• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
2
Moin alle zusammen

nach eurer guten Beratung bei meinen letzten Käufe bräuchte ich nochmal euren Rat. Es geht um die Conquest 843S, Wurfgewicht 5- 17,5 und einer Länge von 213cm. Suche eine Jig Rute mit Stationerrolle um Jig‘s von 7- 10 Gramm zu werfen mit Barschködern von maximal 3 Inch. Komme ja dann so in etwa auf 13-15 Gramm Gesamtgewicht. Meine Frage wäre eigentlich nur lohnt der Mehrpreis im Vergleich zur NRX Serie, Kaufentscheidend wäre bei mir mehr die Optik der Conquest Serie. Mir gefällt die Beringung der NRX Serie leider nicht und der Rollenhalter bei der Conquest ist schöner. Ist die Conquest Serie von der Bisserkennung genau so gut wie bei der NRX Serie? Bin schon sehr zufrieden mit meiner Expride 166M aber ist das noch mal ne Schippe mehr bei einer G Loomis?

Beste Grüße Stefan

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.712
Dann würde ich die Conquest nehmen.

Die Bisserkennung soll bei den NRX'n noch etwas besser sein.
Aber was nützt es dir, wenn du die Rute nicht leiden magst.
Ein Grund für die bessere Bisserkennung oder Übertragung soll ja die Ringe sein.

Die Conquest wird dich sicherlich nicht enttäuschen.
Würde mal beim Elchinger anrufen und da nachhaken.
Kann mir sogar vorstellen, das die da was am Preis machen, die soll sich nämlich meines Wissens nicht sooo gut verkaufen.
Die meisten ziehen die NRX'n vor. Bieten auch ein wesentlich breiteres Programm.

Deine Expride 166m ist ja ne Caste und eher für Movingbaits und eher nicht speziell für Bodenaanwendungen ausgelegt.
Auch wenn die das kann.

Der Unterschied wird sicherlich merklich sein. Die Übertragung wird knackiger und klarer sein an der Conquest.

Alternativ sonst die Expride als Spinning kaufen. Die Rückmeldung der Exprides ist ja schon sehr gut!

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Habe sie jetzt bei Hecht& Barsch für 600 Euro gefunden. So ne edlen Teile bekommt man hier Nähe Hannover leider überhaupt nicht. Musste bis jetzt leider alles blind kaufen und wurde hier immer gut beraten. Nimm die Expride 166M halt viel für‘s jigen und dann noch ne Adrena 166MH für Jigspinner etc. Funktioniert alles richtig gut aber ich denke an einer Stationerrolle kann man noch nen wenig besser werfen in den Gewichtsklassen. Viele berichten halt das man bei der NRX an Bisserkennung nichts mehr verbessern kann, und wenn die Conquest mindestens genauso gut ist wird es die wohl.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Bin schon sehr zufrieden mit meiner Expride 166M aber ist das noch mal ne Schippe mehr bei einer G Loomis?
Ich hatte mal die Expride 1610 und nun die 802 NRX (beide als Casting). Der Unterschied in der Rückmeldung und Tauglichkeit für Gummianwendungen ist riesig. Aber die 1610 ist auch mehr für Hardbaits optimiert.

Bzgl. Conquest vs NRX+ gibt es ein ganz interessantes YouTube Video von PunchFishing. Der zog die NRX eindeutig vor (außer mit Bezug auf die Robustheit) Bei den NRX+ sollte der Rollenhalter identisch zur Conquest sein.

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Habe mir die NRX+ auch schon angeschaut. Der Rollenhalter ist def Ci4 von Shimano aber die Beringung ist wohl wie bei der normalen NRX, diese
Recoil Ringe und mit dem Spiral X Core ist sie. Die Conquest ist halt ne Mischung aus Alt und Neu, der Blank wird glaube ich sogar non Shimano produziert deswegen ja meine Frage zur Bisserkennung.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Hier ist was im Vergleich, wobei sich das noch auf die alte NRX bezieht.

Ringe sind bei der neuen weiterhin SIC + Recoil, das ist richtig. SpiralX hat die NRX+ auch, es fehlt Ihr das Hi-Power-X. Ob das das entscheidende Feature ist, sei mal dahingestellt. Aber auch die Conquest ist sicher eine absolute Top-Rute.

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Denke ich auch mal. Werde sie wohl nehmen und mal überraschen lassen. Der Blank SpiralX und High PowerX soll ja allgemein ne gut Rückmeldung haben. Danke euch

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.170
Für 7-10g +3inch würde ich mir keine Loomis mit 3er Power kaufen!
Die 843s dürfte ein MH-Rating haben...Du brauchst irgendwas mit ner 2 am Ende der Rutenbezeichnung!

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Das müsste dann die 842S sein die der Dieter im Test hatte bis 14 Gramm Wurfgewicht. Sind die Stäcker genau so hart wie eine Expride? Wenn ja wäre ich mit der bis 14 Gramm wohl besser bedient richtig

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Habe halt nur immer Angst ne Rute am Limit zu werfen oder gibt G Loomis als Wurfgewicht das optimale an?

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Das müsste dann die 842S sein die der Dieter im Test hatte bis 14 Gramm Wurfgewicht. Sind die Stäcker genau so hart wie eine Expride? Wenn ja wäre ich mit der bis 14 Gramm wohl besser bedient richtig
Ich weiß nicht, ob die Conquest sich in die sonstigen GL Ruten einreihen. Letztere gelten typischerweise als deutlich underrated.
Wenn ich Du wäre, würde ich die Rute in Elchingen kaufen. Die haben Leute, die damit regelmäßig fischen und Dir was dazu sagen können.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Habe halt nur immer Angst ne Rute am Limit zu werfen oder gibt G Loomis als Wurfgewicht das optimale an?
Die meisten hier werfen mit den Ruten deutlich mehr als was draufsteht. Ich für mich komme gut damit klar, wenn ich das was draufsteht als Kopfgewicht interpretiere und den Trailer nicht mitzähle. Dann ist immer noch Luft nach oben... Aber das sieht jeder ein bisschen anders.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.170

Keine Ahnung, von welchem Dieter Du redest aber für das, was Du suchst, erscheint mir die 842S passender.

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.551
Conquest vs NRX+, generell: die Conquest ist normalerweise etwas "heavier" als vergleichbare NRX und GLX Modelle. Nicht viel, aber etwas. Die Conquest gilt als unkaputtbarer als die NRX durch High Power X Wrap (mit der NRX+ haben beide Serien jetzt Spiral X in der Blankkonstruction, was auch zur Haltbarkeit beitraegt). Die Conquest wird als etwa so sensibel wie die NRX angesehen, wobei die NRX ein Fuenkchen besser bei der Bodenerkennung ist, die Conquest aber einen Tick besser bei der Bisserkennung ist. Beides ist natuerlich auf einem derart hohem Niveau, dass man sich darueber herrlich streiten kann.

Der Conquest Blank wurde von G Loomis entwickelt, wird bei Shimano in Japan gerollt, und wird dann bei G Loomis zur Rute verbaut. Die NRX wird komplett in Washington State hergestellt (jetzt koennen sie da auch SpiralX, was bei der Conquest noch nicht der Fall war). Beide sind letztendlich sehr gut, die Geister scheiden sich wohl bei der High Power X Umschichtung. Viele Leute moegen es, andere finden, dass es die Rute etwas stumpfer und nicht so "rau" wie einen ungeschmirgelten Blank macht.

Edit: Volle Zustimmung zu ner 2-Power bei Koedern mit einem Gesamtgewicht bis zu 1/2oz - gerade bei der Conquest.

Zuletzt bearbeitet:

Lewiszilla

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Ich danke euch für das tolle Feedback hier. Denke das ich den Kauf nicht bereuen werde, war bis jetzt immer voll zufrieden und kann alles nur bestätigen was ihr mir geraten habt.

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
278
Hatte mal die Conquest 843S. Bei 7g/10g + Trailer geht die erst so langsam los. Würde auch die 842 nehmen ohne sie jedoch gefischt zu haben.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
328
Bevor ich nun endgültig bestelle, möchte ich noch etwas zur Shimano G Loomis Conquest CNQ 842S SJR wissen verstehen
vielleicht fischt die ja einer von euch - https://www.gloomis.com/collections/conquest-series/products/conquest-spin-jig
Length = 7'0" - Power = Medium - Action = Fast - Line = 6-12 - OZ = 1/8-3/8

Wie lange ist diese Shimano Loomis CNQ 842S SJR Spinn Rute schon auf dem Markt ?

Und wie oder wo vom Köderspektrum und der Angeltechnik grenzt sich diese Conquest deutlich von
einer Loomis NXR+ 802S oder 852S und einer MegaBass Destroyer P5 F3-611XS Landsat ab ?

Oben