Großer Thread für kleine Fragen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Da wird du sicherlich nichts finden können, da das nur eine fixe Idee von mir war, um die Schnufassung mit einem möglichst leichten Material zu verringern.

Für die Classic-Serie von Abu gab es mal sowas oder Ähnliches, aber ansonsten nicht.

Eine möglichst leichte Spule bringt ja auch nicht nur Vorteile, sondern hat auch den Nachteil, dass durch die geringe Schwungmasse die Wurfweite tendenziell niedriger ist.

Nimm zum Unterfüttern also einfach günstiges/ausgemustertes PE oder Mono.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
In verschiedenen Angel-Läden wurde mir zum Unterfüttern eine schwarze, stark dehnbare Schnur aus dem Karpfen - Bereich aufgespult. Begründung - falls tatsächlich mal ein Fisch die Rolle leeren sollte, hätte man damit wenigstens noch eine Chance...
Bin allerdings noch nicht mal ansatzweise in eine solche Situation gekommen. Auf der BC habe ich total unprofessionell eine Lage Mono gegen das Durchrutschen runtergehauen, Slim Beauty, und gut is.
Grüße, Joschi

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3
Mache ich genauso. 5-6 Wicklungen 12er Mono damit es nicht aufträgt und gegen durchrutschen sichert.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.464
Kleine Frage: Ich besitze seit nun 8 Jahren 2x Daiwa Regal 4i, in den Größen 1500 und 2000. Der Bügel der 1500er hat mittlerweile knapp 1cm Spiel. Vermutlich dadurch habe ich eine ziemlich unsaubere Schnurlegung, wodurch die Schnur manchmal nicht richtig bzw. nur schwer abwickelt. Die größere 2500er weißt mit der Zeit das gleiche Problem auf, allerdings eher 0,5cm Spiel und die Schnurlegung ist auch etwas sauberer. Leider kenne ich mich technisch überhaupt nicht mit Rollen aus. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann? Werkzeug ist verfügbar. Im Anhang noch ein Foto, ohne Spule.

Anhänge

IMG_2168.jpg
Zuletzt bearbeitet:

qualitas

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
32
Allgemeine Frage:
War heute vom Belly unterwegs und bin mit der Palms Molla MSGS-65L+MF auf Barsch unterwegs gewesen. Nach einem sanften Tock gabs einen geilen Drill mit einem Hecht. Trotz nachjustierter Bremse konnte der ü70 kurz vorm Belly entwischen da er nochmal vollgas nach unten gezogen ist und sich dabei ausgehakt hat. Der Ärger war entsprechend groß da sonst nichts ging. Zur Frage: Wie kontert man am Besten einen solchen Fluchtversuch? Bremse voll zuknallen ist nicht da ich relativ leicht fische (3Kg Schnur). Bleibt einem nicht mehr als zu hoffen das er hängen bleibt?

felixR

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
54
Allgemeine Frage:
War heute vom Belly unterwegs und bin mit der Palms Molla MSGS-65L+MF auf Barsch unterwegs gewesen. Nach einem sanften Tock gabs einen geilen Drill mit einem Hecht. Trotz nachjustierter Bremse konnte der ü70 kurz vorm Belly entwischen da er nochmal vollgas nach unten gezogen ist und sich dabei ausgehakt hat. Der Ärger war entsprechend groß da sonst nichts ging. Zur Frage: Wie kontert man am Besten einen solchen Fluchtversuch? Bremse voll zuknallen ist nicht da ich relativ leicht fische (3Kg Schnur). Bleibt einem nicht mehr als zu hoffen das er hängen bleibt?
Das Problem ist das man nie weiß wie der haken sitzt. Wenn er nur knapp in der Haut hängt hat man glaube in so ner Situation überhaupt keine Möglichkeit. Aber ich würde ihn ruhig Schnur nehmen lassen solange keine Hindernisse dort sind. Nur die Schnur nicht locker lassen, einfach die Bremse etwas auf und gut.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.464
Dann wird wohl nach 8 Jahren die Feder im Bügelarm müde sein.
Einfach als Ersatzteil neu bestellen. Kann dir dein Händler anhand der Teilenummer der Explosionszeichnung einfach bestellen.

Wäre schon möglich. Ja, werd ich tun. Besten Dank für Deine Hilfe!

Edit: Laut dem Händler bietet Daiwa vermutlich (bei einer so alte Rolle) keine Reparatur an bzw. die Kosten wären schlichtweg zu hoch. Für den zu erwartenden Preis würde ich auch gleich eine neue Rolle kaufen können. Er gibt sie demnächst mal einem Bastler mit, vielleicht kann der eine neue Feder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
54
Hallo ich hab da mal ne frage [emoji16]
Kann ich ne DC-Rolle ohne Bedenken ins Wasser tauchen bzw damit abwaschen?

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
6
Wäre schon möglich. Ja, werd ich tun. Besten Dank für Deine Hilfe!

Edit: Laut dem Händler bietet Daiwa vermutlich (bei einer so alte Rolle) keine Reparatur an bzw. die Kosten wären schlichtweg zu hoch. Für den zu erwartenden Preis würde ich auch gleich eine neue Rolle kaufen können. Er gibt sie demnächst mal einem Bastler mit, vielleicht kann der eine neue Feder einbauen.

Du kannst auch einfach die alte Feder ausbauen und diese etwas langziehen, so das sie wieder "Druck" macht. Das hält zwar nicht sehr lange, aber vorübergehend sollte das helfen

timer001

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hi. Bin nicht sicher ob ich mein Anliegen nun einfach hier so platzieren kann...aber, ich versuch es mal..Also, ich bin eigentlich Hechtangler und möchte mich mal am Barsch versuchen. Meine Frage: Kann ich es mit folgender Ausrüstung versuchen? Rute: Quantum Smoke 5 - 55 Gramm WG, 4000 Shimano Sustain und 10er geflochtene Schnur. Versteht mich nicht falsch, es gibt sicher perfekteres dafür, aber ich möchte wissen ob das angeln was für mich ist und ob diese Ausrüstung als "starter" Sinn macht. Werde an einem See vom Ufer aus fischen. Danke für eure Hilfe!!!!!

felixR

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
54
Hi. Bin nicht sicher ob ich mein Anliegen nun einfach hier so platzieren kann...aber, ich versuch es mal..Also, ich bin eigentlich Hechtangler und möchte mich mal am Barsch versuchen. Meine Frage: Kann ich es mit folgender Ausrüstung versuchen? Rute: Quantum Smoke 5 - 55 Gramm WG, 4000 Shimano Sustain und 10er geflochtene Schnur. Versteht mich nicht falsch, es gibt sicher perfekteres dafür, aber ich möchte wissen ob das angeln was für mich ist und ob diese Ausrüstung als "starter" Sinn macht. Werde an einem See vom Ufer aus fischen. Danke für eure Hilfe!!!!!
Also das kommt drauf an was für Köder du den barschen präsentieren möchtest. Für nen 5er esay shiner am 10 Gramm Kopf kann man die Combo sicher nehmen. Aber wenn du mit Mini Rubberjig's oder z.b. nen 2,8er FSI am 3,5 Gramm Kopf fischen willst dann kann ich dir sagen das dir das angeln sicher keinen Spaß macht und du es wieder sein lassen wirst. Die Größe der Rolle ist beim ausprobieren sicher erstmal egal solange es keine bc ist. Aber ich würde definitiv eine leichtere Rute nehmen. Oder sag mal was du für Köder fischen willst.

timer001

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
He, danke für die schnelle ehrliche Antwort. Das klingt doch schon mal gut... Welche Köder ich fischen will.. das ist einfach.. welche wo ich als Anfänger am schnellsten Erfolge mit habe.. jetzt kommst du hier in Ostfriesland sind die Seen überschaubar groß und nicht so tief und die Kanäle eh schmal.. Durchschnitt Barsche gibt es aber reichlich.. also, was brauche ich ?

felixR

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
54
He, danke für die schnelle ehrliche Antwort. Das klingt doch schon mal gut... Welche Köder ich fischen will.. das ist einfach.. welche wo ich als Anfänger am schnellsten Erfolge mit habe.. jetzt kommst du hier in Ostfriesland sind die Seen überschaubar groß und nicht so tief und die Kanäle eh schmal.. Durchschnitt Barsche gibt es aber reichlich.. also, was brauche ich ?
Also hast du dich noch nicht groß mit dem Thema Barsch beschäftigt. Ich geh jetzt mal von mir aus und meinen Gegebenheiten. Ich hab bei mir in der Umgebung viele Teiche bis ca 4m tiefe und eine Größe von 2 bis 10 ha und eine Talsperre die bis ca 15 oder 18 Meter tief ist. Ich fische eigentlich nur mit Gummi Ködern von 2 bis ca 4 inch Größe. Im Sommer nehme ich auch mal nen chubby pencil aber das ist selten. Ich fische sehr viel den 2,8er fat swing impakt am Jig von 2,7 bis 5 Gramm oder aber auch dropshot, c-und t rig. Mit diversen Ködern von Keitech und noike. Ich hab zum barsch fischen 5 Ruten von 5 Gramm wg bis 21 Gramm wg. Und für mich wäre deine Rute viel zu überdemensioniert . Gruß Felix

timer001

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Für die leichten Geschichten einen Geräte Tipp ? Rute Rolle Schnur ?

Oben