MaFu schrieb:
Bin da schon viele Jahre am angeln und habe mit Drillingen keine schlechten Erfahrungen gemacht (da die Forellen eh sehr spitz beissen, hängt der Wobbler sehr weit vorne - ganz selten das mal beide Greifer fassen! Und selbst mit den Drillingen hat man eine hohe Fehlbissrate!)
In anderen Gewässern angel ich seit ca. 3 Jahren mit Einzelhaken (v.a. wegen der kleinen Bachforellen!)
Hast du großartige Unterschiede von der Fehlbissrate zwischen den beiden Gewässern?
Wenn es keine gibt, würde ich glatt den Einzelhaken wählen, zumal die auch oft besser sitzen als Drillinge, bzw. sich schlechter raushebeln können.
Ich habe hier nur Hardbaits auf Barsch/Hecht gefischt und hier hat man es hin und wieder mal, dass der Hecht ein Drilling weit drin hat, oder der Barsch dein hinteren Drilling in der Flanke. Das ist uncool. Auch wenn ich glaube, dass es ein Barsch weniger stört, mit einem kleinen Pieks in der Seite (wenn man mal vom Hecht gerupfte sieht, scheinen die äußerlich sehr robust zu sein), oder auch ein tiefsitzenden Drilling oftmals verkraften kann, ist es besser, sowas gleich von vornerein zu vermeiden. Viel schlimmer finde ich, sind die Hardbaits die am vorderen Drilling fassen und der hintere Drilling dem Auge sehr Nahe kommt, wenn nicht drin steckt. An sich sind die Viecher echt robust, solange bei den barschartigen/Salmoniden nicht die Kiemen kommt und ein pfleglicher Umgang vorausgesetzt ist sollte auch ein Drilling nicht so schlimm sein. Jedoch ist diese Augensache und das deutlich schnellere und leichtere Abhaken und ungemeines Plus für den Einzelhaken.
Beim "Schaden" im Maul tun beide sich nicht viel, ob man nun ein oder zwei kleine feine Löcher hat (Drilling) oder ein größeres (Einzelhaken) dürfte sich kaum was tun - nur wenn man anfängt den Drilling rauszukloppen wird's eng.
Meine Erfahrungen mit Forellen sind nur aus der Ostsee - da scheinen die anders draufzusein, die knacken sich auch einen 20 g Klotz in die Kiemen - das ist uncool. Da habe ich z. B. vor 1-2 Jahren alles auf Einzelhaken umgerüstet, war aber bisher nichtmehr wirklich an der Küste - für einen Dorsch hat's aber gereicht.
Jedoch kann ich dir zu Einzelhaken keine wirklichen Empfehlungen geben. Ich habe von Owner S-61, die sind aber (laut Owner) für Spinner und Blinker - auch wäre die Form nicht das, was ich mir an einem Hardbait wünschen würde.
Aber bei den Drillingen solltest du mit den ST11 - ST31/ST36 klar kommen. Schön wäre es, wenn man sich die vorher im Laden angucken kann, aber man kann nicht alles haben. Ich war nur erstaunt wie dünn die ST11 sind, aber die waren auch größer, bei den kleinen Dingern (10er oder so) passt das dagegen recht gut.