Hänel, Beyer usw. wer hat die neuen Zeck Ruten schon gefischt?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.624
Ach, ab einer Körpergröße von 1,90 sollte das schon passen ;)

Ist der Griff zu lang, bist du zu klein. :p

Da wird halt wieder versucht, die Kopflastigkeit über die Grifflänge auszugleichen.
Ich bin in dem Alter wo man schrumpelt :(;). Im Gesicht und in der Körperlänge. Die UBS hat mich vor vielen Jahren dazu veranlasst meine Ruten selber zu bauen …habe ich es schon mal erwähnt:rolleyes:? Na ja, war noch nie 190cm groß, aber auch noch nie richtig klein. Irgendwie fehlt ja das Stück, was hinten über steht dann vorne. Und so sind dann 8f gar nicht wirklich kürzer als 9f, dafür viel leichter und weniger kopflastig. Aber das gilt dann nur für Menschen, die mit gesamten Grifflängen von z.B. 40-43 cm, je nach Power der Rute, klar kommen, so wie ich.

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
230
Die optimale Grifflänge und damit das ideale Verhältnis von Hebelwirkung und Handlichkeit hängt stark von der Körpergröße und der Länge der Extremitäten ab. Zusätzlich spielen natürlich die persönlichen Vorlieben des Anwenders sowie der Verwendungszweck eine wichtige Rolle.

Für mich persönlich, mit einer Körpergröße von 175 cm, ist die Gesamtlänge des Griffs von 54 cm für den Einsatzbereich dieser Rute (Jiggen & Faulenzen) zu lang.

Die fehlende Blanklänge vorne raus, ist natürlich auch noch ein Argument.

Oben