Frage an die erfahrenen Rutenbauer in der Runde: Realitätscheck Ringplazierung Casting

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,
wie ich weiter unten erwähnt habe, will ich mich ins Rutenbauen einfuchsen. So weit, so unsicher ;-)
Habe mich auf Euer anraten hin für den RMP Sensum 1, 2-teilig (YS2P-7H 2,10m 15-65g) entschieden, fühlt sich gut an! Griff ist montiert, jetzt gehts an die Ringe. Habe mir auf Empfehlung von CMW den Ringsatz FUJI K-SERIE CASTING 12-055 mit 11 Laufringen (Slim SiC) zzgl. Spitzenring. Also reichlich Kram, um auf der Rute zu verteilen...
Um jetzt etwas den Überblick zu bekommen, was wo hin muss, wurde dann todesmutig das Excel-Tool von AcidRods (zu finden hier: https://www.acidrod.com/downloads) angeworfen, das Ergebnis ist wie folgt:
1717687084574.png
Den Leitring habe ich bei dieser Rechnung ca 40 cm vom Rollenfuss der BC positioniert.
Und nun meine Frage an die geballte Schwarmkompetenz: passt das so?

TIA!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Tja … kenne den Blank und die Aktion nicht. Würde die Ringe mal am Blank festmachen, Schnur durchführen und den Verlauf checken. Was mir wichtig ist, ich kann es nicht haben, wenn die Schnur an den Blank kommt unter Last. Ich würde das auf jeden Fall vermeiden. Sonst einen Spiralwrap machen, damit vermeidet man das auch und ev braucht es nen Ring weniger.

Dazu, hmm was für eine Rolle hast du, warum so einen großen Starter? Weil der Starter so nah dran ist oder weil der Satz so war. 10er oder sogar ein 8er hätte ev gereicht …. Kommt etwas auf den Winkel an.

5,5er Ringe ok, wäre eher auf 5 runter gegangen. Das reicht ja normal aus.

Denke, du musst probieren, etwas hin und her schieben, sonst CMW fragen, die kennen den Blank ja.
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Tja … kenne den Blank und die Aktion nicht. Würde die Ringe mal am Blank festmachen, Schnur durchführen und den Verlauf checken. Was mir wichtig ist, ich kann es nicht haben, wenn die Schnur an den Blank kommt unter Last. Ich würde das auf jeden Fall vermeiden. Sonst einen Spiralwrap machen, damit vermeidet man das auch und ev braucht es nen Ring weniger.

Dazu, hmm was für eine Rolle hast du, warum so einen großen Starter? Weil der Starter so nah dran ist oder weil der Satz so war. 10er oder sogar ein 8er hätte ev gereicht …. Kommt etwas auf den Winkel an.

5,5er Ringe ok, wäre eher auf 5 runter gegangen. Das reicht ja normal aus.

Denke, du musst probieren, etwas hin und her schieben, sonst CMW fragen, die kennen den Blank ja.
Das war ja auch die Empfehlung von CMW mit genau diesem Ringsatz. Montiert wird eine 200er Daiwa Tatula HD. Ursprünglich wollte ich mit einem 10er Anfangen, da wurde mir aber explizit abgeraten.
Bin ehrlicherweise Freund etwas größerer Ringe, damit Knoten da sauber durchlaufen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Durch einen 6er SIC Slim schicke ich ne 30kg Braid mit 0,6mm Schlagschnur incl. Knoten durch :).

CMW hat ja Ahnung, aber wenn ich mir die kleinen Löcher an einer BC ansehe wo die Schnur raus muss und dahinter muss der Ring viel größer sein, verstehe ich das nicht … wird aber gut gehen. Ein kleiner Ring sieht halt smarter aus …

Liebe Grüsse Bernd
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
4.898
Ort
Oberbayern
Bei mir landet der Starter meist im Bereich 43cm bis 48cm vom Lineguide entfernt. Daher kommen mir die 40cm bis zum Rollenfuß (Mitte?) etwas knapp vor. Ist aber natürlich auch von der Ringgröße und der vertikalen Position des Lineguides abhängig. Bei nem 12er könnte das schon passen. Im Zweifel den Schnurverlauf checken. Ein leichter Knick am Starter ist bei BC's absolut nicht schlimm und eher üblich, sollte aber natürlich nicht zu stark ausfallen. Bei den restlichen Laufringen halte ich es so, dass ich diese zunächst so verteile, dass es optisch harmonisch aussieht. Also mit stetig kleiner werdenden Abständen zur Spitze hin. Dazu werden die Ringe mit Tesa angetapet. Dann kommt die Schnur durch, Last drauf und erst dann passe ich die Positionen der Aktion an.

Die Ringgrößen passen schon. Ich hätte auch eher einen 10er Starter gewählt, aber falsch machst du mit dem 12er nichts. Wie Bernd schon sagt trägt der 12er halt etwas mehr auf und die Stabilität wäre beim 10er in diesem Wurfgewichtsbereich völlig ausreichend.
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Bei mir landet der Starter meist im Bereich 43cm bis 48cm vom Lineguide entfernt. Daher kommen mir die 40cm bis zum Rollenfuß (Mitte?) etwas knapp vor. Ist aber natürlich auch von der Ringgröße und der vertikalen Position des Lineguides abhängig. Bei nem 12er könnte das schon passen. Im Zweifel den Schnurverlauf checken. Ein leichter Knick am Starter ist bei BC's absolut nicht schlimm und eher üblich, sollte aber natürlich nicht zu stark ausfallen. Bei den restlichen Laufringen halte ich es so, dass ich diese zunächst so verteile, dass es optisch harmonisch aussieht. Also mit stetig kleiner werdenden Abständen zur Spitze hin. Dazu werden die Ringe mit Tesa angetapet. Dann kommt die Schnur durch, Last drauf und erst dann passe ich die Positionen der Aktion an.

Die Ringgrößen passen schon. Ich hätte auch eher einen 10er Starter gewählt, aber falsch machst du mit dem 12er nichts. Wie Bernd schon sagt trägt der 12er halt etwas mehr auf und die Stabilität wäre beim 10er in diesem Wurfgewichtsbereich völlig ausreichend.
Die 40 cm sind ab vorderen Kante des Rollenhalters im zugeschraubten Zustand, das dürften 42-43 ab Mitte sein.
Aber das ist alles nicht in Stein gemeisselt, kann ich auch noch etwas weiter vom Fuss entfernen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
4.898
Ort
Oberbayern
Dann einfach mal antapen und probieren. Die Vorschläge des Tools kommen mir ganz vernünftig vor. Der Rest ist Gefühlssache ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Ich kenn die Geschichte mit den großen Ringen, selber von früher, als ich noch wenig Plan hatte, auch von CMW. Big Bait mit einem 18er Starter, 12er für den ersten Spiralring auf der Seite. Oh man… meine Augen haben es nicht lange ertragen und ich habe die Rute gestrippt. Explizit empfohlen… sah echt schlimm aus und es gab aus meiner heutigen Sicht keinen Grund so Ringe explizit zu empfehlen.

Schau dir die Führung der BC an und da saust die Schnur raus. Bei sehr geringem Abstand und großen Rollen, macht ein großer Starter Sinn. Aber selbst Fuji sagt ja nur 10er Starter und für mich selber habe ich durchaus schon kleinere Starter verbaut, bis auf 6 runter. Der ID des Ringes ist bei Größe 6 doch ein Vielfaches größer als der Knoten bei einer 30kg Geflechtschnur & Schlagschnur. Ich wollte gar nicht angeben :).

Ich messe immer den Abstand vom Austritt an der Rolle bis zum Starter. Ich wäre da eher bei 45cm oder mehr.

Viel Spaß beim basteln, du machst das schon.

Liebe Grüsse Bernd
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
I

Ich messe immer den Abstand vom Austritt an der Rolle bis zum Starter. Ich wäre da eher bei 45cm oder mehr.

Bin jetzt von 45 cm ab Lineguide ausgegangen, das ist quasi das Fazit von Stefans und Deinen Ausführungen.

Dann ergibt sich folgendes Bild:
1717704120235.png
Kurve sieht ziemlich harmonisch aus - werde das morgen zusammen"tapen" und visuell prüfen und berichten :)
Viel Spaß beim basteln, du machst das schon.
Abwarten :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Biegen nicht vergessen :), erst dann sieht man ob die Schnur am Blank dran lang geht … ist zwar selbst bei den High Performance Ruten aus Japan so, die zig Hundert Euros kosten, weil sie einen oder zwei Ringe sparen wollen (was anderes kann ich mir nicht vorstellen), aber wenn schon selbst gemacht, dann besser :).
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Wobei ich mir bei Ringanzahl und -Abstand nicht vorstellen kann, dass da was an den Blank kommt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Wobei ich mir bei Ringanzahl und -Abstand nicht vorstellen kann, dass da was an den Blank kommt.
Ich jetzt auch nicht. Ev kann man sogar einen weg lassen bei der Größe der Running Guides. Einfach probieren. Je nach Aktion kann der Abstand hinten raus etwas größer werden … Gerade, wenn du ein starkes Backbone hast. Es gibt nichts was in Stein gemeißelt ist, schon gar nicht die Tabellen von Fuji.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.266
Biegen nicht vergessen :), erst dann sieht man ob die Schnur am Blank dran lang geht … ist zwar selbst bei den High Performance Ruten aus Japan so, die zig Hundert Euros kosten, weil sie einen oder zwei Ringe sparen wollen (was anderes kann ich mir nicht vorstellen), aber wenn schon selbst gemacht, dann besser :).
Gibt es da eig „technische“ Gründe für, dass man das penibel vermeiden sollte - oder ist das ein optischer Grund?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Gibt es da eig „technische“ Gründe für, dass man das penibel vermeiden sollte - oder ist das ein optischer Grund?
Ich finde einfach die Ringe haben die Aufgabe die Schnur so zu führen, dass man gut werfen kann, die Aktion unterstützt und zu verhindern, dass die Schnur nicht den Blank berührt…

Und das ist ja jederzeit gut möglich und ohne großen Aufwand gut machbar.

Schäden Hmmm vl nimmt die Schnur Schaden, wenn der Blank nicht glatt ist. Im Bereich der Salzwasserangelei gibt es sowas gar nicht, denn, wenn da so ein GT richtig Schnur von der Rolle zieht, erhitzt sich die Schnur ganz sicher unnötig durch die Reibung.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
441
Ort
D
@Cybister , schön zu lesen das sich ein weiterer entschieden hat das Rutenbauen anzugehen. Ist kein Hexenwerk. Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß.
Eins sei gesagt, die Suchtgefahr ist recht hoch.

Es wurde ja einiges schon gesagt. Als ich angefangen habe mit dem Rutenbau habe ich auch so Exeltabellen zur Berechnung genommen aber sehr schnell wieder sein lassen. Warum? Weil es Quatsch ist, woher will die Tabelle wissen was du für ein Blank aufbauen möchtest. Maximal als Anhaltspunkte und mehr nicht.
Für mich persönlich das unsinnigste Maß ist das Maß/ Entfernung vom Rollenhalter zum Starter, da gibt es zu viele verschiedene Rollenhalter die sich in den Abmessungen unterscheiden. Wie schon erwähnt, bei BC, ist die Entfernung des Starter zum Lineguide, für m.p.,entscheident und das gilt zu ermitteln, durch probieren, mit Rollenhalter, Rolle und Blank. Wie geschrieben ist so eine exel oder auch die Fuji Angaben nur ein grober Hinweis dazu. Oft / meist werden die Ringabstände auch vom Spitzenring angegeben,ohne zu wissen wo die Rolle mal sitzen tut ( Grifflänge), was für mich auch keinen Sinn ergibt.
Wie staffelt sich eigentlich dein Ringsatz? Es ist durchaus möglich einen 6er Ring, an Stelle eines der vielen 5,5er zu verbauen, mit der Möglichkeit einen 5,5er einzusparen. Das bedeutet dann anstatt z.B. 8 Stk. 5,5er nur 6 Stk. 5,5er und eben den 6er.
Mit der Schnurberührung am Blank halte ich es persönlich so das ich es bei ungeschliffenen Blank's absolut vermeide da diese doch recht rau auf der Oberfläche sind, was eventuell die Schnur beschäftigen könnte. Bei geschliffenen mach ich schon kleine Kompromisse, gerade wenn es um die maximale Gewichtsersparnis geht.

Ich wünsche dir viel Spaß beim tüfteln und dem Aufbau.
 

Cybister

BA Guru
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
@Cybister , schön zu lesen das sich ein weiterer entschieden hat das Rutenbauen anzugehen. Ist kein Hexenwerk. Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß.
Eins sei gesagt, die Suchtgefahr ist recht hoch.
Das merke ich gerade, der nächste Blank ist im Zulauf und ein größereres Reparaturprojekt ebenfalls ;-) Meine Frau schöpft schon Verdacht…
Es wurde ja einiges schon gesagt. Als ich angefangen habe mit dem Rutenbau habe ich auch so Exeltabellen zur Berechnung genommen aber sehr schnell wieder sein lassen. Warum? Weil es Quatsch ist, woher will die Tabelle wissen was du für ein Blank aufbauen möchtest. Maximal als Anhaltspunkte und mehr nicht.

Das glaube ich, deshalb aber dennoch hilfreich, sich der Sache mathematisch anzunähern (mein Mathelehrer wird sich im Grab umdrehen, falls er das mitbekommt - das aus meinem Munde…5,3 und 2 Punkte ins Abi eingebracht ;-) )

Für mich persönlich das unsinnigste Maß ist das Maß/ Entfernung vom Rollenhalter zum Starter, da gibt es zu viele verschiedene Rollenhalter die sich in den Abmessungen unterscheiden. Wie schon erwähnt, bei BC, ist die Entfernung des Starter zum Lineguide, für m.p.,entscheident und das gilt zu ermitteln, durch probieren, mit Rollenhalter, Rolle und Blank. Wie geschrieben ist so eine exel oder auch die Fuji Angaben nur ein grober Hinweis dazu. Oft / meist werden die Ringabstände auch vom Spitzenring angegeben,ohne zu wissen wo die Rolle mal sitzen tut ( Grifflänge), was für mich auch keinen Sinn ergibt.

Das mit dem Abstand vom Spitzenring ist auch das Prinzip des von mir verwendeten Tools, für mich war es wichtig, noch mal die geballte Rutenbau-Schwarmintelligenz hier um Input zu bitten.
Für mich als eher basisintelligenen und grobstrukturierten Naturwissenschaftler hat sich die grafische Darstellung der Ringabstände richtig angefühlt, die Ringstaffelung wirkt harmonisch und man sieht auch den „Knick“ vom Leitring zum Lineguide.
Letzendlich bildet man ja modellhaft mit einer unendlich hohen Anzahl an Ringen eine parallel zur Biegekurve des Blanks verlaufende Röhre nach - durch Reduzierung der Ringe auf eine optimale Anzahl versucht man dann die Führungseffekte der Röhre nachzubilden.

Der Rest ist dann probieren und „Probeliegen“. Im Zweifelsfall lieber einen Ring mehr als einen zu wenig :)

Wie staffelt sich eigentlich dein Ringsatz? Es ist durchaus möglich einen 6er Ring, an Stelle eines der vielen 5,5er zu verbauen, mit der Möglichkeit einen 5,5er einzusparen. Das bedeutet dann anstatt z.B. 8 Stk. 5,5er nur 6 Stk. 5,5er und eben den 6er.
11 Laufringe von Größe 12-055 (12, 10, 8, 7, 6, 5.5 6 Stück)
Ich wünsche dir viel Spaß beim tüfteln und dem Aufbau.
Danke! Hab ich!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.277
Punkte Reaktionen
5.268
Ort
Pott
Nur so als Anregung, man kann aus meiner Sicht heute anders, moderner abstufen. Z.B. Rodhouse bietet da ein Paket an mit einem Starter von KW10, runter auf KW5,5 und dann kannst du Laufringe dazu bestellen von KT4.5, 5 oder 5.5. Je nach Rute würde ich persönlich immer noch einen oder zwei KB Ringe nach dem KW5,5 setzen, besonders im höheren WG Bereich. Das funktioniert genau so gut, spart Gewicht und sieht viel smarter aus. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack und meine Meinung und technisch gesehen wird dein Satz Ringe ebenfalls wunderbar funktionieren....
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
441
Ort
D
Nur so als Anregung, man kann aus meiner Sicht heute anders, moderner abstufen. Z.B. Rodhouse bietet da ein Paket an mit einem Starter von KW10, runter auf KW5,5 und dann kannst du Laufringe dazu bestellen von KT4.5, 5 oder 5.5. Je nach Rute würde ich persönlich immer noch einen oder zwei KB Ringe nach dem KW5,5 setzen, besonders im höheren WG Bereich. Das funktioniert genau so gut, spart Gewicht und sieht viel smarter aus. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack und meine Meinung und technisch gesehen wird dein Satz Ringe ebenfalls wunderbar funktionieren....
Genau so sehe ich das auch.



Der Ringsatz 12-055 ist eben ein 0 8 15 Satz, der auf alle Blanks passt und auch funktioniert. Der Satz ist nicht explizit für deinen Blank zusammengestellt, den bekommst du für jeden empfohlen.
Deshalb meide ich solche fertigen Ringsätze, gerade bei BC, zu kaufen. Ich stell mir die selbst zusammen, gegebenenfalls die eine oder andere Ringgröße mehr dazu bestellen.
Was dann übrig bleibt kann beim nächsten Projekt verwendet werden.
Wie Bernd schreibt, gibt es bei Rodhouse die „ moderneren Ringsätze „
Las dich aber jetzt nicht verwirren und verbau deinen Satz so wie du den hast, der funktioniert auch.
Darf ich auf eine Rutenvorstellung hoffen sobald die fertig ist? Mich würde deine Einschätzung zum Blank interessieren. Der ist vom Preis sehr attraktiv.
 

Oben