Guter Haken für Grundel-Imitate am C-Rig ???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.289
Am C-Rig würde ich auch nen Flipping Haken versuchen, wenn du den Haken versenken willst. Ansonsten nen Wacky Haken und dann nose hooked anbieten, meistens sind die Grundelimitate ja aus recht festen Gummimischungen.

B

Bachstelze

Gast
Themenstarter
ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
616
Wenn der Haken nicht zwingend verborgen sein muss, wo du fischst, könntest du auch ein Spine Rig am Carolina Rig versuchen. Durch den Nail taumelt der Köder dann "richtig orientiert" ab.

B

Bachstelze

Gast
Themenstarter
ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.221
Von Fanatik für die Fanatik Grundelimitate (Goby) gibt es speziell Zwillingshaken. Hab ich selber noch nicht ausprobiert, sieht aber interessant aus.

Hier ab 3:10 zu sehen:

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Interessanter Thread. An Zwillingshaken hatte ich beim Chebu gar nicht gedacht.... Hatte mir im Laden letztens aus Interesse mal 2 Grundeln von FOX mitgenommen.

GR.jpg

Offset scheidet bei der Masse an Gummi aus. Normaler Jig geht bestimmt - aber Chebu fische auch halt auch sehr gerne. Wobei Chebu und Offener Haken so richtig Oldschool dem System von VMC ähnelt :D

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.221
Hi,
ich glaube, dass die Grundelimitate ihre Stärken am normalen Jigkopf nicht ausspielen können. Hier gibt es ja schon einige Threads, wo Leute, die bestimmt mehr Ahnung haben als ich, ihre Erfahrungen mitteilen. Viele sind der Meinung, dass man deshalb gar keine braucht, sondern auch in "Grundelgewässern" das normale Programm nutzen sollte. Am Jig ist das Grundelimitat ja letztlich auch nur ein Shad. Deshalb will ich sie ja auch am C-Rig fischen. Da verhalten sie sich ganz anders und ich habe wirklich interessante Beobachtungen diesbezüglich gemacht, die ich in einem anderen Thread schildern will. Der wird etwas länger - hoffe, dass ich den heute Abend fertig kriege.

Bin gespannt, hab auch schon festgestellt, dass ein entsprechender Köder am C-Rig entsprechend geführt kaum von der Bewegungsweise von Grundeln zu unterscheiden ist. Wobei, die Grundeln merken anscheinend den Unterschied, die fressen sich nicht gegenseitig, sondern gehen gesammelt auf den Köder, was bei klarem Wasser schön zu beobachten ist..

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Die Hakensysteme und auch die Offsethaken von Fanatik sind wärmstens zu empfehlen!

Servus,

weisst du zufällig welche Hakengröße da für die 3,5 Inch / 9cm Grundeln verwendet werden? Hab da irgendwie nichts gefunden..... Offene Zwillingshaken mit langem Schenkel sind gar nicht soooo selten...

J

-jbo-

Gast
Themenstarter
Servus,

weisst du zufällig welche Hakengröße da für die 3,5 Inch / 9cm Grundeln verwendet werden? Hab da irgendwie nichts gefunden..... Offene Zwillingshaken mit langem Schenkel sind gar nicht soooo selten...
Servus,

Servus,
ja - ich finde die perfekte Kombination ist die 3,5" Grundel mit den Haken Größe 2 von Fanatik. Die sind wirklich top.
IMG_20201016_090911.jpg
IMG_20201016_090755.jpgIMG_20201016_091020.jpg

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Findet Ihr nicht, dass das ziemlich viel Haken für so wenig Köder ist? :emoji_thinking:

Und vor allem mies für den Fisch,falls man ihn nicht entnehmen will.Sowas fetzt empfindliche Barschmäuler richtig auf.
Genau wie die Decoy flippin,die am Schenkel sogar noch kleine Widerhaken haben wie ein Worm Hook,würde ich wenn dann andrücken.
Normale Haken ( Z.B.Owner Mosquito,oder Gamakatsu LS-5314F in passender Größe) via Nose-hook reichen imho vollkommen.Man muss den Fisch evtl nur Sekunde länger nehmen lassen falls er hinten beißt,aber das merkt man ziemlich schnell.
Dafür verursacht man viel weniger Schaden am Maul,falls man releasen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Hmmm irgendwas haben die sich ja ,mit dem Zwilling gedacht :) Ja wird am Offset aber wohl nicht funktionieren..... bleibt also nur nur JIG oder eben Chebu mit freistehendem Einzelhaken oder Zwilling. Inwiefern ein Zwilling jetzt viel mehr Schaden anrichtet als ein Einzelhaken kann ich nicht beurteilen.

Wohl weniger als so mancher Hardbait mit 2-3 Drillingen....

Oben