Hallo,
ich habe hier jetzt mal zwei Ruten liegen. Zum einen die Shimano Biomaster Select Shad "Bodden Spezial", 8'6" / 45-135 gr.
https://bodden-angeln.de/pinnwand_bericht_equipment_biomaster_select_shad.php
und die Savage Gear Salt 1DFR Shore Jigging, 9' / 2,74 m / 60-120 gr.
http://savage-gear.com/de/product/salt-1dfr-shore-jigging/
Die Biomaster Select Shad gibt es nicht mehr im Shimano Programm. Die Rute kostete damals im Laden um die 189 €, im Abverkauf bzw. Sonderangebot lag der Preis bei 119 €. Für den letzten Preis bekam man eine tolle Hechtspinnrute, wenn sie vielleicht einigen wohl etwas zu schwer war. Ich bin nicht unbedingt ein Anhänger von immer leichter, immer.......Am auffälligsten sind die zahlreichen Fuji Ringe auf der Rute. Das mag ich. Da wird ja heutzutage oft gespart. Die untere Wurfgewichtsangabe passt in etwa. Sie hat ein straffes Rückgrat und ist unter Belastung eher parabolisch, was ich ebenfalls sehr mag. Die oberen 135 gr. möchte ich ihr nicht zutrauen. Ich denke mit um die 100 gr. ist sie schon gut ausgelastet. Eine alte Shimano Twin Power FA 4000 bzw. 5000 passt farblich genau (das ich mal so einen "Blödsinn" schreibe) zur Rute. Die Spulenachse der Twin Power ist auch stark zum Blank hin geneigt (im Gegensatz zu aktuellen Modellen) und passt so ideal zum 1. Leitring.
Die Salt 1DFR Shore Jigging ist aktuell in den Läden zu bekommen. Die Preise liegen um die 85 €. Es gab sie mal für 45 € im Angebot, ist leider Geschichte. Der günstige Preis gibt aber jetzt wirklich keinen Grund um die Nase zu rümpfen. Ich würde das Preis-Leistung-Verhältnis als weit überdurchschnittlich bezeichen und ist vielen Edelstecken überlegen. Sie besitzt Sea Guide Ringe. Der Leitring oder die ersten Ringe könnten meiner Meinung nach ruhig etwas größer ausfallen. Ist leider nicht der Fall. Ist aber durchaus akzeptabel. Die Spitze ist deutlich weicher als die der Bodden Spezial. Ich denke mal, es fängt so bei ca. 20 g an. Im Vergleich wirkt die Bodden Spezial unter Last auf den 1. Blick etwas kraftvoller. Insgesamt wirkt sie straffer. Das liegt aber nur an der weicheren Spitze der Salt. Als der Andy Wyel noch in der Welsanglerszene unterwegs war, sollte eine idelae Welsspinnrute seiner Meinung nach eine weiche nachgiebige Spitze besitzen. Dies sollte das Einsaugen des Köders erleichtern. Die Idee hat leider kein Hersteller mal aufgegriffen. Nach unten hin wird auch die Salt sehr straff. Wahrscheinlich unterscheiden sich beide Ruten in der "Lifting Power" bzw. der maximalen Schnurklasse nicht so sehr. Wer da die Nase vorne hat, ist so auf dem "Trockenen" schwer zu sagen. Die Obergrenze der Salt wird so vielleicht bei 80-90 Gramm liegen. 120 g würde ich nicht dran hängen.
Sie Salt ist etwas länger als die Bodden Spezial. Die aktive Länge, die Länge vor dem Rollenhalter ist bei beiden Ruten nahezu gleich. Die Salt besitz einen etwas längeren Rear Grip.
Ich werde mal beide Ruten in der Lippe fischen. Unter dem Gesichtspunkt möglichst leichte Köder zu fischen, hat die Salt die Nase vorne. Wer jetzt aber denkt, hura endlich habe ich eine leichte Rute für die Welsangelei in Spaninen, Frankreich oder Italien gefunden, ich muß mich nicht mehr mit schwerem Gerät abmühen, der irrt. Hier an der Lippe würde ich den Einsatz erstmal verteten, bis ich vielleicht eines Besseren belehrt werde. Für die teilweise recht häufigen 2m+ Welse des Cinca, Segre, Ebro, Po und den Flüssen Südfrankreichs würde ich keine der beiden Ruten empfehlen. Da gehört eine 6000er Rolle an eine Rute, die auch einen 2,20 m Fisch in der Strömung zur Not stoppen kann. Da sind dann Ruten angesagt, die, salopp gesagt, wahrscheinlich die doppelte Leistung oder mehr der oben aufgeführten Ruten besitzen. Beim Welsfischen ist halt eigentlich immer vom größten anzunehmenden Gegner aus zu gehen.