• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. April 2024
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
68
Alter
36
Ort
Berlin
Ich muss das an meinem Gewässer wohl realistisch betrachten:
  • Es ist dort super leise und für die Öffentlichkeit abgesperrt. Die Fische sind keinerlei Störgeräusche gewohnt. Sichtigkeit ist hervorragend, weil das Wasser ziemlich klar ist.
  • Die Silber-/Marmorkarpfen stehen dort ausschließlich sehr weit draußen.
  • Ich darf keine Montagen mit mehreren Einzelhaken verwenden.
Insgesamt also ziemlich schlechte Bedingungen für meinen Plan und ich werde sie wohl unbehelligt schwimmen lassen. Vielleicht konzentriere ich mich stattdessen auf meinen ersten Schuppenkarpfen an der Fliege. Die ziehen in Ufernähe umher und sind somit wenigstens besser für mich erreichbar. Tatsächlich einen zu fangen wird auf diese Weise immer noch schwierig genug.

Nachtrag: Echt crazy wie die Asian Carps in den USA beangelt werden. Absolut nichts davon kommt für mich hier vor Ort infrage :D


Ich muss allerdings zugeben, dass ich auf den ersten Blick neidisch auf die Bogenschießmethode war (im Video euphemistisch "Bowfishing" genannt) und mir beim Anschauen dachte, dass ich das auch gern mal ausprobieren würde. Allerdings finde ich gut, dass das hierzulande beschränkt ist und man es nicht einfach so machen darf. Selbst für die Kochtopfangelei wäre der Fisch an der Leine vor dem Tod extrem verletzt und der "Drill" eine Qual für ihn. Auf den zweiten Blick bin ich dann doch froh, Fische eben gerade nicht auf diese Art zu bejagen.

In den Abendstunden kommen die Jungs recht dicht, in schattigen Bereichen, morgens sind sie lieber in der Sonne.

Ich glaube das entscheidende ist das richtige Futter, auf was sie stehen und, dass die Wolke oberflächennahe Angeboten wird.

Beangeln will ich die auch schon lange, aber die Zeit ist immer knapp... ;-)

Was ich mir vorstellen könnte für dich ist eine kleine Futterkugel mit Löchern, die kleine Wolken macht. Da drunter dann ein größerer Einzelhaken der nicht von der Kugel verdeckt wird oder sogar ein Drilling.

Wenn das Futter stimmt sollte das klappen. Und wenn die Montage nicht zuviel krach macht ginge das auch.

Die Jungs an das Futter gewöhnen.

Oft tauchen sie kurz aber wenn sie sich erschrecken und tauchen dann in der Nähe wieder auf.

Wenn ich auf Karpfen Ansätze und da gefüttert habe, treiben sie sich bevorzugt bei mir am Platz herum, vermutlich wegen der Partikel im Wasser (fütter überwiegend mut Mais).

Also, das ist nicht Mission impossible...
Wenn es kein großer Aufwand ist für dich ans Wasser zu kommen, probier mal. Eventuell selbst was anmachen mit Mehl oder so, was nicht so schnell unter geht.
 

fishing honk

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
138
Ort
Dresden
hallo,

wir haben viel probiert. Am Ende sind wir entweder bei knochentrockenem Waffelbruch (aus der Fabrik nebenan) hängen geblieben, den wir staubfein gemahlen haben. Gleichfalls extrem gut zum "wolkig erscheinen" waren ebenfalls dehydrierte Kräuter, ebenfalls feinst gemahlen. Die Distanz zu den Fischen war sowohl per Wurf als auch öfter per Kelle zu überbrücken. Wolkenfutter entweder mit Wasser zu Ballen gemacht oder vorher eingefroren.
Definitiv waren die Asiaten nach einer Gewöhnungsfrist in dem Bereich am "fressen". Nur der in den Wolken (wasserseitig :) ) angebotene Köder wurde nie genommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.014
Punkte Reaktionen
4.559
Spannendes neues Thema für mich, aber ich komme gar nicht so optimal zu dem Gewässer hin. Zudem herrscht striktes Nachtangelverbot und jahreszeitliche Beschränkungen gibt es auch noch sowie Sperrbereiche. Bin mir nichtmal sicher, ob ich fürs nächste Jahr überhaupt wieder beim Verband den neuen Schlüssel für den Zugang zum Gewässer hole. Aber in der laufenden Saison mache ich definitiv noch einige Versuche, jedoch wahrscheinlich nicht gezielt auf die Asian carps (kommen nicht eigentlich alle Karpfenarten aus Asien?).
 

fishing honk

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
138
Ort
Dresden
für Samstag :)
wenn das Gewässer so viele Einschränkungen hat - warum dann dort fischen?

Gruß
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.014
Punkte Reaktionen
4.559
Ich denke, dass es neben den für mich nachvollziehbaren Beschränkungen auch einen guten Fischbestand hat. Deswegen möchte ich es gern weiter dort probieren. Die Frage ist eher mit welchen Methoden und auf welche Spezies. Wahrscheinlich kennst du das Gewässer von dem ich schreibe auch, wenn du darüber nachdenkst, auf welchen Stausee die genannten Eigenschaften zutreffen.

Können es gern auch mal gemeinsam dort versuchen. Alle weiteren Details dann natürlich bitte per PN, falls du interessiert bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben