Man kann es ja auf uns Angler schieben ...
, aber es ist traurig, dass es das immenroch gibt, vor allem weil die Bedeutung der Binnenfischerei für die Ernährung gegen Null geht.
Tatsächlich sind die eigentlichen Häfen mMn wegen der begrenzten Anzahl an Karten Anzahl etwas weniger befischt. Wobei das nicht für die Einfahrten gilt. Man muss aber sagen, dass die Rheinkarte bezüglich Einfahrten etc. auch einfach nicht eindeutig ist und dies als Grauzone gut ausgenutzt wird (zum Teil auch von den Kontrolleuren). Aber die Einfahrten will ich tatsächlich nicht diskutieren.
Struktur haben die Häfen eigentlich alle. Ob Anleger, Spundwände oder Spitzen von Hafenbecken. Aber oft ist die Frage, ob diese Attraktiv sind und ist es der beste Standort. In NL würde ich solche Stellen alle abfischen und vermutlich auch fangen. Aber wenn ich eins gelernt habe, dass die geringe Fischdichte mit dem Angeldruck ein zum Teil, auf den ersten Blick "komisches" Verhalten hervorrufen.
Ob die Zander sich wirklich in den Häfen zusammenziehen bin ich mir nicht sicher. So weit ich weiß, werden Barben eigentlich nie in Häfen gefangen, auch nicht im Winter. Daher aber auch der Thread um zu diskutieren ob es wirklich so ist.
Geht es dir um ein Angelverbot in Häfen oder generell, weil das einzige was wirklich effektiv Hilft, wäre gar nicht angeln bzw. entnehmen. Es ist ja nicht so, dass die Fische gestapelt in den Häfen stehen und daher einfacher zu fangen wären. Und in NRW ist die Schonzeit auf Zander länger als in NL und die haben einen besseren Bestand. Ein Kunstköderverbot wäre evtl. angebracht.