Theoretisch gesehen ist die Scorpion BFS solide genug, um diese auch auf einer M- oder MH-Rute zu quälen - macht aufgrund der Schnurfassung aber nur bedingt Sinn und bringt gegenüber einem 51er- oder 105er-Modell auch keinen wirklichen Vorteil.
Interessant wird die Scorpion BFS erst, wenn man primär Köder mit weniger als 3/8oz werfen möchte (also alles mögliche im Bereich von UL bis ML) - und insbesondere bei Verwendung von FC als Mainline.
Natürlich kann man auch mit einer 51er oder 105er Köder in diesem Bereich noch werfen (und lang genug war dies ja auch nötig), aber spätestens ab ≤1/4oz profitiert man mit der Scorpion BFS von einem besseren Handling.
Bei Verwendung von FC ist dieser Effekt noch deutlich als mit PE oder Nylon und macht sich bereits unterhalb von 3/8oz bemerkbar.
Natürlich ist man nicht gezwungen dafür unbedingt eine BFS-Rolle zu verwenden - aber ich sehe auch keinen Grund es mir unnötig schwer zu machen (vor allem wenn ich dafür keine Nachteile in Kauf nehmen muss...).
Unterhalb von 1/8oz würde ich persönlich auch eine Spinning verwenden - allerdings nicht weil die Rolle einen dabei limitieren würde, sondern weil mir abgesehen von custombuilded Castingruten und den kurzen Trout-Stöcken nichts bekannt ist, mit dem
mir das Werfen und Führen so leichter Köder Spaß bereiten würde...
Von daher sehe ich die Scorpion BFS optimal auf einer UL- bis ML-Rute aufgehoben (wobei ich unter bestimmten Voraussetzungen eine 51er auf der ML-Rute bevorzuge...).
Und in Kombination mit einer Zodias hat man meines Erachtens jedenfalls eine wirklich preiswerte und sowohl optisch als auch technisch optimal abgestimmte Kombo: