Hier in Nordportugal sind sie auch gerade dabei abzulaichen. Es war sehr spannend und interessant zusehen in den letzten Wochen, wie die Tiere ihre Kuhlen gebaut und diese verteidigt haben. Außerdem kann man selten so große Bass aus kurzer Distanz über Stunden beoachten. Obwohl es hier eine Schonzeit gibt, wird trotzdem auf die Fische geangelt ABER ich habe niemanden gesehen, der Erfolg hatte. Alle Köder, die im oder am Nest landeten wurden begutachtet, teilweise ignoriert, selten auch mal berührt. Trotzdem wurden Sonnenbarsche brutal verjagd, wenn sie in die Nähe der Bass kamen. Ich denke nach dem Gesehenen, dass das Bedfishing gar nicht so einfach ist, wie viele denken. Allerdings sehe ich darin nicht den großen Reiz, wie es manche in den Staaten tun. Wie alle Arten des Auf-Sicht-Angelns sicher spannend, aber eben auch moralisch fragwürdig. Toll finde ich aber, dass man die Tiere in der Zeit in so großer Zahl mit einer Polbrille so toll beobachten kann und ich freue mich schon auf die Zeit in einigen Wochen, wenn ich mit dem Belly die hungrigen Räuber wieder fangen kann. In der Zwischenzeit werden ich auch den Wölfen nachstellen, die nun wieder an der Küste sind.