hafri
Schusshecht-Dompteur
Seit einiger Zeit treibt mich die Frage um, welche Körperhaltung oder Körperstellung beim Spinnfischen hinsichtlich Köderführung, Bisserkennung und Anhieb wohl die effektivste ist. Damit ihr versteht, was ich meine, habe ich mal eine kleine Zeichnung angefertigt:
Seit vielen Jahren angle ich fast ausschließlich in den Stellungen 1 und 3. Schaue ich mir allerdings Angelvideos an, sehe ich sehr häufig Angler, welche die Körperhaltung 2 bevorzugen. Auch bei Johannes. Damit kann ich nun wieder nicht viel anfangen, da ich immer das Gefühl habe, die Bisse nicht richtig erkennen zu können. Mir ist der Winkel zwischen Rute und Schnur einfach zu stumpf - auch wenn die Rute in der 11-Uhr-Stellung gehalten wird.
Deshalb bitte ich euch um eure Meinung:
Ihr seht: Fragen über Fragen - und das sind mit Sicherheit längst nicht alle, die es zu beantworten gilt.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.
Seit vielen Jahren angle ich fast ausschließlich in den Stellungen 1 und 3. Schaue ich mir allerdings Angelvideos an, sehe ich sehr häufig Angler, welche die Körperhaltung 2 bevorzugen. Auch bei Johannes. Damit kann ich nun wieder nicht viel anfangen, da ich immer das Gefühl habe, die Bisse nicht richtig erkennen zu können. Mir ist der Winkel zwischen Rute und Schnur einfach zu stumpf - auch wenn die Rute in der 11-Uhr-Stellung gehalten wird.
Deshalb bitte ich euch um eure Meinung:
- Ist die Körperhaltung prinzipiell egal und dem persönlichen Geschmack überlassen?
- Gibt es eine bestimmte Stellung, die von Grund auf die effektivste ist?
- Richtet sich die Körperstellung nach der Angelart und/oder Montage? Wenn ja - was passt da wie zusammen? (zB. bei C-Rig nimm immer Stellung 2, weil… )
- Hängt sie vielleicht vom Zielfisch ab?
Ihr seht: Fragen über Fragen - und das sind mit Sicherheit längst nicht alle, die es zu beantworten gilt.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.