Drastische Änderungen im Bereich der Angelfischerei in Sachsen-Anhalt
Nach Informationen eines Bekannten, der dem Vorstand des LAV Sachsen-Anhalt nahe steht, erwarten uns hier drastische rechtliche Änderungen im Bereich der Angelfischerei 8O.
So will der LAV in Zusammenarbeit mit den Landesbehörden auf die dauerhaft negative Vertretung durch den DAFV und die Besonderheiten bei der Umsetzung der EU-Wasserrichtlinie hier im Land reagieren:
...wenn ich nähere Infos bekomme, werde ich dazu schnellstens Schreiben!
Nach Informationen eines Bekannten, der dem Vorstand des LAV Sachsen-Anhalt nahe steht, erwarten uns hier drastische rechtliche Änderungen im Bereich der Angelfischerei 8O.
So will der LAV in Zusammenarbeit mit den Landesbehörden auf die dauerhaft negative Vertretung durch den DAFV und die Besonderheiten bei der Umsetzung der EU-Wasserrichtlinie hier im Land reagieren:
- Austritt aus dem DAFV mit dem Ziel der Eigenständigkeit, insbesondere bei der Überarbeitung der Gewässerordnung
- umfassende Erweiterung der Fischereischeinprüfung entsprechend der Jagdprüfung auf einen zweiwöchigen Lehrgang, wobei bisherige Fischereischein anerkannt werden, wenn der Inhaber min. 10 Jahre dauerhafte Angelfischerei nachweisen kann...alle anderen sollen wohl einen Erweiterungslehrgang besuchen
- Angelfischerei an der Elbe wird nur noch einem auserwählten, begrenzten und zahlungsfähigen Personenkreis möglich sein (Qualifikation und aktive Verbandsarbeit sind da wohl Kriterien...), Reaktion auf die angestrebte (von NABU und BUND geforderte) Erhebung der gesamten elbe von der Quelle bis zur Mündung in ein besonders schützenswertes EU-Biosphärenreservat, wobei auch Fangquoten und umfassende Fangverbote eine Rolle spielen sollen
- Überarbeitung der Preise für Gast- und Erlaubniskarten, mit dem Ziel mehr Einnahmen für Renaturierungen zu generieren
...wenn ich nähere Infos bekomme, werde ich dazu schnellstens Schreiben!