bobbykron
Finesse-Fux
Zu 90prozent ja.Auf eine Schlagschnur verzichtest du dann?
Zu 90prozent ja.Auf eine Schlagschnur verzichtest du dann?
Fat mono ist simpel und absolut sicher!Das Hardmono auch auf der anderen Seite per FG-Knoten ans Geflecht? Welchen Knoten empfiehlst du vorn am Snap?
Brauchst keine "Feuerzeugversiegelung" Kannst einfach n minimal längeres tag end stehen lassen. Der Knoten funktioniert ohne Hitze wie du es gern möchtest.Gibt's da noch Alternativen? Ich mag diese Feuerzeugversiegelung nicht. Knoten müssen bei mir ohne Kleber und Hitze funktionieren.
Solche Tools gibt es auch deutlich günstiger, wenn man sie denn braucht, aber das ist ja hier jetzt nicht unbedingt Thema. Ein wenig Pufferschnur verwende ich immer gern und bei nahezu jeder aktiven Raubfischangelei. Beim Forellenangeln macht es m. E. sogar einen wirklichen Unterschied und man kann damit kompensieren, wenn man nicht allerfeinste Forellenruten und supersanft anlaufende Rollenbremsen nutzt. Beim Bigbaiten nutze ich Schlagschnur, weil ich nicht so spezialisiert bin, dass ich ausschließlich mit Jerkbaits losgehen würde. Gummi ist auch immer im Gepäck und meistens auch Leierköder aus Metall. Wenn ich also am Kiesloch den Gummi über die Abbruchkante zerre (weil nicht selten dort die Fische stehen), würden Muschelbänke sofort meine Hauptschnur beschädigen. Und bei Leierködern schadet es nicht, wenn der Hecht auf vollem Zug beißt, dass erstmal ein paar Prozente Dehnung einsetzen, damit ich ohne Hektik die Bremse auf den Fisch einstellen kann. Schlagschnur ist sicherlich nicht obligatorisch, aber zumindest in vielen Situationen eine willkommene Wohlfühlkomponente im Setup.
Kann man doch auch schon vorm biss vernünftig einstellen, weißt ja auf was du fischt wenn du mit jerkbaits angelst, verstehe diese umstellerei im Drill eh nicht, außer es ist wirklich ein außergewöhnlich großer Fisch, dann öffne ich die Bremse ein wenig ansonsten bleibt die bei mir grundsätzlich zu.damit ich ohne Hektik die Bremse auf den Fisch einstellen kann.
Wohlfühl- oder gefahrenkomponente![]()
Kann man doch auch schon vorm biss vernünftig einstellen
Berechtigter Einwand. Ich meinte Pufferschnur. Brauche ich sowas, wenn ich Geflochtene als Hauptschnur und 1x1 Titan als Vorfach fische?Wieso Schlagschnur? Eine Schlagschnur benutzt man, wenn man hohe Wurfgewichte mit dünnen Schnüren auf maximale Wurfweite befördern möchte wie z.B. beim Brandungsangeln.
.....Ich benutze meistens den FG Knot und verwende dafür dieses Tool.
https://www.ebay.de/itm/373074902068
Einige andere nehmen auch gerne den PR Knot.
Ich kenne kein besseres. Durch die hohe Spannung drückt / schneidet sich die Dyneema in das FC. Es ergibt sich nicht nur ein Reibschluss, sondern auch ein Formschluss. Ich möchte das Teil nicht mehr missen, wenn auch der Preis nicht gerade günstig ist. Leider gibt es da noch keine günstige Kopie.Solche Tools gibt es auch deutlich günstiger, wenn man sie denn braucht,.....