Guter Haken für Grundel-Imitate am C-Rig ???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Hi alle,

mir gings hier eigentlich darum, einen guten Haken für das Anbieten von Grundel-Imitationen am C-Rig zu finden. Ich werde jetzt erstmal den Tipp Wacky-Haken versuchen. Das müsste bei der Fanatic-Grundel wohl auch ganz gut gehen. Die Frage ist, ob das untenliegende Gewicht dann reicht, um sie in Bauchlage zu halten.

Hat ansonsten noch jemand Haken- bzw. Anköderungs-Tipps ?
Sorry, hast natürlich vollkommen recht!
Ich hab die mal probeweise auf nen Offset gezogen und ich finde eigentlich, dass das ganz ordentlich aussieht. Wie der Lauf ist, wird sich zeigen:
IMG_20201016_162332.jpg
die Hakenspitze liegt übrigens frei auf der anderen Seite dieses filigranen "Rückenkamms"

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.527
Sorry, hast natürlich vollkommen recht!
Ich hab die mal probeweise auf nen Offset gezogen und ich finde eigentlich, dass das ganz ordentlich aussieht. Wie der Lauf ist, wird sich zeigen:
Anhang anzeigen 142764
die Hakenspitze liegt übrigens frei auf der anderen Seite dieses filigranen "Rückenkamms"
Ich bevorzuge bei dem GOBY einen 2/0er Mosquito. Das gibt so gut wie keine Fehlbisse!
Da wird der GOBY entweder wie am Jighaken aufgezogen oder einfach nur durch den Kopf gestochen. Die Gummimischung ist sehr haltbar. Das funktioniert natürlich nur am Chebu oder DS Rig. 8176B82C-8636-4F52-AB1C-9C46047FD9BF.jpeg

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.242
Also ich Fische meine Fanatik und Kanalgratis Grundeln am C-Rig mit den CAMO Finesse Haken und kleiner Baitspirale in den Gr 2+4. Damit sie immer auf dem Bauch landen und auch da bleiben habe ich Richtung Haken - bogen 1mm Bleidraht aus dem Fliegebindebedarf spiralförmig um den Hakenschenkel gewickelt und sichere die Spirale mit UV Kleber oder wenn man einen passenden Schrumpfschlauch hat. Vorteil: man kann genau austahieren wieviel Blei man braucht damit sie trotzdem langsam absinkt. Bei mir ist diese Wicklung ca 1,5-2cm lang je nach Größe. Vorteil 2: der Köder sinkt durch das Gewicht am Bogenanfang nicht kopflastig sonder eher vertikal. Mein Vorfach ist dabei ca 40cm+ lang.
Ich führe langsam schleifend kurze Strecke, jigge dann ganz kurz an und lass sie absinken und ca 10 sek liegen. Danach wieder kurzes, langsames schleifen, kurzer Zupfer, liegen lassen usw, usw.
So - Geheimnis gelüftet, Dankesschreiben sind nicht erforderlich.
Ach so, never ever mit Snap am Haken, sammelt nur Dreck ein und macht die gesamte Balance hinfällig. BTW um das Kippen der Grundel auf die Seite zu verhindern schiebe ich bei Bedarf ein Stück ca 0.40 FC, eine Besenborste oder sehr dünnes Single strand Titan in Kopfnähe quer durch den Bait so das es ca 1cm links und rechts raussteht.

Zuletzt bearbeitet:

Oben