Alpakawolle hat eine höhere Wärmeisolierung als Merino und gerade auch im nassen Zustand ist das deutlich spürbar.
Als Toplayer habe ich die Patagonia Homepool Mitt Gloves. Werden seit einiger Zeit stark reduziert veräußert, da sich scheinbar die Funktionalität nicht ganz von der Optik ableiten lässt - ja, sie sind ordentlich hässlich.
Das Konzept der Patagonia ist aber genial. Erstmal gehen sie am Arm sehr tief (Puls wärmend) zum anderen lassen sich alle 4 Finger je nach Wahl innerhalb oder außerhalb des Fäustlings bringen. Gerade bei windigen Bedingungen Gold wert. Da wird’s selbst an einer freien Fingerkuppe sehr ungemütlich.
Die Patagonia Handschuhe haben innen ein Gewebe (ich glaube R1 nennt sich das), welches viel „Hohlraum schaffen soll - funktioniert meines Erachtens ganz gut.
Ich nutze diese Kombination zum Fliegenfischen und Baitcasten gleichermaßen. Nasse Hände sind also Standard und trotzdem halt ich es so ohne Probleme einen Tag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aus.
Man ist super flexibel, bekommt die Finger ohne die andere Hand rein oder raus und wenn man alle Finger länger draussen haben möchte, kann man den Fäusling hinter den Handrücken falten.

Anbei paar Bilder:

IMG_8006.jpeg
IMG_8009.jpegIMG_8010.jpegIMG_8011.jpeg

Oben