Ohne jetzt zu sehr auf den Pott hauen zu wollen....aber ich hab bereits ein gutes Stück über 100 Heilbutt gefangen und kann auf ein wenig eigene Erfahrung zurück greifen.
Schon einen Meter Butt bekommst du nicht von der ersten ordentlichen Flucht abgehalten...egal, wie kräftig Schnur oder Rute sind.
Da immer mit Steinen, Riffkanten zu rechnen ist bzw. bereits an Unterwasserbergen gefischt wird, sollte die Schnur definitiv nicht zu dünn gewählt sein.
Wir fischen seit Jahren 0,26mm Plasma bzw. Minimum 0,22mm.
Gerade beim flachen Winkel beim Spinnfischen ist die Gefahr, dass der Butt die Schnur über Steine zieht noch größer.
Dann noch mal ein Hinweis zu den Ruten:
Eine Zenaq Twitch mit 30-70gr. Wurfgewicht besitzt deutlich mehr Power als die Shimano Select mit -135gr. WG.
Die Zenaq ist vertikal für Köder bis 200gr ausgelegt.
Da Zenaq ja aufgrund des Preises ausscheidet lege ich nochmal die HR Catfisch 240 ins Rennen.
Auch top....wenn bei Kleinanzeigen zu bekommen
Illex Tyrant 230cm...mit so einem Modell habe ich meine ersten Butts gefangen.
WG 10-60gr. Jig 180gr.
Schon einen Meter Butt bekommst du nicht von der ersten ordentlichen Flucht abgehalten...egal, wie kräftig Schnur oder Rute sind.
Da immer mit Steinen, Riffkanten zu rechnen ist bzw. bereits an Unterwasserbergen gefischt wird, sollte die Schnur definitiv nicht zu dünn gewählt sein.
Wir fischen seit Jahren 0,26mm Plasma bzw. Minimum 0,22mm.
Gerade beim flachen Winkel beim Spinnfischen ist die Gefahr, dass der Butt die Schnur über Steine zieht noch größer.
Dann noch mal ein Hinweis zu den Ruten:
Eine Zenaq Twitch mit 30-70gr. Wurfgewicht besitzt deutlich mehr Power als die Shimano Select mit -135gr. WG.
Die Zenaq ist vertikal für Köder bis 200gr ausgelegt.
Da Zenaq ja aufgrund des Preises ausscheidet lege ich nochmal die HR Catfisch 240 ins Rennen.
Auch top....wenn bei Kleinanzeigen zu bekommen
Illex Tyrant 230cm...mit so einem Modell habe ich meine ersten Butts gefangen.
WG 10-60gr. Jig 180gr.
Zuletzt bearbeitet: