Gesucht: Mittelschwere Barsch-Zanderrute zw. HR Valley Hunter 712ML und BE Jig Whip 2.0 30-60gr

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
937
Ich persönlich fische die MH erst ab 12g und bei etwa 18g Jig ist für mich mit der Schluss.
Ab 10g ist die zwar nicht ideal aber auch schon "fischbar" mMn. Andere würden aber im Gegensatz zu mir sogar sagen, dass 10g schon voll in das Spektrum der Rute passen.
Die M nehm ich für Jigs ab 7g. 5g geht aber auch schon, hängt bei mir nur selten im Snap.

Schorsch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Aktuell tendiere ich zu der Pro Force 2 PF2-782M 8-35g (alternativ auch die 7-28g, also ML?) oder zur Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2.
können alle, die die Ruten kennen mal etwas zu den Details nennen oder wie sich diese unterscheiden? Immer wieder genannt wird ja auch die Zander Force 2 mit gleichem WG ( wie die Pro Force) die etwas besser für Wobbler geeignet sein soll?

Zuletzt bearbeitet:

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.375
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Aktuell tendiere ich zu der Pro Force 2 PF2-782M 8-35g (alternativ auch die 7-28g, also ML?) oder zur Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2.
können alle, die die Ruten kennen mal etwas zu den Details nennen oder wie sich diese unterscheiden? Immer wieder genannt wird ja auch die Zander Force 2 mit gleichem WG ( wie die Pro Force) die etwas besser für Wobbler geeignet sein soll?
Im Zweifel tendiere ich bei so ner Entscheidung ja eher Rrichtung HR, aber was diese beiden Ruten anbetrifft,
würde ich definitiv zur Legit Design Stand Out 84MH greifen. Die Pro Force M ist zu heftig für dein unteres Köderspektrum.
Statt die Lücke zwischen deinen beiden vorhandenen Ruten zu schließen, bist du mit der Pro Force M dann eher wieder auf Augenhöhe mit deiner 30-60 Jig Whip... (evt. sogar drüber..) Wenn überhaupt Pro Force dann die ML

Schorsch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Im Zweifel tendiere ich bei so ner Entscheidung ja eher Rrichtung HR, aber was diese beiden Ruten anbetrifft,
würde ich definitiv zur Legit Design Stand Out 84MH greifen. Die Pro Force M ist zu heftig für dein unteres Köderspektrum.
Statt die Lücke zwischen deinen beiden vorhandenen Ruten zu schließen, bist du mit der Pro Force M dann eher wieder auf Augenhöhe mit deiner 30-60 Jig Whip... (evt. sogar drüber..) Wenn überhaupt Pro Force dann die ML
Ok vielen Dank. Bin auch Hearty Rise Fan. Meine Barsch Rute mit 3,5-14g gefällt mit wirklich sehr gut für das Barschangeln. Die Innovation Serie würdest du nicht nehmen für meinen Verwendungszweck und dennoch zur Legit raten?

Punkte Reaktionen
35.211
Ok vielen Dank. Bin auch Hearty Rise Fan. Meine Barsch Rute mit 3,5-14g gefällt mit wirklich sehr gut für das Barschangeln. Die Innovation Serie würdest du nicht nehmen für meinen Verwendungszweck und dennoch zur Legit raten?
Die Innovation hatte ich auch und habe die wegen der Legit MH abgegeben. Das ist aber subjektiv und bei 10 Anglern haste 11 Meinungen. Vorteil der Legit bei Regen und Kälte, ist ganz klar der Griff.
Die Blanks sind ähnlich gut und der Aufpreis der Innovation ist einzig die Beringung.

Schorsch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Die Innovation hatte ich auch und habe die wegen der Legit MH abgegeben. Das ist aber subjektiv und bei 10 Anglern haste 11 Meinungen. Vorteil der Legit bei Regen und Kälte, ist ganz klar der Griff.
Die Blanks sind ähnlich gut und der Aufpreis der Innovation ist einzig die Beringung.
Leider ist die Legit ja nirgends verfügbar…weiss einer, wo man noch rankommt?

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.279
Dann schau dir mal bei Lurenatic die Stand Out Serie an. Die Jungs da sind Top und wenn du sie kontaktierst werden sie dich sicher gut beraten.
Die können sehr viel und auch Wobbler sind kein Problem...Soll ja auch nicht der Hauptfokus sein.
Ich besitze die M und MH würde dir aber eher zur MH raten die hat mehr Backbone.
… bei mir genau anders herum und finde die M im Ganzen viel knackiger, sprich vom Spitzenring bis zur Abschlusskappe.

Schorsch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Ich persönlich fische die MH erst ab 12g und bei etwa 18g Jig ist für mich mit der Schluss.
Ab 10g ist die zwar nicht ideal aber auch schon "fischbar" mMn. Andere würden aber im Gegensatz zu mir sogar sagen, dass 10g schon voll in das Spektrum der Rute passen.
Die M nehm ich für Jigs ab 7g. 5g geht aber auch schon, hängt bei mir nur selten im Snap.
Das untere Spektrum decke ich aber mit meiner genannten HR mit 3,5-14g auch schon gut ab. Denke daher das die MH besser passt als die M, was meint ihr?

Schorsch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Jetzt würde ich dennoch nochmal die fragen, die sowohl die HR Innovation 832H kennen und die Legit Stand Out SOS84MH, da die Ruten sich beim Gummifischen nur unwesentlichen unterscheiden: welche der beiden Ruten eignet sich den besser für klassische Zander-Wobbler, schlank, 12-13cm, mit ca. 20-22g oder SpinJigs bis 14g?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
35.211
Jetzt würde ich dennoch nochmal die fragen, die sowohl die HR Innovation 832H kennen und die Legit Stand Out SOS84MH, da die Ruten sich beim Gummifischen nur unwesentlichen unterscheiden: welche der beiden Ruten eignet sich den besser für klassische Zander-Wobbler, schlank, 12-13cm, mit ca. 20-22g oder SpinJigs bis 14g?
Geht beides mit beiden Ruten „ganz okay“.
Wobei ich darauf achten würde, nur Flachläufer mit wenig Druck zu nehmen.
Was an welcher Rute „besser“ ist, ist mMn. rein subjektiv.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.771
Danke nochmals an alle. Da die Legit Stand Out aktuell nicht verfügbar ist, ist es jetzt die HR Innovation mit 8-32g geworden. Dazu passend habe ich sowieso wine Ex LT Ballistic in 3000, die sollte gut passen!
Mit der Ballistic EX LT optisch ein wahrer Leckerbissen

Anhänge

IMG_9075.jpeg

Oben