Hallo zusammen!
Scheinbar gibt es doch ein Problem bei aktuellen 201er und 301er, was die Bremskraft angeht. Eine Bekannte von mir hat sich die 201er als Jerkrolle in einem ortsansässigen Angelgeschäft geholt. Ohne Unterfütterung und mit Tesa abgeklebt bespulen lassen und hat zuhause mit Ihrem Lebensgefährten festgestellt, dass die Bremskraft bei komplett zugedrehter Bremse faktisch nicht vorhanden ist. Sie konnten die Schnur ohne große Anstrengung von der Rolle ziehen.
Natürlich wurde die Rolle kurzerhand im Geschäft reklamiert und sollte gegen eine neue, funktionsfähige eingetauscht werden.
Nachdem nun aber alle auf Lager vorhandenen 201er und auch ein paar 301er getestet wurden, kam der Umtausch gegen eine funktionsfähige Rolle nicht zustande, da ALLE Rollen das gleiche Phänomen zeigten. Bremse zu, Schurabzug ohne Kraftaufwand möglich!
Nun liegt die Vermutung nahe, dass entweder der Hersteller etwas an dem Bremssystem geändert hat oder es wirklich eine Charge gibt, die diese Probleme hat. Ob es sich jetzt bei dem Angelgeschäft um das gleiche handelt, bei dem schon die 5 Rollen beim Test durchgefallen sind, kann ich natürlich nicht sagen...