Größenvergleich Shimano Vanquish FB

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.176
Servus Jungs,
gibt es hier zufällig jemanden, der die 2500 S FB und eine C3000 sein Eigen nennt und mir Fotos der beiden nebeneinander machen könnte.
Ich habe die 2500 S FB mal vor Wochen in der Hand gehabt und fand die extrem klein...hat mich eher an eine alte 1000er Größe erinnert, als an eine aktuelle 2500er Stradic z.B.?!
Falls ich nen Thread dazu hier übersehen habe, sorry, aber meines Wissens nach hat nur Daiwa die Rollengrössen überarbeitet...

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Mit den kleineren Rollen sind wohl die C2000 und C2500 gemeint. Die sind deutlich kleiner als 2500 und C3000.

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.176
Mit den kleineren Rollen sind wohl die C2000 und C2500 gemeint. Die sind deutlich kleiner als 2500 und C3000.
Aaaah, man, das wird’s gewesen sein! Wusste bis eben gar nicht, dass es eine C2500 von der Vanquish hier bei uns gibt...muss ich übersehen haben! Die ist natürlich kleiner, als eine normale 2500S, die lediglich ne flachere Spule hat! Top, Danke @alexp!

MarkusMueller

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
57
Oha, jetzt bin ich nochmal überrascht, die 3000er Vanquish schaut da aber jetzt doch deutlich kleiner aus...wie die 2500er Stella FE ...oder ist das irgendwie perspektivisch ein falscher Eindruck?

Hallo,

Na ist schon etwas filigraner die Vanquish, keine Frage.

Die Stella ist aber auch vom Trio die Schwerste mit 225gramm.
Die 3000er Rarenium FA hat 208gramm
und die Vanquish 170 gramm.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Mit aktuellen Rollen verglichen ist die Größe der Vanquish ähnlich. Gegenüber der Stella FJ ist das Gehäuse und Rotor kompakter, also einfach weniger ausladend.
Ist auf jeden Fall weit davon entfernt, sie einer kleineren Rollengröße zuordnen zu wollen. Sonst könnte man die Spule der Vanquish nicht bei Stella verwenden und umgekehrt. Das funktioniert.

MarkusMueller

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
57
Mit aktuellen Rollen verglichen ist die Größe der Vanquish ähnlich. Gegenüber der Stella FJ ist das Gehäuse und Rotor kompakter, also einfach weniger ausladend.
Ist auf jeden Fall weit davon entfernt, sie einer kleineren Rollengröße zuordnen zu wollen. Sonst könnte man die Spule der Vanquish nicht bei Stella verwenden und umgekehrt. Das funktioniert.

Hallo,

gerade getestet: Spule der Stella FE passt auf die Vanquish FB.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Shimano hat bei der letzten Generation die Spule höher gemacht (long stroke), das wird bspw. mit einer Stradic CI4+ FB oder Sustain FI nicht funktionieren, weil ältere Generation mit kürzerer Spule.

Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.609
Es gibt den Rollen mit der Bezeichnung C2000 oder C2500, die haben definitiv kleinere Spulen drauf. Die Rollen mit der Bezeichnung 2500S oder auch C3000 haben die Standard Spulen drauf, bei Shimano Japan kann man die Durchmesser und Breite nachschauen.

Also Vorsicht beim Kauf und Vergleichen.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.609
das bild oben halte ich für irreführend, die spulen wurden bei den neuen shimanos zum teil sogar grösser 2500 gegen 2500 etc.

wie schon gesagt, schaut euch die grössen bei shimano japan an: http://fishing.shimano.co.jp/product/series/vanquish/lineup/index.html

man sieht das die spulen im vergleich zb. stradic sogar grösser wurden:

Zuletzt bearbeitet:

Oben