Hänel, Beyer usw. wer hat die neuen Zeck Ruten schon gefischt?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.633
Ach, ab einer Körpergröße von 1,90 sollte das schon passen ;)

Ist der Griff zu lang, bist du zu klein. :p

Da wird halt wieder versucht, die Kopflastigkeit über die Grifflänge auszugleichen.
Ich bin in dem Alter wo man schrumpelt :(;). Im Gesicht und in der Körperlänge. Die UBS hat mich vor vielen Jahren dazu veranlasst meine Ruten selber zu bauen …habe ich es schon mal erwähnt:rolleyes:? Na ja, war noch nie 190cm groß, aber auch noch nie richtig klein. Irgendwie fehlt ja das Stück, was hinten über steht dann vorne. Und so sind dann 8f gar nicht wirklich kürzer als 9f, dafür viel leichter und weniger kopflastig. Aber das gilt dann nur für Menschen, die mit gesamten Grifflängen von z.B. 40-43 cm, je nach Power der Rute, klar kommen, so wie ich.

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
243
Die optimale Grifflänge und damit das ideale Verhältnis von Hebelwirkung und Handlichkeit hängt stark von der Körpergröße und der Länge der Extremitäten ab. Zusätzlich spielen natürlich die persönlichen Vorlieben des Anwenders sowie der Verwendungszweck eine wichtige Rolle.

Für mich persönlich, mit einer Körpergröße von 175 cm, ist die Gesamtlänge des Griffs von 54 cm für den Einsatzbereich dieser Rute (Jiggen & Faulenzen) zu lang.

Die fehlende Blanklänge vorne raus, ist natürlich auch noch ein Argument.

Xtremehunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
120
Zur Premium Wumme:

Vom ersten Eindruck gefiel mir die Rute gleich recht gut. Kombiniert habe ich sie mit einer 4000er Stradic FL mit einer Sunline Siglon ADV 18lb/#1,5.

Es wird ja immer gesagt, dass Die Ruten von S. Hänel so extreme Bretter sind und das mag auf die früheren Modelle vielleicht zutreffen, aber bei der Premium Wumme kann ich das nicht bestätigen.
Ja klar, straff mit schneller Spitze und gutem Backbone, aber ich habe def. schon mit "brettigere" Ruten auf Zander gefischt.
Aktuell habe ich z.B. noch eine Spro Terminator Baitforce 250 mit bis 80g WG hier und die ist für mich deutlich noch eine Nummer straffer und hat noch etwas mehr Backbone.
Insgesamt wirkt die Terminator Baitforce auch viel "wuchtiger".

Habe die Premium Wumme jetzt zuletzt an der Ijssel gefischt.
Hauptsächlich mit 14g u. 18g an schlanken 12-14cm Gufis, wie dem Quappie, BA Sexy Swimmer und Shad Teez Slim.
Sie wirft diese Köder für mein Empfinden sehr gut, man muss aber schon den langen Griff mögen.
Gerade der lange Griff wird ja auch oft bemängelt
Ist aber def. ein top Hebel zum raus katapultieren der Köder, ich habe aber ehrlicherweise auch einen Moment gebraucht, bis ich nach dem Wurf, beim nach hinten nehmen, damit nicht in der Jacke hängen geblieben bin.
Nach kurzer Zeit war's aber kein Problem mehr und mein Bewegungsablauf hat sich darauf eingestellt. Das der Griff dann anschliessen nach hinten raussteht stört mich nicht weiter.

Die Rückmeldung vom Grund über den Blank war mit den Gewichten gut. Auch wenn ich von der einen Buhne auf die Nächste geworfen habe um dort den Prallhang runter zu fischen.
Die Bisse kamen gut und klar an. Glaube es gibt fast keine Ruten mehr in dem Preisbereich, aber auch schon weiter drunter, mit denen man einen richtigen Zanderbiss nicht merkt.
Mit 10g und 10cm war auf die weite Distanz quasi kein Grundkontakt merkbar. Denke das ist aber bei der Kombination aus der PE #1,5, dem 0,33er FC , der Strömung, dem herrschenden Wind beim unteren angegeben Wg-Bereich auch nicht überraschend.
Den Gewichtsbereich habe ich daher anschliessend lieber mit leichter Gerät abgedeckt.

Alles in allem eine Rute, mit der ich durchaus zufrieden bin, wobei ich tatsächlich auch nicht enttäuscht gewesen wäre, wenn das Rückgrat noch einen Tick früher einsetzen würde.

Und durch den langen Griff sicher nicht kopflastig, oder doch?

Oben