Gesucht: Mittelschwere Barsch-Zanderrute zw. HR Valley Hunter 712ML und BE Jig Whip 2.0 30-60gr

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorsch85

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
4
Schönen guten Morgen allerseits und noch ein gesundes neues Jahr!
Mein Name ist Georg und ich komme aus der Nähe von Schweinfurt, Unterfranken. Ich angele bereits seit 5-6 Jahren und bin recht gut ausgestattet auf meinen Touren, suche nun jedoch hier Hilfe, weil ich schlichtweg nicht die passende Rute für meinen Einsatz finde.
Gesucht wird eine Mittelschwere Barschrute/leichte Zanderrute zum Faulenzen und Jiggen mit Gummifischen, alternativ auch mal Wobbler. Aktuell habe ich für die geplante Angelei die Hearty Rise 762ML 3,5-14g und die Bullseye Jig Whip 2.0 30-60g. Mit beiden bin ich grundsätzlich zufrieden. Das WG dazwischen wird aber von beiden nicht richtig gut abgedeckt. Vielleicht könnt ihr mal eine Empfehlung aussprechen…habe vor einigen Monaten mal die LK Ultraboost Allround gefischt, gefällt mir optisch zwar nicht, ist für mich aber sekundär, hat mir aber recht gut gefallen und hat die Gewichte dazw. ganz gut abgedeckt. Habe auch viel über die Hearty Rise Innovation 832H (8-32g) gelesen, habe diese aber noch nie gefischt und keine Möglichkeit sie mal auszuprobieren. Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps und Hilfestellung.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
ca. 230-260cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Wobbler
[X] Gummifische 2,5-5 Inch am 6-12 Gramm Jig

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
egal bevorzugt einteilig
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
bis 450 € nur für die Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
diverse

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Zuletzt bearbeitet:

stephan_81

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Ich habe mir für ähnliche Anwendung die

Legit Design Stand Out SOS72ML-2 (2-teilig)​

zugelegt.
Testen konnte ich sie bisher aus Zeitmangel nicht, aber ich bin mir sicher, dass sie genau das ist, was ich gesucht habe.
Vielleicht ist sie für dich auch nun Blick wert.
Viele Grüße,
Stephan

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
416
gelöscht (habe selber die 60 gr und fische damit dein angegebenes Spektrum)

Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.062
Das ist eine eigentlich ein schwierige Suche, weil du 15-40g abdecken möchtest und das normalerweise die Jigwhip können sollte. Dann möchtet du aber 2,5' - 5' damit an 6-12g Köpfen nutzen, was wiederrum ML-M ist und das ist schon haarig breit. Ich nutze eine Illex Artist 210MH (7-28g WG) dafür, die kann 5-12g Köpfe an 3' bis 5' inch sehr gut, ist aber sehr straff und Hardbaits oder Searchbaits machen daran keinen Spass (Fische ich aber auch nicht auf Barsch, sonder nur Zander) . Ich würde dir sonst die M-Variante von der Hearty Rise Black Force BF-762M empfehlen, die ist nicht zu straff und sollte das packen...oder eine Shimano Expride 270mh+ oder eine Shimano Adrena 276M2.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.375
2,5 bis 5 Inch und an 6 bis 12g.... ?
Wenn es sich um schlanke leichte 5" Gummis (z.B. Easy Shiner) handelt dann ist der Vorschlag mit der Legit Design Stand Out 84MH auf jeden Fall ne Überlegung wert, habe die Rute selbst mal kurz besessen. Auch meine HR Zander Force II 832M verarbeitet das Spektrum sehr gut, wobei der 5"Easy Shiner am 12g Jigkopf dann auch langsam die obere Grenze einläutet..Dazu ist die Zander Force für mich persönlich auch mehr hardbaittauglich als die Legit Design und kommt mit Wobblern und Chatterbaits ebenfalls bestens klar...Sollte der Schwerpunkt überwiegend das Jiggen sein, dann evt. eher die Legit Design Stand Out 84MH. Die Innovation 832 H habe ich für den oberen genannten Gewichtsbereich als zu schwach empfunden.Die Innovation XH wäre wiederum für das untere Gewichtsspektrum zu straff.

Schorsch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge. Viele Modelle kenne ich gar nicht. Die Jig Whip in 7-35 bzw. 20-50 schwebte mir auch schon vor. Für Wobbler finde ich die allerdings nicht sooo ideal?! Es sollen nur schlanke Gummifische gejiggt und gefaulenzt werden. Ansonsten Wobbler um 15-25gr.

Bassdusche

Belly Burner
Punkte Reaktionen
72
Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge. Viele Modelle kenne ich gar nicht. Die Jig Whip in 7-35 bzw. 20-50 schwebte mir auch schon vor. Für Wobbler finde ich die allerdings nicht sooo ideal?! Es sollen nur schlanke Gummifische gejiggt und gefaulenzt werden. Ansonsten Wobbler um 15-25gr.
Dann schau dir mal bei Lurenatic die Stand Out Serie an. Die Jungs da sind Top und wenn du sie kontaktierst werden sie dich sicher gut beraten.
Die können sehr viel und auch Wobbler sind kein Problem...Soll ja auch nicht der Hauptfokus sein.
Ich besitze die M und MH würde dir aber eher zur MH raten die hat mehr Backbone.

Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.446
Ne
Nee lass mal. 20-50 ist in deinem Fall zu viel des Guten.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.375
Ne

Nee lass mal. 20-50 ist in deinem Fall zu viel des Guten.
Mit 20-50 meinste die Jig Whip, richtig? Meinst du wirklich, das die zuviel des Guten sein könnte ? Ich meine das ist ne Bullseye Jig Whip, da ist der overrated Blank quasi ein Markenzeichen und das ist überhaupt nicht negativ gemeint ! Habe meine sehr lange und sehr gerne gefischt. Bei meiner 2,55/30-60g Jig Whip war beim aktiven Jiggen über die Rute bei 35g Gesamtködergewicht definiv Schluss, - ...im Rhein fand ich 5" Easy Shiner + 20g = 31g teilweise schon sehr nah am Maximum.
Bei der 20 - 50g Jig Whip (selbst nicht gefischt) wird das Maximum beim aktiven Jiggen oft mit ca 25/26g Gesamtködergewicht beschrieben.
Ein 5" Easy Shiner + 12g Jigkopf = 23g - würde also das zumindest im oberen Bereich sehr gut passen.
Und da meine 30-60g Jig Whip auch mit nem 8,5g--Jigkopf schon ne passable Rückmeldung gegeben hat, vermute ich mal, das das 20-50g Modell auch nach unten sensibel genug sein müsste.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.446
Mit 20-50 meinste die Jig Whip, richtig? Meinst du wirklich, das die zuviel des Guten sein könnte ? Ich meine das ist ne Bullseye Jig Whip, da ist der overrated Blank quasi ein Markenzeichen und das ist überhaupt nicht negativ gemeint ! Habe meine sehr lange und sehr gerne gefischt. Bei meiner 2,55/30-60g Jig Whip war beim aktiven Jiggen über die Rute bei 35g Gesamtködergewicht definiv Schluss, - ...im Rhein fand ich 5" Easy Shiner + 20g = 31g teilweise schon sehr nah am Maximum.
Bei der 20 - 50g Jig Whip (selbst nicht gefischt) wird das Maximum beim aktiven Jiggen oft mit ca 25/26g Gesamtködergewicht beschrieben.
Ein 5" Easy Shiner + 12g Jigkopf = 23g - würde also das zumindest im oberen Bereich sehr gut passen.
Und da meine 30-60g Jig Whip auch mit nem 8,5g--Jigkopf schon ne passable Rückmeldung gegeben hat, vermute ich mal, das das 20-50g Modell auch nach unten sensibel genug sein müsste.
Ja fische die 50er JW auch schon seit 2-3 Jahren. 10g bei absolut stillem Gewässer da gehts bei mir los und auch nur, wenn mich die Bedigungen überraschen und ich deswegen keine zweite Rute dabei habe. Drunter würde ich definitiv nicht empfehlen. Bei 8,5g würde ich ja sogar noch die Surgeon nehmen.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.375
Ja fische die 50er JW auch schon seit 2-3 Jahren. 10g bei absolut stillem Gewässer da gehts bei mir los und auch nur, wenn mich die Bedigungen überraschen und ich deswegen keine zweite Rute dabei habe. Drunter würde ich definitiv nicht empfehlen. Bei 8,5g würde ich ja sogar noch die Surgeon nehmen.
Ok, bei hartem Kies, bzw. festem Sandgrund war selbst mit der 30-60g Variante im Rhein mit 8,5g kein Problem, aber da spielt sich alles auch meist auf kurze bis mittlere Distanz ab...

Schorsch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
es wurde ja auch schon die kleinste Jig Whip mit 7-35g genannt, die letztlich von den Angaben gut passen würde. Weiss aber nicht, wie es sich mit dem reellen WG bei dieser Rute verhält. Meine 30-60 in 255 fische ich max. mit 38g, da ist Schluss.

Punkte Reaktionen
35.198
Würde die Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2 254cm 10-30g oder die Bullseye Jig Whip 20-50g vorschlagen.
Die Stand Out in M wurde ja schon genannt, die MH hat halt mehr Saft nach oben aber eine gleich sensible Spitze.
Ich denke die Legit könnte gut passen.
Erst heute wieder ein paar Zander und Barsche mit gefangen. 10g Kickback mit 4“ Swing Impact ein Träumchen!

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.446
An der 7-35 Variante sehe ich aber keine 5“ um ehrlich zu sein. Vllt schaust du einfach mal in Richtung HE Pro Force 2. Da gibt’s schon Varianten mit denen du glücklich werden würdest.

Schorsch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Die Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2. Klingt wirklich gut! Aber würdet Ihr die M oder MH-2 wählen? Kenne die Ruten leider gar nicht.

Schorsch85

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
An der 7-35 Variante sehe ich aber keine 5“ um ehrlich zu sein. Vllt schaust du einfach mal in Richtung HE Pro Force 2. Da gibt’s schon Varianten mit denen du glücklich werden würdest.
Diese hatte ich auch schon mal im Blick. Auch hier gibt es aber mehrere WG-Varianten. Welche dieser passt denn besser? Ich kann diese Modelle leider alle nicht in die Hand nehmen. Von den Angaben eher die PF2-782M, wobei diese schon näher an der JigWhip 2.0 30-60 kommt oder?

Oben