Ich war eben mal an der Saale, wenn auch ehrlichgesagt ohne große Hoffnungen. Bei dem momentan sehr klaren Wasser, ist um die Mittagszeit eh nur mit Hechten zu rechnen, aber die fange ich dieses Jahr nur ziemlich selten. Also kam nach dem Motto "Hopp oder Topp" ein 16 cm Kopyto-Shad in grünglitter-schwarz zum Einsatz, den ich konsequent an der Uferkante entlang führte. Nach einer Viertelstunde gab es dann tatsächlich einen ganz leichten Zupfer, den ich aber trotzdem sicherheitshalber mit einem Anhieb beantwortete. Der Widerstand am anderen Ende der Schnur war jedoch erstaunlich kräftig. Da musste ich die Rollenbremse wohl oder übel ein Stück öffnen. Kurz darauf zeigte sich ein stattlicher Hecht an der Oberfläche. Nach etwa zwei Minuten Drill mit einigen schönen Fluchten, gelang mir die Handlandung. Ehrlich gemessen, hat er die Metermarke leider um Haaresbreite verfehlt. Aber 99 cm sind für die Saale ja auch schon sehr gut und meine bisherige Bestmarke in diesem Jahr.
Da ich allein war und den Fisch nicht ewig quälen wollte, beließ ich es bei zwei Selbstauslöserfotos und schickte den Esox dann wieder in die Freiheit.
Dafür dass ich mir nix erwartet, war ich absolut zufrieden.
Trotzdem machte ich noch relativ lustlos ein paar Minuten weiter und bekam nochmal einen Biss auf den großen Gummi. Der hing diesmal nicht, aber ein guter Fisch reicht ja auch...