hi chris84,
ich habe in norge 3 ruten im gepäck. eine penn bootsrute 30 lbs mit einer penn senator 113lh fürs derbe grundfischen (was ich sooo langweilig finde).
einen cleveland mit ner seacor 5Pi-F 4000 von cormoran/daiwa
wo ich 200-300 m 20er fireline drauf habe.
die rolle kostet 50 euro und ist jeden cent wert ! preislich fast unschlagbar denke ich.
und eine 40 gr rute mit 15ner fireline und ner kleinen mitchell 300x pro.
rate mal welche rute ich am liebsten in der hand habe ?
ich habe aus 50 meter mit der 40 gr. rute einen irgenwas um die 80-90 cm dorsch "hochgepumpt". das dauert dann mal ein wenig. die rute ist bis ins handteil krumm, die bremse relativ weit offen, aber ich habe den fisch rausbekommen.
diese geschichten das du 100te meter schnur abzug hast, habe ich (leider) noch nicht erlebt.
ok hitra hat definitiv großfischpotential. die peene auch.
wenn du was um die 100m angelst, dann nimm das leichte tackle. es macht einfach mal richtig spaß die köhler, pollcks und dorsche damit zu fangen.
lass dich nicht verrückt machen. das geht alles wie hier bei uns
und wenn du mal 3 stunden auf 300 meter geangelt hast mit deiner "fetten" ausrüstung, 1000de meter schnur gekurbelt hast mit der eingangmultirolle und 500 gr gewichten, dann wirst du eventuell bei ausbleibenden grosfischen wieder die 50-100 meter kanten anfahren.
eine 20er geflochtene an der cleveland ist ausreichend. eine 30er habe ich auf der großen multirolle. denk auch an den wirklich krazzen strömungsdruck auf die schnur. ich hatte hänger in 80 m tiefe mit abriß und habe das erst kurz unter dem boot bemerkt. der druck ist so stark, dass man nicht merkt, ob da noch 150 gr pilker dranhängen oder nicht. ne 20 oder 30er macht da schon einen unterschied.
natuköder angeln kannst du auch gut und einfach mit nem pilker und einem makrelenfilet oder einer flattermakrele am drilling. ohne kompliziert vorfachtechnik. einfach ab zum grund und "klopfen".
leng, lumb, dorsch und rotbarsch finden es toll
komm doch die woche mal bei mir vorbei und hol dir die "bibel" des norwegenangelns bei mir ab. ist ein geiles buch von rainer korn. da kannst du jeden abend stöbern, was du am nächsten tag anders machst