Also ich Fische meine Fanatik und Kanalgratis Grundeln am C-Rig mit den CAMO Finesse Haken und kleiner Baitspirale in den Gr 2+4. Damit sie immer auf dem Bauch landen und auch da bleiben habe ich Richtung Haken - bogen 1mm Bleidraht aus dem Fliegebindebedarf spiralförmig um den Hakenschenkel gewickelt und sichere die Spirale mit UV Kleber oder wenn man einen passenden Schrumpfschlauch hat. Vorteil: man kann genau austahieren wieviel Blei man braucht damit sie trotzdem langsam absinkt. Bei mir ist diese Wicklung ca 1,5-2cm lang je nach Größe. Vorteil 2: der Köder sinkt durch das Gewicht am Bogenanfang nicht kopflastig sonder eher vertikal. Mein Vorfach ist dabei ca 40cm+ lang.
Ich führe langsam schleifend kurze Strecke, jigge dann ganz kurz an und lass sie absinken und ca 10 sek liegen. Danach wieder kurzes, langsames schleifen, kurzer Zupfer, liegen lassen usw, usw.
So - Geheimnis gelüftet, Dankesschreiben sind nicht erforderlich.
Ach so, never ever mit Snap am Haken, sammelt nur Dreck ein und macht die gesamte Balance hinfällig. BTW um das Kippen der Grundel auf die Seite zu verhindern schiebe ich bei Bedarf ein Stück ca 0.40 FC, eine Besenborste oder sehr dünnes Single strand Titan in Kopfnähe quer durch den Bait so das es ca 1cm links und rechts raussteht.