Frage zum thema Baitcaster vs. Spinnrolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.102
Punkte Reaktionen
8.652
Ort
Leipzig
Mich würden die angedeuteten Nachteile interessieren. Also die, die eine Baitcaster in den Schatten stellen sollen.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
272
Alter
45
Ort
Hamburg
Mit diesen Aussagen outest du dich für mich endgültig als frustrierter Baitcastnutzer.Zu behaupten eine Spinne sei einer Caste bei allen Gegebenheiten ebenbürtig und Millionen von Baitcastnutzern zu unterstellen sie würden sich ihr Spielzeug schönreden ist an Ignoranz nicht zu überbieten von daher erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Nicht bei allen Gegebenheiten natürlich. Es gibt Vorteile und Nachteile. Jeder soll probieren und entscheiden für sich. Jeder angelt unterschiedlich. Und jeder wirft unterschiedlich auch mit der Spinnrute.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
911
Punkte Reaktionen
2.324
Alter
54
Ort
Frankfurt
Nicht bei allen Gegebenheiten natürlich. Es gibt Vorteile und Nachteile. Jeder soll probieren und entscheiden für sich. Jeder angelt unterschiedlich. Und jeder wirft unterschiedlich auch mit der Spinnrute.
Genau nichts anderes sag ich ja.Beide System haben ihre Vor und Nachteile und beide haben ihre Berechtigung.Wer die jeweiligen Vorteile kennt und sie für sich zu nutzen weiß wird bei den entsprechenden Anwendungen klare Vorteile haben,deshalb setze ich sowohl auf Caste als auch auf Spinning.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
12.242
Mich würden die angedeuteten Nachteile interessieren. Also die, die eine Baitcaster in den Schatten stellen sollen.
Die Bremse...
Alle Baitcaster, die ich bisher gefischt habe (Rollen im Wert eines gebrauchten Kleinwagens waren nicht dabei...) waren in Sachen Bremse deutlich schlechter als selbst mittelklassige Stationärrollen. Während ich meine selbst mittelpreisigen Statios "auf den Punkt" so einstellen kann, dass sie selbst unter hoher Belastung sehr "smooth" und ruckelfrei zuverlässig Schnur abgeben, gelingt mir das bei BCs nur mit "ruckelndem Schnurabzug" unter Belastung.

OT: Wenn ich mir aber z.B. Drillszenen in der YPC-Folge ansehe scheint das nicht mehr wichtig zu sein, da selbst kapitale Fische "ohne Rücksicht auf Verluste" kompromisslos ran"gedrillt" werden, gerne mit der Bemerkung "bitte bleib dran". Meiner Meinung nach ist das Risiko eines Fischverlustes oft deutlich höher, wenn der Fisch "auf Teufel komm raus" rangeholt wird (springen etc...).
Rein persönliche Meinung.

Aber weg vom ot: Für mich ganz klar die Bremse. Nicht so präzise, ruckelfrei und "smooth" einstellbar.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.640
Punkte Reaktionen
3.892
Ort
Thüringen
OT: Wenn ich mir aber z.B. Drillszenen in der YPC-Folge ansehe scheint das nicht mehr wichtig zu sein, da selbst kapitale Fische "ohne Rücksicht auf Verluste" kompromisslos ran"gedrillt" werden, gerne mit der Bemerkung "bitte bleib dran". Meiner Meinung nach ist das Risiko eines Fischverlustes oft deutlich höher, wenn der Fisch "auf Teufel komm raus" rangeholt wird (springen etc...).
Rein persönliche Meinung.
Ich muss sagen, das es bei mir nur kapitale Fische schaffen, die Bremse betätigen. Ich dreh da aber auch nur dran rum wenn sich der Knüppel ordentlich biegt sonst bleibt die Bremse geschlossen. Wenn man so fischt braucht man auch selten eine Bremse oder aber auch den beliebten Klicker. Ausnahmen natürlich wenn leicht unterwegs ist und Beifang steigt ein.
Man kann natürlich auch die Daumentaste drücken und bremst mit dem Daumen, das hat auch seinen Charme.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
3.740
Du musst es halt einfach ausprobieren. Dann vlt. Alles verkaufen und dann evtl. noch nen zweiten Anlauf starten. Und vlt verkaufste wieder alles. Vlt steigst du aber auch nach m ersten Tag komplett um auf baitcaster.

In dem Wurfgewicht s Bereich macht ne bc wahrscheinlich allgemein Sinn aber ansonsten finde ich, dass die vor- und Nachteile immer auf die persönliche Art zu angeln ankommen.
 

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
1.579
Alter
40
Ort
Eifel
Der für mich größte Nachteil einer BC gegenüber einer Spinnrolle ist das werfen bei Dunkelheit. Wenn man den Köder nicht mehr sieht und auf Verdacht abbremsen muss kann das schnell ziemlich frustrierend werden.
Bei schweren oder besonders druckvollen Ködern sowie bei Twitch-/Jerkbaits ist die BC jedoch haushoch überlegen, ich hab da ein deutlich besseres Gefühl, grade beim Twitchen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
1.025
Alter
30
Ort
Coburg
Der für mich größte Nachteil einer BC gegenüber einer Spinnrolle ist das werfen bei Dunkelheit. Wenn man den Köder nicht mehr sieht und auf Verdacht abbremsen muss kann das schnell ziemlich frustrierend werden.
Schon oft gehört aber kann ich nicht nachvollziehen.

Man hat doch im Gefühl wie lange der Köder etwa fliegt.
Wenn man mit dem Daumen Hovert merkt man doch auch wenn sich die Schnur abheben würde und man kann stoppen.
Und man kann ja auch wenn man sich anstellt die Bremse weiter zu machen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
1.009
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi Leute,
Ist meiner Meinung nach ne Glaubensfrage, da jeder die jeweiligen Vor- und Nachteile für sich gewichten muss und es davon abhängig machen muss.
Ich kann nur empfehlen alles auszuprobieren. Die Gelegenheit scheint es ja hier zu geben. Besser gehts doch nicht.
Schönen Tag an alle!
 

Oben