Gesundheitsgefahr durch Blei ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.752
Punkte Reaktionen
3.196
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Solange man damit Geld verdienen kann, wird das weiter im großen Stil abgebaut....
 

fazza

Twitch-Titan
Registriert
17. August 2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
57
Ich weiß, der thread ist horn-alt und aber trotzdem stößt man noch drauf. Deshalb wollte ich nur mal klarstellen: es sind die Bleiverbindungen und nicht das Blei, die giftig sind. Jedoch bilden die Bleie Oxdischichten und diese sind nun wieder nicht ganz unbedenklich. Deshalb sollte man das Zeug nun wirklich nicht in den Mund nehmen und nachher fein die Hände waschen - aber dann ist auch gut. Tungsten, zu deutsch Wolfram, ist für mich aus ökonomischer Sich und - ja - ökologischer Sicht keine Alternative. Die Gewinnung dieses Metalls (meist in China) ist eine riesen Sauerei, für die Verarbeitung wird aufgrund der besonderen Eigenschaften des Metalls (hohe Festigkeit, sehr hoher Schmelzpunkt um 3000 °C) Unmengen Energie benötigt. Die Vorkommen sind begrenzt und es gibt nun wahrlich sinnvollere Anwendungen dafür. Das wirkliche Problem bei Blei sehe ich in den vielen abgerissenen jiggköpfen ect., die wir tagtäglich in unseren Gewässern versenken... Aber eine gute Alternative weiß ich auch nicht, vielleicht Stahl...
 

Angler9999

Finesse-Fux
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
1.530
Ort
PM
Das Thema Blei ist gefühlt hundert Jahre alt. Ja Blei ist nicht das optimalste. Jedoch gibt es immer noch Bleiwasserleitungen. (oder gab es bis vor kurzem)
Desweiteren oxidiert Blei recht schnell und löst somit keine Bleianteile mehr an die Umgebung ab.
Das Thema ist schon oft ausführlich und oft diskutiert worden. (nachzulesen in allen Anglerforen) Ja, wenn es möglich ist, ist Blei überall abzuschaffen, aber es darf hier keine Panik entstehen.
 

Oben