Hallo zusammen,
ich war früher sehr oft am großen Brombachsee, meistens im Bereich Enderndorf bis zum kleinen Fjord über den eine Holzbrücke führt.
Damals war ich allerdings nur Schnorcheln. Im Bereich der Stege sah ich darunter Zanderschulen von 8 - 12 Fischen, wo ich bis auf eine Armlänge herankam.
Ich schätze mal die Größe zwischen 50 und 80cm. Unter dem äußeren Steg habe ich in etwa 5 - 7m Tiefe schöne große Barsche gesehen.
Ein besonderes Erlebnis hatte ich zwischen Ufer und einem Steg, wo ich im Mittelwasser auf einen großen Hecht traf, der es sich gefallen ließ, das ich ihn am Bauch kraulen durfte...
Bei näherem hinsehen erkannte ich, das er blind war und schwarz gefärbt!
Ich würde in den ganz frühen Morgenstunden während des Hellwerdens jedem empfehlen, vorzugsweise ein Belly-Boat einzustzen, da man mit ihm flexibler ist.
An der Staumauer zum kleinen B. - See habe ich mal einen toten großen Zander mit ungefähr 90cm sowie einen toten Aal, deutlich über einen Meter lang, entdeckt.
An der Seite Seespitze, gegenüber davon, ist eine gute Aal- und Zanderstelle. Da stehen unter Wasser viele Baumstümpfe.
Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Fischerei-Schutzgebiet ist.
Ich kann nur für den Sommer Mitte Juni bis August sprechen. Im Igelsbachersee war der Bereich zwischen Tretbootverleih und Düker (sehr tiefe Stelle) immer gut auf große Barsche. Allerdings nur zwischen dem Turm und der Schwimmerkette.
In allen Seen gibt es auch große Quappen, nur habe ich noch nichts über Fänge mit Kunstködern gehört. Köfi und Tauwurm sind die besten Köder, sollte gut mit Dropshot oder Carolina-Rig funktionieren.
Hoffe, euch mit meinen Tips etwas mehr für das neue fränkische Seenland begeistern zu können. Ich wohne von diesem nur 60km weg und war schon sehr oft dort.
Für mich wäre das ein ideales Revier für einen Angelurlaub!
Als ich mal am "Fjord" im Knietiefen Wasser stand, war ich schnell von Barschen umzingelt, auch von Größen, die ich immer mitnehmen würde! Also, auch Spinnfischen vom Ufer kann erfolgreich sein.
Nur sollte man sich vorher informieren, wo Krautbänke sind und wo Hänger zu erwarten sind.