Garmin - wie man Kunden vergrault und Nachhaltigkeit heuchelt.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
1.650
Drei Jahre und weniger als 50 Einsätze nach dem Kauf des GT56UHD-TM stellte ich auf dem Wasser fest, dass ich einen Wackelkontakt bzw. eine gebrochene Litze 5 cm hinter dem Stecker hatte, was dazu führte, dass mir keine Temperatur angezeigt wurde. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich das Gerät wie meinen dritten Augapfel behandelt habe.

Also habe ich natürlich das Kontaktformular von Garmin benutzt. Die Antwort in Auszügen:
"Der von Ihnen beschriebene Schaden fällt nicht unter unser Garantieversprechen bzw. befindet sich nicht mehr innerhalb unserer Garantiezeit".

Das kann ich auch nachvollziehen und habe ich auch nicht erwartet, auch wenn ich auf Kulanz gehofft habe oder dass sie sich das mal anschauen.

''Sie sind uns als Kunde sehr wichtig. Daher bieten wir Ihnen heute ein Ersatzgerät zu einem vergünstigten Vorzugspreis an.''
Meine Freude war groß und ich dachte, wow was für‘n Kundenservice! Doch als ich auf den Link klickte, bin ich fast vom Stuhl gefallen. 383 Euro will Garmin haben - Das ist der Preis, den ich mit einer einzigen Google Suche bis auf wenige Euro problemlos auf einigen Shopseiten finden kann oder sogar günstiger!!! Jetzt könnte man denken, na gut. “Bestpreis“ für den man den Geber im Moment bekommt. Kannst den Alten ja an einen Bastler verkaufen oder professionell reparieren lassen und für wenig Geld verkaufen oder verschenken oder oder oder.
Pustekuchen, denn laut Garmin soll ich: "Senden Sie nur den Defektartikel ohne weiteres Zubehör (Armband wenn abnehmbar, SD-Karten, Schutzhüllen, Ladekabel, etc.) und ohne Originalverpackung ein."

Was passiert dann mit dem Geber? Geht der in den Refurbished Store von Garmin? Achne, den gibt’s ja nicht...
Ganz nach dem Motto: Wir produzieren erstklassige Wegwerfgeber als Beitrag zu mehr Umweltverschmutzung, aber zum Glück werben wir auf unserer Website mit ach so toller Nachhaltigkeit, das lobe ich mir.

Und ich möchte explizit sagen, dass ich nicht die Erwartung habe, den defekten Geber zu behalten, weil das sicher auch Einige ausnutzen würden, aber wenn für das Ersatzgerät der Neupreis verlangt wird, ist das schon mehr als lächerlich.
Was habe ich von dem Kontakt an Garmin erwartet? Vielleicht ein Reparaturangebot, vielleicht einen wirklichen Vorzugspreis gegen Rückgabe des defekten Gebers? Um ehrlich zu sein, weiß ich selbst nicht genau, was ich erwartet habe, aber ich bin einfach nur enttäuscht von dem, was passiert ist. Ich wollte meine Erfahrung hier im Forum teilen, besonders da BA von Garmin unterstützt wird. Vielleicht kann meine Erfahrung zukünftige Kunden auf den zu erwartenden "Kundenservice" vorbereiten.

Abschließend finde ich es erschreckend, dass nach so wenigen Einsätzen und pfleglicher Behandlung so ein Problem auftritt, aber noch erschreckender wie Garmin damit umgeht und versucht mich zu verarschen mit dem “Vorzugspreis“.
Ich bin natürlich offen für Kritik, vielleicht sehe ich das auch zu eng oder erwarte zu viel… mein direktes anglerisches Umfeld hat mir jedoch in meiner Wahrnehmung zugestimmt.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
550
Ort
Berlin
Ich kann solche Postings nicht verstehen :rolleyes:

Die übliche Garantie/Gewährleistungszeit beträgt 2 Jahre. Wenn nach 3 Jahre ein Defekt auftritt, ist es nun mal gelaufen egal wie hoch die Nutzungszeit war und das Amis nicht zu verschenken haben, ist doch eigentlich klar.

Mir ist mal ein Lowrance Echo für das 3fache innerhalb von 2 Jahre / 4 Monate mit kompletten Software abgeschmiert und war kein Einzelfall…von Kulanz oder einem Gegenangebot keine Spur.

Also entweder du hörst auf mit Echotechnik zu fischen oder verschiebst deinen Post vlt. in den passenderen… „geht mir auf den Sack“ Thread…da wäre dein Unmut besser aufgehoben.

Meine Erfahrung ist, die Jungs von Garmin machen einen tollen Job und sind im dtsch.sprachigen Bereich der beste Kundensupport. Gut geschult und im Rahmen ihrer beruflichen Möglichkeiten auch immer bemüht, eine Lösung zu finden.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
1.650
Ich kann solche Postings nicht verstehen :rolleyes:

Die übliche Garantie/Gewährleistungszeit beträgt 2 Jahre. Wenn nach 3 Jahre ein Defekt auftritt, ist es nun mal gelaufen egal wie hoch die Nutzungszeit war und das Amis nicht zu verschenken haben, ist doch eigentlich klar.

Mir ist mal ein Lowrance Echo für das 3fache innerhalb von 2 Jahre / 4 Monate mit kompletten Software abgeschmiert und war kein Einzelfall…von Kulanz oder einem Gegenangebot keine Spur.

Also entweder du hörst auf mit Echotechnik zu fischen oder verschiebst deinen Post vlt. in den passenderen… „geht mir auf den Sack“ Thread…da wäre dein Unmut besser aufgehoben.

Meine Erfahrung ist, die Jungs von Garmin machen einen tollen Job und sind im dtsch.sprachigen Bereich der beste Kundensupport. Gut geschult und im Rahmen ihrer beruflichen Möglichkeiten auch immer bemüht, eine Lösung zu finden.
Vielleicht liest du meinen Post nochmal.

Wenn mir Garmin einen Vorzugspreis anbietet, weil ich ja so ein wertvoller Kunde bin, sollte das auch einer sein. Und keine Verarsche. Sonst kann mans auch sein lassen und nicht aus meiner Not noch Profit schlagen wollen. Das ist immer noch deutlich mehr als der Preis den ein Händler aktuell zahlt.
Von schenken habe ich nirgendwo gesprochen.

Warum schicke ich den Geber an Garmin zurück? Damit sie ihn entsorgen? Das kann ich auch selbst.

Warum wird von Nachhaltigkeit gefaselt wenn man davon nix mitbekommt.

Verschieben muss ich auch nix. Geht um Echolote und ist im Echolotteil des Forums eingebettet.

Zusätzlich weiß aus verlässlicher quelle, dass diese Art Kabelbrüche sich an dieser Position gehäuft haben auch in der Garantiezeit aber das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
550
Ort
Berlin
Ach nöö du lass mal :rolleyes:…du versuchst hier eh gerade nur Bestätigung für deinen persönlichen Unmut zu ernten…

Aber ich habe mal kurz aus Neugierde Google gequält…du bist du mit über 20% Rabatt seitens Garmin deutlich besser gestellt, als die üblichen Anbieter (10%) derzeit bieten.

Ich denke, du solltest dir nochmal deine Garantie und Gewährleistungbedingungen zuerst durchlesen :wink:

Aber danke für den Hinweis mit den mysteriösen Kabelbrüchen :emoji_v:

Ich habe tatsächlich noch 2 neue GT56 rumliegen, welche auf ihren zukünftigen Einsatzort warten. Das werde ich beobachten :emoji_sunglasses:

Dazu habe ich noch nen gebrauchten GT56 im ordentlichen Zustand abzugeben. Der lief bis zum Verkauf des Bootes absolut zuverlässig und ackert wie hulle…also bei Interesse auch für dich via PN zum Vorzugspreis :sweatsmile:
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
3.587
Ok aber, dass das Teil irgendwo im supersale ist, kann ja garmin nun wirklich nicht berücksichtigen. Von daher sind deren 20% nun wirklich keine Verarsche sondern zumindest ein kleines Angebot obwohl du grundsätzlich null Ansprüche hast
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
1.650
Ok aber, dass das Teil irgendwo im supersale ist, kann ja garmin nun wirklich nicht berücksichtigen. Von daher sind deren 20% nun wirklich keine Verarsche sondern zumindest ein kleines Angebot obwohl du grundsätzlich null Ansprüche hast
4 Anbieter auf Anhieb zu finden die genau so teuer oder günstiger sind hat nicht so viel mit Supersale zu tun.

Und nochmal: bei denen muss ich den defekten Geber nicht zurückgeben
 

Niklas 592

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
423
Ort
Niederrhein
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Unmut von @Jochen_Emsi gut nachvollziehen kann. Wie er beschrieben hat, handelt es sich um einen einfachen Kabelbruch.

Ich verstehe auch das Argument, dass er keinen Anspruch mehr auf Gewährleistung mehr hat, das war ja auch nicht sein Anspruch.

Das Garmin aber mit Nachhaltigkeit wirbt, aber für solche Fälle nicht einmal an einen Fachhändler verweisen kann, der einen einfachen Kabelbruch für einen kleinen Obolus beheben kann, ist schon traurig.
Nachhaltig ist das definitiv nicht!
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
3.587
4 Anbieter auf Anhieb zu finden die genau so teuer oder günstiger sind hat nicht so viel mit Supersale zu tun.

Und nochmal: bei denen muss ich den defekten Geber nicht zurückgeben
Dann schreib denen doch nochmal freundlich dass dir das Angebot zu teuer ist und frag warum du das kaputte Teil zurückschicken sollst
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
2.281
Alter
54
Ort
Frankfurt
Kann deinen Ärger voll und ganz verstehen ne Firma die mit Nachhaltigkeit wirbt und nicht mal gewillt ist ein gebrochenes Kabel an einem sonst einwandfrei funktionierenden Gerät zu tauschen find ich persönlich zum Kotzen.Der ach so tollen Vorzugspreis ist für mich auch ein Witz käme er von einem Händler könnte man sagen ist ok aber vom Hersteller kann man schon etwas mehr erwarten.
Da die Garantie eh schon weg ist würde ich vor einem Neukauf einen Reperaturversuch machen,wenn du es dir nicht selbst zutraust such dir jemand der Ahnung hat(vielleicht gibt es ja hier im Forum einen der dir behilflich sein kann)
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
7.514
Ort
Hessen
Ich habe tatsächlich noch 2 neue GT56 rumliegen, welche auf ihren zukünftigen Einsatzort warten. Das werde ich beobachten :emoji_sunglasses:

Dazu habe ich noch nen gebrauchten GT56 im ordentlichen Zustand abzugeben. Der lief bis zum Verkauf des Bootes absolut zuverlässig und ackert wie hulle…also bei Interesse auch für dich via PN zum Vorzugspreis :sweatsmile:
Vielleicht verschiebst du deinen Post lieber in den Angeber - Thread. ;):D
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
550
Ort
Berlin
Gebrauchter GT56 noch immer via PN abzugeben! Auch für alle Nachhaltigkeitsbeauftragten zum wirklichen Vorzugspreis ;)
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
3.587
Letztendlich ist wahrscheinlich dein thread und der Titel ähnlich wenig smart wie die Antwort von garmin und deshalb kommt dein Anliegen nicht sooo gut rüber obwohl es ja grundsätzlich nachvollziehbar ist
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.535
Ich kann deinen Ärger verstehen, den Thread eher weniger. Ein Defekt nach Ablauf der Garantie ist super ärgerlich - sei froh das es nur die Temperaturanzeige ist und der Geber ansonsten noch reibungslos funktioniert. Nur weil es Dumpingpreise im Markt gibt (auf die der Hersteller keinen Einfluss hat und auch nicht nehmen darf) ist der angebotene Rabatt völlig ok. Bzgl. Rückgabe: Ich denke Garmin differenziert hier nicht welche Funktion durch den Kabelbruch beeinträchtigt ist. Wenn du gar kein Bild hättest, wäre dein Interesse am defekten Geber wahrscheinlich weniger stark ausgeprägt. Ärgerlich bleibt es allemal.
 

WildLife

Keschergehilfe
Registriert
9. April 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
36
Alter
40
Ort
Mosbach
Wenn es wirklich nur ein Kabelbruch ist, kann man den nicht einfach selbst reparieren und fertig?
Da wäre mir persönlich jede Diskussion darüber zu müßig und Geld ausgeben im Vergleich zu minimalem Zeitaufwand irgendwie zu doof….
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
3.495
Ort
DE/ES/UK
Wenn es wirklich nur ein Kabelbruch ist, kann man den nicht einfach selbst reparieren und fertig?
Da wäre mir persönlich jede Diskussion darüber zu müßig und Geld ausgeben im Vergleich zu minimalem Zeitaufwand irgendwie zu doof….
Müsste doch eigentlich machbar sein.. Und nachhaltiger wäre es allemal.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
679
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Mit der Zeit und Energie, die in den Jammerthread gesteckt worden ist, hättest das Kabel wahrscheinlich schon 3 mal getauscht oder tauschen lassen können. Die Nachhaltigkeitsmonstranz kann man sich auch sparen, denn das Ding wegen nem 08/15 Kabel durch die Gegend zu schicken.... Geschenkt.

Einfach selbst machen, statt Hinz und Kunz verantwortlich zu machen.
 

Sasha

Twitch-Titan
Registriert
20. November 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
141
Ort
Germany
4 Anbieter auf Anhieb zu finden die genau so teuer oder günstiger sind hat nicht so viel mit Supersale zu tun.

Und nochmal: bei denen muss ich den defekten Geber nicht zurückgeben

Moin,
der Preis den dir Garmin genannt hat, bezieht sich auf den Bruttolistenpreis abzgl. Rabatt den sie dir gewähren. Sei froh das er "nur" der Geber ist, ich hatte das Gleiche mit Lowrance HDS 12 Live (einen Monat nach Garantieablauf), das tut deutlich mehr weh. Lowrance hat sich genauso verhalten, wie Garmin jetzt bei deiner Beanstandung.

Verbuch es unter: -ist halt so und nicht mehr ärgern

VG
 

Oben